Störung bei der PrivatBank: Was bisher bekannt ist
Das ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels aus der Onlinezeitung Korrespondent.net. Die Übersetzung wurde weder überprüft, noch redaktionell bearbeitet und die Schreibung von Namen und geographischen Bezeichnungen entspricht nicht den sonst bei Ukraine-Nachrichten verwendeten Konventionen.
Am Samstag, den 29. April, kam es zu einer massiven Störung der Transaktionen bei der PrivatBank. Dies berichtete Monobank-Mitbegründer Oleg Gorokhovsky.
Ihm zufolge können Monobank-Kunden weder Bargeld abheben noch Geld auf die Privat-Karte überweisen.
„Wir beobachten Probleme beim Bezahlen mit unseren Karten an Privat-Terminals, beim Abheben von Bargeld an Privat-Geldautomaten, beim p2p zu Privat. Offensichtlich handelt es sich um einen Fehler bei der PrivatBank“, schrieb Gorochowski.
Die PrivatBank selbst teilte Suspilniy mit, dass sie sich mit der Situation befasst. Es gebe kein technisches Problem auf Seiten der Bank – vorläufig liege der Fehler auf der Seite der Zahlungssysteme, sagte der Sprecher der Bank Oleg Serga.
Er fügte hinzu, dass die Terminals anderer Banken ebenfalls mit Unterbrechungen funktionieren. Es ist noch nicht bekannt, wann das Problem behoben sein wird.