
Die Eigentumsstrukturen der wichtigsten Massenmedien in der Ukraine
Ukraine-Nachrichten

Die Eigentumsstrukturen der wichtigsten Massenmedien in der Ukraine

07.02.2011

Die Entwicklung der Medienstruktur und ihrer Eigentumsverhältnisse in der unabhängigen Ukraine war ein
komplizierter und langwieriger Prozess, welcher noch immer andauert. Er lässt sich in Etappen einteilen, welche
zeitlich mit den Präsidentschaften von Leonid Krawtschuk, Leonid Kutschma und Viktor Juschtschenko
zusammenfallen.

Die Entwicklung der Medienstruktur und ihrer Eigentumsverhältnisse in der unabhängigen Ukraine war ein
komplizierter und langwieriger Prozess, welcher noch immer andauert. Er lässt sich in Etappen einteilen, welche
zeitlich mit den Präsidentschaften von Leonid Krawtschuk, Leonid Kutschma und Viktor Juschtschenko
zusammenfallen. Es geht vor allem um große gesellschaftspolitische Medien mit landesweiter Reichweite. Sie sind
zentrale Akteure bei politischen Auseinandersetzungen, weil sie einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die
öffentliche Meinung ausüben. Die vorliegende Analyse der Eigentümerstrukturen von ukrainischen Medien beruht
auf Informationen aus offen zugänglichen Quellen.¹  

Die Entwicklung der Eigentumsstrukturen unter der Präsidentschaft von
Leonid Krawtschuk

Zu Sowjetzeiten befanden sich alle ukrainischen (wie auch alle übrigen sowjetischen) Medien unter der Kontrolle
des Staates und der Kommunistischen Partei. So waren tatsächliche Herausgeber der Druckmedien verschiedene
Organisationen der Kommunistischen Partei und des Komsomol (der Jugendorganisation der KPdSU), die diese
Medien auch finanzierten. Hörfunk und Fernsehen waren staatliches Eigentum und wurden aus dem Staatsaushalt
finanziert. Darüber hinaus war die Zahl der Druckmedien und Sendeanstalten begrenzt. So gab es in der
Sowjetukraine lediglich zwei Fernseh- und drei Hörfunkkanäle. Die Zahl der überregionalen Zeitungen war
ebenfalls gering. Eine gewisse Demokratisierung der Medien erfolgte während der Perestrojka unter Gorbatschow.
Im Jahre 1990 wurde das Gesetz „Über die Presse und andere Massenmedien“ verabschiedet. Dieses Gesetz
erlaubte freie Meinungsäußerung und untersagte die Zensur. Kraft dieses Gesetzes durften nicht nur
Parteiorganisationen, sondern auch private Unternehmen und sogar einfache Bürger Herausgeber von Medien
sein (KULYK 2010).

Die junge Ukraine erbte das System der sowjetischen Parteimedien. Aber parallel dazu entstanden auch neue
Medien. Zunächst erhielten einige bestehende Untergrundmedien die Zulassung. Das waren Pressetitel, welche
ukrainische Dissidenten in sowjetischen Zeiten illegal herausgaben. Auf diese Weise entstand die in ukrainischen
Medienkreisen populäre und legendäre Lemberger Zeitung „Post-Postup“, welche der im Jahre 2003
umgekommene Journalist Oleksandr Kryvenko redigierte. In einigen Fällen wurden auch neugegründete
ukrainische Parteien zu Medienherausgebern, wie z. B. die „Ukrainische Republikanische Partei“ unter dem
Vorsitz des ehemaligen Dissidenten Mychailo Goryn‘ (Zeitungen „Ternystyj shljach“ und „Samostijna Ukrajina“)
oder die „Ukrainische Volksbewegung“ („RUCH“) unter dem Vorsitz von Wiacheslav Chornovil (Zeitung „Chjas“).
Zu dieser Zeit gingen auch zahlreiche staatliche und kommunale Medien in privates Konzerneigentum über.
Außerdem verabschiedete das ukrainische Parlament Anfang der 1990er Jahre eine Reihe von Gesetzen, die die
Pressefreiheit und die demokratische Entwicklung der Medien sicherten.  

