TVi hat angeblich eigene Mitarbeiter abgehort
Ukraine-Nachrichten

TVi hat angeblich eigene Mitarbeiter abgehdrt

10.09.2010

Wie der “Kommersant-Ukraine" mitteilte (gestrige Ausgabe), hat die Staatsanwaltschaft Kiew ein
Ermittlungsverfahren wegen des Abhorens der Telefone des ehemaligen geschaftsfilhrenden Direktors von TVi,
Jewgenij Jakowitsch, und des Beraters des Teilhabers des Fernsehsenders Wladimir Gussinskij, lgor
Malaschenko, eingeleitet. Im Interview mit dem “Kommersant-Ukraine* erzéhlte der Manager des Unternehmens
Media-Most International Igor Malaschenko Einzelheiten dieser Angelegenheit.

Wie der “Kommersant-Ukraine” mitteilte (gestrige Ausgabe), hat die Staatsanwaltschaft Kiew ein
Ermittlungsverfahren wegen des Abhdrens der Telefone des ehemaligen geschéaftsfilhrenden Direktors von TVi,
Jewgenij Jakowitsch, und des Beraters des Teilhabers des Fernsehsenders Wladimir Gussinskij, Igor
Malaschenko, eingeleitet. Im Interview mit dem “Kommersant-Ukraine* erzahlte der Manager des Unternehmens
Media-Most International Igor Malaschenko Einzelheiten dieser Angelegenheit.

Sie haben erklért, dass lhre Telefongespréche von Mitarbeitern des Fernsehsenders TVi abgeho6rt wurden.
Worauf beruht diese Behauptung?

Ich habe nichts zu verbergen. Jedoch bin ich in Verbindung mit dem Prozess, der derzeit vor dem State
Supreme Court des Staates New York stattfindet, eingeschrankt — Wladimir Gussinskij beschuldigt
Konstantin Kagalowskij der ungesetzlichen Aneignung von 50 Prozent des Fernsehsenders TVi und ich
trete in dieser Angelegenheit als Zeuge auf. In dieser Funktion machte ich in der letzten Woche Angaben in
London. Daher kann ich nicht wortlich zitieren, was die Anwalte der Gegenseite sagten. Doch aus dem,
welche Fragen mir gestellt wurden, habe ich fiir mich ein vollstandiges Bild zusammengestellt. Im Sommer
letzten Jahres wurde angeblich auf Bitte der Journalisten von Tvi bei dem Fernsehsender ein System
gestartet, welches die Aufzeichnung aller Telefongespréache erlaubt, die Uber den Server von TVi gehen.
Das wurde daflir getan, damit die Journalisten die Méglichkeit haben Interviews aufzuzeichnen. Im Laufe
eines langeren Zeitraums wurden mittels dieses Systems auch meine Gespréache aufgezeichnet. In
Spanien, wo meine Frau lebt, habe ich ein Home-Office. Die Anrufe von dort gingen lange Zeit Uber den
Server von TVi.

Neben lhren persénlichen Gesprachen mit der Ehefrau, haben die Anwéalte Aufzeichnungen anderer Ihrer
Gesprache prasentiert, beispielsweise mit Ihren Partnern, mit Wladimir Gussinskij?

In die Sache einbezogen wurden vier meiner Gesprache mit meiner Frau, die von Oktober — Dezember
2009 stattfanden. Uberflussig zu sagen, dass ich kein Einverstandnis fir die Aufzeichnung gab und nicht
wusste, dass man mich aufzeichnet. Zusatzlich kann ich nicht garantieren, dass die Aufzeichnungen nicht
manipuliert wurden, dass aus ihnen Teilstiicke entfernt wurden. Daruber, dass man meine Gesprache vom
Mobiltelefon aufzeichnete, als ich mich in Kiew aufhielt, gibt es bei mir keinen Zweifel: es ist StralRenlarm zu
hdren, meine Erzahlung Gber Kiew, die Beschreibung von Schneefall und eines groRen Staus vor der Oper.

Schlie3en Sie es aus, dass nach der Veroéffentlichung dieser Information TVi gegen Sie klagt? Haben Sie
Beweise, Bestatigungen fur lhre Worte?

Sollen sie klagen. Daflr, um die Wahrheit festzustellen, gibt es Ermittlungen und das Gericht. Unsere
Juristen arbeiten derzeit daran, die Beweisbasis zu gewahrleisten, dabei nicht nur in der Ukraine, sondern

Seite1/4


http://ukraine-nachrichten.de/tvi-angeblich-eigene-mitarbeiter-abgeh%E3%B6rt_2703_politik

TVi hat angeblich eigene Mitarbeiter abgehort
Ukraine-Nachrichten

auch in den USA. Wahrscheinlich macht es Sinn mit den Mitarbeitern und dem technischen Direktor des
Fernsehsenders zu reden ... Mich interessiert beispielsweise, ob er alles auf sich nimmt oder erzahlt, wer
ihm die Anweisung gab mich abzuhdren und ob die Journalisten wirklich darum baten alle mdglichen Anrufe

aufzuzeichnen?

Kénnen Sie vor sich rechtfertigen, dass die von Ihnen dargelegten Fakten das Schicksal des
Fernsehsenders TVi sehr erschweren kdnnten, der derzeit als einer der Bannertrager im Kampf um die
Meinungsfreiheit in der Ukraine auftritt und ber Bedrangung von Seiten der Machthaber berichtet?

