Der Marktführer auf dem ukrainischen Neuwagenmarkt hat gewechselt
Das ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels aus der Onlinezeitung Korrespondent.net. Die Übersetzung wurde weder überprüft, noch redaktionell bearbeitet und die Schreibung von Namen und geographischen Bezeichnungen entspricht nicht den sonst bei Ukraine-Nachrichten verwendeten Konventionen.
Die Ukrainer kauften im November 8,7 Tausend Neuwagen, das sind 22 % mehr als ein Jahr zuvor. Der Markt ist im Vergleich zum Oktober wieder auf Wachstumskurs, berichtete UkrAwtoProm am Mittwoch, den 1. Dezember.
Den monatlichen Ergebnissen zufolge hat der japanische Hersteller Toyota seine Führungsposition verloren und ist nicht mehr die beliebteste Marke in der Ukraine. Im November wurden 974 Autos verkauft, das sind 21 % weniger als im Vormonat (1244 Einheiten) und 14 % weniger als vor einem Jahr.
Die südkoreanische Marke Kia belegte mit 1.251 verkauften Fahrzeugen den ersten Platz. Im Vergleich zum Oktober (668 Autos) haben sich die Verkäufe verdoppelt und im Vergleich zum November 2020 sind sie um das Zweieinhalbfache gestiegen.
Der französische Automobilhersteller Renault liegt mit 882 verkauften Fahrzeugen 5 % unter dem Ergebnis vom Oktober und 33 % unter dem des Vorjahres.
Die beliebtesten Automarken in der Ukraine im November:
- Kia – 1.251 Einheiten (Anstieg um 145,8% gegenüber November 2020)
- Toyota – 974 Einheiten (-14%). (-14%)
- Renault – 882 Einheiten. (-33%)
- Chery – 612 Einheiten. ( 277,8%)
- Mitsubishi – 494 Einheiten. ( 111,1%)
- Hyundai – 439 Einheiten. ( 58% )
- Nissan – 431 Einheiten. ( 92 %)
- Peugeot – 384 Einheiten. ( 33%)
- BMW – 348 Einheiten. ( 116% )
- Suzuki – 287 Einheiten. ( 14%).
Der Crossover Kia Sportage war im November das meistverkaufte Auto in der Ukraine. Auf dieses Modell entfielen über 90 % des Gesamtumsatzes der Marke.
Seit Anfang des Jahres haben die Ukrainer 92,7 Tausend neue Autos gekauft und zugelassen, das sind 23 % mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2020 und fast 9 % mehr als im gesamten letzten Jahr.