Die Entwicklung der Eigentumsstrukturen unter der Präsidentschaft von
Leonid Kutschma 

Der Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft zwang die Medien, alternative, vom Staat unabhängige
Finanzierungsquellen zu erschließen. Dies war der Beginn des Prozesses der Entstaatlichung von Massenmedien.
Mitte der 1990er Jahre entstanden finanzstarke private Investoren, welche erheblichen Reichtum unter teilweise
fragwürdigen Umständen anhäuften. Diese Entwicklung endete mit der Entstehung großer Finanz- und
Industriekonzerne, die jeweils auch eine bedeutende Medienmacht akkumulierten. Dies war der Anfang eines

                               Seite 1 / 9

https://ukraine-nachrichten.de/eigentumsstrukturen-wichtigsten-massenmedien-ukraine_3034_meinungen-analysen


Die Eigentumsstrukturen der wichtigsten Massenmedien in der Ukraine
Ukraine-Nachrichten

Konzentrationsprozesses im Mediensektor, der noch immer anhält. Damals wurde die Mehrheit der ukrainischen
Medien gegründet, die heute bedeutenden Einfluss auf die Politik und das gesellschaftliche Leben ausüben,
beispielsweise die Zeitung „Dzerkalo Tyshdnja“ (1994), die Tageszeitung „Den’“ (1996), und die großen
Fernsehkanäle „1+1“ (1995) und „Inter“ (1996).  

Der Einfluss von privatem Kapital in den ukrainischen Medien hatte aber auch negative Seiten. So folgten die
Medien oftmals verdeckten Interessen. Formal gingen die Medien oftmals in das Eigentum von
Medienunternehmen über, aber tatsächlich standen sie unter dem Einfluss von Geschäftsleuten oder Finanz- und
Industriekonzernen, von deren finanziellen Mitteln sie abhängig waren. Darüber hinaus betrachteten die
Eigentümer, die auch weitreichende politische Interessen verfolgten oder sogar selbst Politiker waren, Pressetitel,
Hörfunk- und Fernsehsender nicht in erster Linie als Gewerbe, sondern vielmehr als Werkzeuge zur Beeinflussung
der öffentlichen Meinung oder gar als Instrument zur Durchsetzung eigener Partikularinteressen gegenüber dem
Staat und der Gesellschaft. Experten und politische Kommentatoren nennen diese Periode den Anfang der
Oligarchisierung der Medien (DUTSYK 2005, PICHOVSHEK/KONONCHJUK 1998, KULYK 2010) und verbinden
diesen Prozess vor allem mit dem Namen des damaligen Ministerpräsidenten Pavel Lasarenko (1996-1997). Er
wurde seinerzeit in den USA verhaftet und dort wegen Korruption verurteilt. Viele Medien, besonders Printmedien,
wurden zudem von politischen Kräften gegründet. Sie kennzeichneten sich durch Dumpingpreise, künstlich
vergrößerte Auflage sowie einen kostenlosen Vertrieb. Letztlich übten Mitglieder der damaligen Regierung direkt
und indirekt starken Druck auf die Medienlandschaft der Ukraine aus.

Die Entwicklung der Eigentumsstrukturen unter der Präsidentschaft von
Viktor Juschtschenko 

Zunächst versprach man sich durch den prowestlichen Machtwechsel einen verstärkten Zufluss von
ausländischem Kapital (welches im Idealfall kein politisches Interesse in der Ukraine verfolgen sollte). Davon
erwartete man eine Verbesserung des Investitionsklimas auf dem Medienmarkt. Dabei hat man vor allem an die
westlichen Investoren gedacht, weil russisches Kapital bereits seit Langem auf dem ukrainischen Medienmarkt
präsent war. Ein großer Teil der Leitmedien wird von russischen Investoren kontrolliert, wie z. B. die Tageszeitung
„Izvestija v Ukraine“, oder befindet sich im Alleineigentum russischer Geschäftsleute wie die Zeitung
„Kommersant-Ukraina“, deren Eigentümer Alischer Usmanov ist.  

Das Interesse westlicher Investoren nahm, wie schon erwähnt, nach dem Amtsantritt Juschtschenkos zu. So wurde
die Tageszeitung „Delo“ in Zusammenarbeit mit dem deutschen Handelsblatt und unter Beteiligung tschechischer
Investoren gegründet. Aber westliche Investoren blieben oftmals nicht lange in der Ukraine. Sie veräußerten ihre
Anteile oftmals an die ukrainischen Partner (z. B. „Ukrajins’ka Investyzijna Hazeta“ an Igor Liashenko).
Korruption, politische Instabilität und ungünstige Vertriebsbedingungen – diese Faktoren machten die Umwandlung
des ukrainischen Medienmarktes in einen rentablen Geschäftszweig unmöglich.  