Ich habe fast zwei Jahre an der Griindung von TVi gearbeitet. Doch zum heutigen Tag verwandelt er sich
von einem Fernsehsender in eine PR-Anstalt und ein ,Zentrum der ungesetzlichen Abhorung” und das
verargert mich sehr. Um sich selbst zu Kémpfern fur die Meinungsfreiheit zu erklaren, muss man
irgendwelche journalistischen Leistungen vorzuweisen haben. Nur dann kann man behaupten, dass das
Unternehmen in der Journalistik etwas getan hat, was vorher nicht getan wurde und eben deswegen zu
einem Objekt der Repression und des Angriffs von Seiten der Machthaber wurde. Doch der Fernsehsender
befindet sich in einer friihen Einrichtungsphase und hat bislang keinerlei journalistische Errungenschaften
vorzuweisen. Daher erscheint die These Uber den Kampf um die Meinungsfreiheit als Heuchelei. Mehr noch
sage ich: mit solchen ‘Verteidigern’ braucht die Meinungsfreiheit keine Feinde!

Was denken Sie, wie wird das Ermittlungsverfahren enden?

Ich wiinschte mir, dass es mit der Bestrafung der Schuldigen endet. Mich interessiert nicht der
Bestrafungsgrad, sondern die Unvermeidbarkeit der Bestrafung. Die Situation ist paradox — einerseits, gibt
es viele Belege daflr, dass die Meinungsfreiheit in Gefahr ist. Andererseits scheint mir, dass die
Machthaber und Rechtsschutzorgane zu empfindlich auf die Vorwirfe reagieren. Ich schlief3e nicht aus,
dass es eine neue Welle von Meldungen geben wird, dass TVi gestért wird und die Angelegenheit wird in

die Schublade gelegt.

Wenn man diesen Gedanken weiterentwickelt, kdbnnte man vermuten, dass Sie ein Instrument in den
Handen der Besitzer der ,Inter” Gruppe, des Vorsitzenden des SBU (Sicherheitsdienst der Ukraine) Walerij

Choroschkowskij, sind. Ist das so?

Mich beunruhigt nicht, welches Etikett man mir verpasst. Mich interessieren die Fakten und sie sind
unwiderlegbar — man hat mich abgehdrt! Und ich habe mir das nicht ausgedacht. Diese Daten hat eine
andere Seite vorgelegt — nicht Gussinskij und nicht die Anwélte von Kagalowskij. Falls Choroschkowskij,
wie einige behaupten, die Pressefreiheit angreift, dann ist das natirlich schlecht, doch wenn sie Knjashizkij
(Generaldirektor von TVi) verteidigt, dann ist das schlechter!

Der “Kommersant-Ukraine" ist bereit Konstantin Kagalowskij oder dem Leiter des Fernsehsenders TVi die
Gelegenheit fur ein Gegeninterview zu geben.

Walerij Kalnysch

Seite 2/4



TVi hat angeblich eigene Mitarbeiter abgehort
Ukraine-Nachrichten

Quelle: Kommersant-Ukraine

Ubersetzer: Andreas Stein — Wérter: 891

Seite 3/4


http://kommersant.ua/doc.html?docId=1501238

TVi hat angeblich eigene Mitarbeiter abgehort
Ukraine-Nachrichten

Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Sie
durfen:

e das Werk vervielfaltigen, verbreiten und 6ffentlich zuganglich machen
¢ Bearbeitungen des Werkes anfertigen

Zu den folgenden Bedingungen:

Namensnennung. Sie missen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen
(wodurch aber nicht der Eindruck entstehen darf, Sie oder die Nutzung des Werkes durch Sie wiirden entlohnt).

Keine kommerzielle Nutzung. Dieses Werk darf nicht fir kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Wenn Sie dieses Werk bearbeiten oder in anderer Weise umgestalten,
veréndern oder als Grundlage fiir ein anderes Werk verwenden, diurfen Sie das neu entstandene Werk nur unter
Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder
vergleichbar sind.

¢ Im Falle einer Verbreitung miussen Sie anderen die Lizenzbedingungen, unter welche dieses Werk fallt,
mitteilen. Am Einfachsten ist es, einen Link auf diese Seite einzubinden.

¢ Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die Einwilligung des
Rechteinhabers dazu erhalten.

¢ Diese Lizenz lasst die Urheberpersonlichkeitsrechte unberthrt.

Haftungsausschluss
Die Commons Deed ist kein Lizenzvertrag. Sie ist lediglich ein Referenztext, der den zugrundeliegenden
Lizenzvertrag Ubersichtlich und in allgemeinverstandlicher Sprache wiedergibt. Die Deed selbst entfaltet keine

juristische Wirkung und erscheint im eigentlichen Lizenzvertrag nicht.

Creative Commons ist keine Rechtsanwaltsgesellschaft und leistet keine Rechtsberatung. Die Weitergabe und
Verlinkung des Commons Deeds filhrt zu keinem Mandatsverhaltnis.

Die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts bleiben hiervon unberihrt.

Die Commons Deed ist eine Zusammenfassung des Lizenzvertrags in allgemeinverstéandlicher Sprache.

Seite 4/ 4


http://www.tcpdf.org

