STB Journalisten beklagen ebenfalls Zensur
Ukraine-Nachrichten

STB Journalisten beklagen ebenfalls Zensur

07.05.2010

Journalisten des Programms “Wikna” des Fernsehsenders STB melden ebenfalls eine systematische Zensur.

Journalisten des Programms “Wikna” (Hauptnachrichtensendung) des Fernsehsenders STB melden ebenfalls eine
systematische Zensur.

Dies ist einem Brief von Journalisten von STB zu entnehmen, welcher der “Ukrajinska Prawda vorliegt.

Sie bestétigen, dass nach den Wahlen “eine Verschiebung von Akzenten in Reportagen zur Tatigkeit des
Bildungsministers Dmytro Tabatschnyk und den Themen UPA (Ukrainische Aufstandsarmee) und Holodomor
stattgefunden habe”.

“Wahrend des Wahlkampfes entschieden sich die Journalisten von ‘Wikna’ Erklarungen zu diesen Vorféllen von
der Leitung des Fernsehsenders einzuholen und diese nicht zu veréffentlichen, damit sie nicht von einzelnen
Prasidentschaftskandidaten ausgenutzt werden kénnen. Doch jetzt halten wir es fiir notwendig den systematischen
Angriff auf die Pressefreiheit zu melden”, heildt es im Brief.

Unter anderem sieht, den Worten der Journalisten nach, die neue Informationskonzeption von “Wikna” vor:
“politische Themen ‘mit einer Zeile’ abzuhaken und eine umfassende Darstellung von Materialien zu vermeiden,
dabei auf ‘traditionelle journalistische Untersuchungen’ verzichtend, Ironie zu vermeiden und Themen tber das
Eigentum und die Ausgaben von Politikern nicht anzusprechen”.

“Wir unterstltzen die Kollegen des Senders '1+1’ und rufen die Journalisten anderer Medien dazu auf sich dem
Widerstand gegen die neue Zensur in der Ukraine anzuschliel3en”, heil3t es im Brief.

Die Journalisten des Programmes “Wikna” erklaren ebenfalls, dass sie Zensurvorfélle noch wahrend des
Prasidentschaftswahlkampfes gesammelt haben.

Ihren Worten nach wurden bei der Versammlung der Unterorganisation der Gewerkschaft “Mediafront” bei STB
folgende Zensurbeispiele festgestellt:

“Im Jahre 2008 hat der Hauptredakteur Olexij Mustafin bei der Endmontage ohne Erklarungen die Sendung zur
Privatisierung der Staatsresidenz ‘Mishhirja’ durch den Oppositionsfuhrer Wiktor Janukowytsch aus dem
Programm genommen;

im Verlaufe des Jahres 2009 verbot die Leitung des Senders Themen zu den Villen hochgestellter Personen in
Puschtschi-Wodyza und Kontscha-Saspa;

verboten wurde eine Sendung zum Geburtstag von Julija Tymoschenko und das Zeigen des bekannten Videos
Propalo Wsjo ;

verboten wurden ebenfalls kritische Materialien zur Tatigkeit der Kiewer Stadtverwaltung und persénlich Uber das
Stadtoberhaupt Leonid Tschernowezkyj;

erst nach Druck durch das Kollektiv von “Wikna” wurden Materialien Uber das Plagiat eines Wahlkampfliedes
durch das Team von Janukowytsch gesendet;

verboten wurde eine Reportage Uber das Schicksal eines Kétzchens, welches von ‘Wikna' dem Prasidenten
Wiktor Juschtschenko geschenkt wurde, nachdem dieser dieses ‘Geschenk fir Sofija und Christina’ an eine
Tierklinik Ubergab;

Seite 1/3


http://ukraine-nachrichten.de/stb-journalisten-beklagen-ebenfalls-zensur_2436_politik
http://forum.ukraine-nachrichten.de/sonstiges/timoschenko-propalo-wsjo-t94.html

STB Journalisten beklagen ebenfalls Zensur
Ukraine-Nachrichten

aus einer Reportage Uber eine Versammlung der Partei der Regionen sind Bilder entfernt worden, welche die
Bezahlung fiir die Beteiligung an diesen Veranstaltungen belegen. In das Programm gerieten auch keine Bilder mit
betrunkenen Teilnehmern dieser Versammlungen”.

Den Brief unterzeichneten: die Redakteurin Ella Bilostozka, die Journalisten Serhij Andruschko, Marjana Buchan,
Pawlyna Wassilenko, die Moderatorin Tetjana Wysozka, die Journalisten Olena Hajwan, Olha Holowina, Denis
Danko, die Redakteurin Marija Saplawska, die Journalisten Marjana Sinkiwska, Dmytro Lytwynenko, Olexandra
Mitina, Osman Paschajew, Olha Simanowytsch, Jana Slissartschuk, Anna Surjadowna und Natalja Sokolenko.

Bekanntlich haben Journalisten von “1+1" ebenfalls Zensur gemeldet.

Quelle: Ukrajinska Prawda

Seite 2/3


http://pravda.com.ua/news/2010/05/7/5016492/

STB Journalisten beklagen ebenfalls Zensur
Ukraine-Nachrichten

Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Sie
durfen:

e das Werk vervielfaltigen, verbreiten und 6ffentlich zuganglich machen
¢ Bearbeitungen des Werkes anfertigen

Zu den folgenden Bedingungen:

Namensnennung. Sie missen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen
(wodurch aber nicht der Eindruck entstehen darf, Sie oder die Nutzung des Werkes durch Sie wiirden entlohnt).

Keine kommerzielle Nutzung. Dieses Werk darf nicht fir kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Wenn Sie dieses Werk bearbeiten oder in anderer Weise umgestalten,
veréndern oder als Grundlage fiir ein anderes Werk verwenden, diurfen Sie das neu entstandene Werk nur unter
Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder
vergleichbar sind.

¢ Im Falle einer Verbreitung miussen Sie anderen die Lizenzbedingungen, unter welche dieses Werk fallt,
mitteilen. Am Einfachsten ist es, einen Link auf diese Seite einzubinden.

¢ Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die Einwilligung des
Rechteinhabers dazu erhalten.

¢ Diese Lizenz lasst die Urheberpersonlichkeitsrechte unberthrt.

Haftungsausschluss
Die Commons Deed ist kein Lizenzvertrag. Sie ist lediglich ein Referenztext, der den zugrundeliegenden
Lizenzvertrag Ubersichtlich und in allgemeinverstandlicher Sprache wiedergibt. Die Deed selbst entfaltet keine

juristische Wirkung und erscheint im eigentlichen Lizenzvertrag nicht.

Creative Commons ist keine Rechtsanwaltsgesellschaft und leistet keine Rechtsberatung. Die Weitergabe und
Verlinkung des Commons Deeds filhrt zu keinem Mandatsverhaltnis.

Die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts bleiben hiervon unberihrt.

Die Commons Deed ist eine Zusammenfassung des Lizenzvertrags in allgemeinverstéandlicher Sprache.

Seite 3/3


http://www.tcpdf.org