Ein repräsentatives Beispiel für einen misslungenen Versuch, auf dem gesellschaftspolitischen Medienmarkt der
Ukraine Fuß zu fassen, ist der Einstieg der polnischen Mediengruppe „Agora“. Die Verhandlungen über den Kauf
des einflussreichen politischen Online-Mediums „Ukrajins’ka pravda“ waren bereits weit fortgeschritten. Letztlich
entschieden sich die Verantwortlichen von „Agora“ doch anders und besetzten die Unterhaltungssparte. Es wurde
dann eine Reihe von Gameportalen im Markt positioniert. Westliche Investoren (Burda, Edipress etc.) sind
erfolgreich im Unterhaltungsmediensektor tätig, z. B. im Vertrieb von Yellow-Press-Magazinen. Doch auf dem
Gebiet der gesellschaftspolitischen und Nachrichtenmedien ist der Anteil westlicher Investitionen eher
überschaubar. Dies hängt damit zusammen, dass dieser Bereich höhere politische und damit auch ökonomische
Risiken birgt.  

Das einzige erfolgreiche Unternehmen unter Beteiligung ausländischer Investoren ist die KP-Media Holding,
gegründet im Jahre 1995 von Jed Sunden. Zu dieser Gruppe gehört auch die führende Nachrichtenzeitschrift
„Korrespondent“. Dieser Konzern konnte sich auf dem ukrainischen Markt durchsetzen, obwohl sich der
Herausgeber unter der Präsidentschaft Leonid Kutschmas zahlreichen Behinderungen staatlicherseits ausgesetzt
sah. Dies fand seinen Höhepunkt als Sunden im Jahre 2002 zur „persona non grata“ erklärt und ihm daraufhin die
Einreise ins Land verwehrt wurde.  

                               Seite 2 / 9



Die Eigentumsstrukturen der wichtigsten Massenmedien in der Ukraine
Ukraine-Nachrichten

Unter der Präsidentschaft von Juschtschenko war kein großer Druck auf die Medien und ihre Herausgeber zu
beobachten. Aber der Konzentrationsprozess in der Medienbranche, welcher bereits in der Präsidentschaft von
Kutschma begonnen hatte, dauerte weiter an. In dieser Periode wechselten auch die beiden größten Sender „1+1“
und „Inter“ die Eigentümer. Der Eigentümerwechsel des Fernsehkanals „Inter“ (welcher die Rangliste von „GfK
Ukraine“ anführt, Stand: September 2010) war begleitet von einer Reihe von Skandalen. Im Jahre 2005 hat man
unter Beteiligung von wichtigen ukrainischen Politikern und einflussreichen russischen Geschäftsleuten mit der
Übernahme begonnen, die ein Teil der Absprachen im Rahmen der Neuverteilung der Aktiva in der Stahlindustrie
war (NAJEM / LESCHTSCHENKO 2008). Infolge undurchsichtiger Machenschaften fand dieser Sender in Valerij
Choroschkovs’kyj einen neuen Besitzer. Er ist heute, nachdem Janukowitsch die Präsidentschaft übernahm, Leiter
des ukrainischen Staatssicherheitsdienstes. Seinerzeit forderte Julia Timoschenko die Untersuchung der
Umstände des Eigentumsüberganges dieses Senders. Laut der Untersuchung des ukrainischen Justizministeriums
war die Unterschrift im Kaufvertrag des vormaligen Besitzers des Kanals, Igor Pluzhnikov (welcher zum Zeitpunkt
der Unterschreibung des Vertrages schwerkrank im Krankenhaus lag und später verstarb) mit hoher
Wahrscheinlichkeit gefälscht. Zur Untersuchung dieses Falls wurde sogar ein parlamentarischer
Untersuchungsausschuss einberufen. Aber dennoch behielt Valerij Choroschkovs’kyj weiter die Kontrolle über den
Fernsehkanal „Inter“. Dieses Beispiel beweist noch einmal, dass das große Mediengeschäft in der Ukraine nicht
losgelöst von der Politik existiert und einem gewaltigem Druck seitens der letzteren ausgesetzt ist. 

Unter ähnlichen Umständen wechselte auch der Fernsehkanal „1+1“ (Dritter Platz in der „GfK Ukraine“-Rangliste)
seinen Besitzer. Im April 2010 gab die amerikanische Gesellschaft „Central European Media Enterprises Ltd“
(„???“) den Abschluss eines Vertrages über den Verkauf von 100 % seiner ukrainischen Aktiva darunter die
Sender „1+1“ und „Kino“ an die Gesellschaft „Harley Trading Limited“ bekannt. Eigentümer dieser Gesellschaft
ist der Oligarch Igor ?olomojskij. 

Bereits früher erwarb dieser Geschäftsmann Anteile an „1+1“ von Boris Fuchsmann und Aleksander Rodnjanskyj,
den Gründern dieser Fernsehstation. Es ist hervorzuheben, dass Geschäftsleute in den 1990er Jahren noch
vermieden haben, ihr Eigentum an oder ihren Einfluss auf bestimmte Massenmedien zu offenbaren. In den letzten
Jahren änderte sich jedoch diese Tendenz. Mehrere große Medieneigentümer bekannten sich zum Besitz an ihren
Massenmedien. Außerdem hat das ukrainische Justizministerium am 10. Dezember 2008 die staatlichen Register
für Druckmedien und Nachrichtenagenturen veröffentlicht. Im Internet sind nunmehr folgende Informationen
öffentlich einsehbar: die Seriennummer und die Gründungsurkunde, das Anmeldedatum, die Art der Druckmedien
sowie Angaben über die Gründer, Information über die Eigentümer elektronischer Medien, d.h. Hörfunk und
Fernsehen (http://dzmi.informjust.ua ). Weitere Informationen zu den Eigentümern sind auf der Internetseite des
Nationalrates für Hörfunk und Fernsehen veröffentlicht (vgl. http://www.nrada.gov.ua/ua/derzhavniyreestr.html),
wozu letzterer durch das Gesetz „Über Fernsehen und Hörfunk“ verpflichtet ist. Aber er besitzt natürlich nur
Informationen hinsichtlich der unmittelbaren Eigner von Sendeunternehmen. Diese Informationen reichen aber
nicht aus, um vollständige Transparenz über den Medieneinfluss zu erzielen. Wie das „Instytut Media Prava“ in
seinem Bericht über den Stand der Transparenz des Medieneigentums in der Ukraine anmerkte, löst die freie
Information über die Anteilseigner von Sendeunternehmen nicht das hauptsächliche Problem der mangelnden
Transparenz. Denn die meisten Eigentümer von Sendeunternehmen sind im Ausland angemeldete
Kapitalgesellschaften. Dies führt dazu, dass es praktisch unmöglich ist, festzustellen, welche Personen tatsächlich
Einfluss auf die Medien haben. Dies bedeutet, dass es keine rechtlichen Mechanismen gibt, welche die
Eigentumsverhältnisse publik machen können. „Diese Verschleierung ist Geschäftsprinzip“ – heißt es weiter im
Bericht (INSTYTUT MEDIA PRAVA 2006).

Die derzeitigen Eigentümerstrukturen 

Heute sind hauptsächlich sieben Mediengruppen auszumachen, welche den gesellschaftspolitischen Medienmarkt
unter sich aufteilen. Im Folgenden werden diese im Überblick nach ihrer Struktur und politischen Präferenzen
dargestellt. 

Staatliche Medien

Medien Erster Nationaler Fernsehkanal, Nationaler
Rundfunkanbieter der Ukraine (Ausstrahlung auf drei

                               Seite 3 / 9

http://dzmi.informjust.ua
http://www.nrada.gov.ua/ua/derzhavniyreestr.html


Die Eigentumsstrukturen der wichtigsten Massenmedien in der Ukraine
Ukraine-Nachrichten

Kanälen in der Ukraine und auf einem für das
ausländische Auditorium), Öffentlicher Fernseh- und
Hörfunkkanal (ÖFSRFK) „Weltweiter Dienst
„Ukrainisches Fernsehen und Rundfunk“, ÖFSRFK
„Kultur“, Direktion für Fernseh- und Rundfunksendungen
bei der Werchowna Rada (Parlament), Regionale
öffentliche Fernseh- und Rundfunkkanäle (RÖFSRFK),
Zeitung „Urjadovyj kurjer“ (Gründer – Ministerkabinett),
Zeitung

Bemerkungen Der Erste Nationale Kanal ist der einzige Fernsehkanal
mit landesweiter technischer Verbreitung (auf 97 % des
Staatsgebietes). Er ist formal dem Ministerkabinett
unterstellt, befindet sich aber in Wirklichkeit unter dem
Einfluss des Präsidialamtes. Auf diesem Kanal wird auch
die politische Talk-Show „Redefreiheit von Savik
Schuster“ ausgestrahlt (seit Januar 2011)

Politische Präferenz Der Vizepräsident des Ersten Nationalen Kanals Walid
Harfouch hat betont, dass sein Sender Handlungen der
staatlichen Gewalt nur in positivem Licht beleuchten und
„die Hoheitsträger unterstützen muss, und die
Angehörigen der Staatsmacht sollen wissen, dass der
Erste nationale Kanal sie immer unterstützen wird“ (Zitat
der Nachrichtenagentur UNIAN vom 30. Juli, 2010)

Mediengruppe von Valerij Choroschkovs’kyj, U.A.Inter Media Group Limited  

Medien Fernsehkanal „Inter“ (61% Aktienanteil), Fernsehkanal
„?nter Film“ (90% Aktienanteil), Fernsehkanal „?nter
Musik“ (90% Aktienanteil), Fernsehkanäle „?1“, „?2“,
„?egasport“, Fernsehkanal „N?N“ (60%),
Nachrichtenagentur „Ukrajins’ki novyny“ (99%) und
weitere Medienaktivitäten

Bemerkungen „Inter“ ist der einflussreichste private Fernsehkanal und
führt die Rangliste von „Gfk Ukraine“ an. Auf diesem
Kanal läuft die politische Talk-Show „Große Politik mit
Eugen Kiseliov“. Die Nachrichtenagentur „Ukrainische
Nachrichten“ ist auf dem Informationsmarkt der Ukraine
seit 1993 präsent und besetzt die führende Position unter
den wichtigsten ukrainischen Trägern von

Politische Präferenz „Inter“ verschleiert kaum seine Sympathien zur
derzeitigen Regierung. In den Fernsehnachrichten
werden die Maßnahmen des Präsidenten Viktor
Janukovitsch und der Partei der Regionen ausschließlich
positiv dargestellt. Kritik findet praktisch nicht statt. Dafür
wird die Opposition häufig kritisiert.

Die Gruppe um Viktor Pintschuk

Medien Fernsehkanäle „Novyj Kanal“, „ICTV“, „STB“,
Tageszeitung „Fakty i kommentariji“, Wochenzeitung
„Sobytija i ljudi“, Kontrollpaket der Aktien des Verlags
„Ekonomika“ (Tageszeitung „Delo“, Zeitschrift
„Invest-gazeta“ und andere Fachmedien), Aktienanteile
an Musiksendern „?1“, „?2“, Aktienanteil am Funknetz
„Russkoje radio“ „Hit-FM“, „Kiss-FM“

Bemerkungen Fernsehkanäle „Novyj kanal“, STB, ICTV sind
zweitrangige Spieler und befinden sich auf

                               Seite 4 / 9



Die Eigentumsstrukturen der wichtigsten Massenmedien in der Ukraine
Ukraine-Nachrichten

verschiedenen Rängen unter den ersten Zehn der „GfK
Ukraine“-Rangliste. Auf ICTV läuft unter anderem die
politische Talk-Show „Redefreiheit mit Andrij Kulikov“

Politische Präferenz Die politischen Präferenzen der Sendergruppe Pinchuks
unterscheiden sich untereinander. Das Fernsehmagazin
STB ist höchst ausgeglichen und oft kritisch der
Regierung gegenüber. Nachrichten auf ICTV sind
dagegen überwiegend regierungsloyal. In der Sendung
„Svoboda slova“ („Redefreiheit“) kommen die
Auffassungen der Regierung und Opposition
gleichermaßen zu Wort.

Die Gruppe um Rinat Achmetov  

Medien Fernsehkanal „Ukraina“ (99,93 % gehören der Firma
„SCM“), Tageszeitung „Segodnja“, Lokalzeitung „Salon
Dona i Basa“, Internetseite „KID“
(http://zadonbass.org)

Bemerkungen Die Zeitung „Heute“ ist sehr populär (Auflage: 106.000).
Der Fernsehkanal „Ukraine“ wurde zuerst als
Regionalsender für Donezk gegründet und später zu
einem landesweiten Kanal ausgebaut. Er befindet sich
auf dem fünften Platz in der „Gfk Ukraine“-Rangliste
(September 2010). Auf diesem Kanal wird auch die
politische Talk-Show „Redefrei-heit von Savik Schuster“
ausgestrahlt (bis Dezember 2010)

Politische Präferenz Die Nachrichten sind regierungsnah eingestellt. In der
Talkshow „Redefreiheit von Savik Schuster“ werden die
Auffassungen von Regierung und Opposition
gleichermaßen präsentiert. Die Zeitung „Segodnja“ kann
im Allgemeinen auch als loyal gegenüber der derzeitigen
Regierung bezeichnet werden. Sie ist teilweise auch sehr
kritisch. „Heiße“ Themen (welche in Fernsehsendungen
häufig nicht vorkommen) werden nicht verschwiegen;
aber oft werden dort Artikel von als einseitig bekannten
Politikern und Journalisten publiziert. Die „orangen“
Kräfte, die euroatlantische Ausrichtung der Ukraine sowie
einige Seiten der ukrainischen Geschichte (z. B. OUN-
UPA) werden kritisiert.

Die Gruppe um Igor Kolomojskij 

Medien Fernsehkanal „1+1“, Fernsehkanal „2+2“, Fernsehkanal
„C???“, Fernsehkanal „???“, Fernsehkanal „?in?“,
Tageszeitung „Gazeta po-kijevski“, Nachrichtenmagazin
„Glavred“ (und die Internetseiten
Glavred.info, VIP.Glavred, Stars.Glavred,
Inozmi.Glavred, Sport. Glavred, Stolitsa.Glavred),
Nachrichtenmagazin „Profil“, Wochenzeitung „Novaja“,
Internetseiten „Telekritika“, Aktienanteil an der
Tageszeitung „Izvestija v Ukrajine“. Außerdem besitzt
die Privat-Gruppe (gehört zu Kolomojskij) Aktien an
einigen Druckprojekten der „Ukrainischen Media
Holding“, unter anderem an der Zeitung
„Komsomolskaja Pravda Ukraine“ (51% Anteil)

Bemerkungen Die Gruppe wurde innerhalb der letzten Jahre aufgebaut.
Endgültig wurde der Vertrag über den Kauf vom „1+1“

                               Seite 5 / 9

http://zadonbass.org


Die Eigentumsstrukturen der wichtigsten Massenmedien in der Ukraine
Ukraine-Nachrichten

Anfang dieses Jahres abgeschlossen. Der Kanal nimmt
den dritten Platz in der Rangliste von GfK Ukraine
(September 2010) ein. Auch wurde in diesem (2010) Jahr
der Vertrag über den Kauf eines Anteils an Druckmedien
vom bisherigen Eigentümer Aleksander ?retjakov
abgeschlossen. „Glavred“ und „Profil“ gehören zu den
fünf führenden Nachrichtenmagazinen in der Ukraine.
Aber Nachrichtenmagazin „Glavred“ im Dezember 2010
ist eingegangen.

Politische Präferenz „1+1“ verzichtet auf politische Talk-Shows.
Fernsehnachrichten sind nicht besonders kritisch der
Regierung gegenüber. Die Mehrheit der Druckmedien
und Internetseiten dieser Holding geben Gelegenheit zur
freien Meinungsäußerung sowohl für die Regierung als
auch für die Opposition; kritische Texte über die
Regierung kommen gelegentlich vor.

Die Gruppe von Vitalij Gajduk und Sergij Taruta  

Medien Zeitung „Ekonomicheskije izvestija“, Analytische
Wochenzeitung „Kommentari“, Zeitschrift „Kyiv Weekly“,
Zeitschrift „Expert-Ukraina“, Internetseite „proUa“,
Fotoagentur PHL

Bemerkungen ——
Politische Präferenz Die Politik wird ausgeglichen dargestellt. In allen

Projekten kommen vereinzelte kritische Publikationen
über die Regierung vor.

KP Media (Jed Sunden) 

Medien Zeitschrift „Korrespondent“, Internetseiten:
Korrespondent.net, Politorg.net, Novynar.com.ua,
Afisha.ua, BigMir.net, Nischenmedien wie die Zeitschrift
„Ideji vashoho domu“ etc.

Bemerkungen Die Zeitschrift „Korrespondent“ ist das einflussreichste
und größte Nachrichtenmagazin (Auflage 50.000). Das
Portal BigMir.net stellt das wichtigste der Online-Medien
in der Ukraine dar.

Politische Präferenz „Korrespondent“ berichtet im Bereich politischer
Nachrichten ausgewogen. Vertreter von Regierung und
Opposition kommen zu Wort. Publiziert werden auch
kritische Texte über die Regierung.

Medien, welche eine gesonderte Betrachtung verdienen 

Internetzeitung „Ukrajins’ka pravda“ Die Internetzeitung wurde noch von Georgij Gongadze
gegründet. Olena Pritula ist heute Eigentümerin und
Chefredakteurin dieses Mediums. Das ist die führende
ukrainische Internetseite (fast 100.000 Besucher täglich).
Es handelt sich um ein oppositionelles Massenmedium,
welches sehr kritisch der Regierung gegenüber
eingestellt ist. Die „UW“ war kritisch auch gegenüber der
„orangenen“ Regierung.

Zeitung „Dzerkalo Tyshdnja“ Die einflussreichste Zeitung mit einer Auflage von 52.000
Exemplaren. Eigentümer ist die Familie Mostovy (Vater
Vladimir und Tochter Julia). Sehr kritisch dem
Präsidenten Janukowitsch und der Partei der Regionen
gegenüber.

                               Seite 6 / 9



Die Eigentumsstrukturen der wichtigsten Massenmedien in der Ukraine
Ukraine-Nachrichten

Zeitschrift „Ukrajins’kyj tyshden’“ Eigentümer ist die ECEM Media GmbH (Schweiz).
Experten vermuten die wirklichen Eigentümer aus der
Ukraine, die sich hinter einer Off-Shore-Firma verbergen
wollen. Die Auflage liegt bei 30.000 Exemplaren. Bezieht
eine radikale Oppositionsstellung gegenüber der
derzeitigen Regierung, sympathisiert völlig unkritisch mit
Julia Timoschenko.

„5. Kanal“ Nachrichtensender im Eigentum Petro Poroschenko. Er
har sein Auditorium zur Zeit der „Orangenen“ Revolution
erworben, weil er als erster alternative Informationen
angeboten hat. Er gibt Regierung und Opposition
gleichermaßen Raum, ist in seinen Kommentaren aber
eher regierungskritisch.

Fazit

Wie bereits beschrieben, stellen die Medien in der Regel nicht das Hauptgeschäft für ihre Eigentümer dar. In der
Regel besitzt die Mehrheit der großen Medieneigentümer Betriebe in verschiedenen Gewerbezweigen
(Erdölverarbeitungsindustrie, Chemie, Schwerindustrie etc.). Sie zeigen sich häufig loyal zur amtierenden
Regierung, um ihren Geschäften ungestört nachgehen zu können. Dies beeinflusst natürlich die Redaktionspolitik
der Medien. Darüber hinaus wechselten die ukrainischen Medien in den letzten Jahren häufig die Besitzer. Dieser
Prozess wird weiter andauern, auch unter der Präsidentschaft von Viktor Janukowitsch. Die Struktur des
Medieneigentums in der Ukraine ist also nicht stabil. Sie verändert sich dynamisch je nach Ausrichtung der Politik
(demokratisch oder nicht) der amtierenden Regierung und der Fähigkeit der Medieneigentümer, Kompromisse mit
dieser Regierung einzugehen.

Diana Dutsyk

Diana Dutsyk, Cand. sc. philol., ist Dozentin für Journalismus an der Nationalen Universität “Kiewer
Mohyla-Akademie” sowie Chefredakteurin der ukrainischen Internetseite „Glavred“ (Glavred.info, VIP.Glavred,
Stars.Glavred, Inozmi.Glavred, Sport.Glavred, Stolitsa.Glavred).

Literatur

[DUTSYK 2005] ????? ?.: ????????? ????????????, ???? 2005
[INSTYTUT MEDIA PRAVA 2006] ???????? ????? ?????: ???? ?????????? ?????
????????? ? ???????, http:/www.medialaw.kiev.ua/analitcs/140/, ???? 2006
[KULYK 2010] ????? ?.: ??????? ??????????? ?????: ????????????, ?????????,
?????? ????????, ???? 2010
[LESCHTSCHENKO 2006] ??????? ?.: ?????? ?????????? ?????: ?????
?????? ???????, ????????, ?????????, ??????…, 
http://www.pravda.com.ua/rus/articles/2006/12/6/4409790/view_print/, ???? 2006
[NAJEM / LESCHTSCHENKO 2008] ???? ?., ??????? ?.: ??????????? ?????:
?? ????????? ????? „?????“, http://www.pravda.com.ua/articles/2008/07/29/3503640/, ???? 2008
[PICHOVSHEK/KONONCHJUK 1998] ???????? ?., ???????? ?. ????????
?????????? ? ???????: 1997 ???. – ?., 1998 http://www.e-media.com.ua/index_ru.html
http://www.gfk.ua
http://www.kppublications.com
http://www.nrcu.gov.ua
http://www.uaimg.com/ua/
http://www.umh.com.ua/ukraine/ru/

¹ Dies ist die deutschsprachige Fassung eines Referates, das die Autorin auf der vom Institut für
Rundfunkökonomie organisierten und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sowie dem
Auswärtigen Amt finanziell geförderten Tagung „Public Service Broadcasting. A German-Ukrainian Exchange of

                               Seite 7 / 9

http://www.medialaw.kiev.ua/analitcs/140/
http://www.pravda.com.ua/rus/articles/2006/12/6/4409790/view_print/
http://www.pravda.com.ua/articles/2008/07/29/3503640/
http://www.e-media.com.ua/index_ru.html
http://www.gfk.ua
http://www.kppublications.com
http://www.nrcu.gov.ua
http://www.uaimg.com/ua/
http://www.umh.com.ua/ukraine/ru/


Die Eigentumsstrukturen der wichtigsten Massenmedien in der Ukraine
Ukraine-Nachrichten

Opinions” am 20. Oktober 2010 in Köln vorgetragen hat. Der Text erschien zuerst in den “Arbeitspapieren des
Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln”, H. 274, 2010,
http://www.rundfunk-institut.uni-koeln.de/institut/pdfs/27410.pdf  

                               Seite 8 / 9

http://www.rundfunk-institut.uni-koeln.de/institut/pdfs/27410.pdf


Die Eigentumsstrukturen der wichtigsten Massenmedien in der Ukraine
Ukraine-Nachrichten

 

Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Sie
dürfen: 

das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
Bearbeitungen des Werkes anfertigen

Zu den folgenden Bedingungen: 

Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen
(wodurch aber nicht der Eindruck entstehen darf, Sie oder die Nutzung des Werkes durch Sie würden entlohnt). 

Keine kommerzielle Nutzung. Dieses Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. 

Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Wenn Sie dieses Werk bearbeiten oder in anderer Weise umgestalten,
verändern oder als Grundlage für ein anderes Werk verwenden, dürfen Sie das neu entstandene Werk nur unter
Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder
vergleichbar sind. 

Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen die Lizenzbedingungen, unter welche dieses Werk fällt,
mitteilen. Am Einfachsten ist es, einen Link auf diese Seite einzubinden.
Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die Einwilligung des
Rechteinhabers dazu erhalten.
Diese Lizenz lässt die Urheberpersönlichkeitsrechte unberührt.

Haftungsausschluss 

Die Commons Deed ist kein Lizenzvertrag. Sie ist lediglich ein Referenztext, der den zugrundeliegenden
Lizenzvertrag übersichtlich und in allgemeinverständlicher Sprache wiedergibt. Die Deed selbst entfaltet keine
juristische Wirkung und erscheint im eigentlichen Lizenzvertrag nicht. 

Creative Commons ist keine Rechtsanwaltsgesellschaft und leistet keine Rechtsberatung. Die Weitergabe und
Verlinkung des Commons Deeds führt zu keinem Mandatsverhältnis. 

Die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts bleiben hiervon unberührt. 

Die Commons Deed ist eine Zusammenfassung des Lizenzvertrags in allgemeinverständlicher Sprache. 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

                               Seite 9 / 9

http://www.tcpdf.org

