FacebookTwitterVKontakteTelegramWhatsAppViber

Von Kiew nach Irpin - mit der Einschienenbahn. Werden neue Verkehrsmittel in den Vorstädten erscheinen?

0 Kommentare

Das ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels aus der Onlinezeitung Westi. Die Übersetzung wurde weder überprüft, noch redaktionell bearbeitet und die Schreibung von Namen und geographischen Bezeichnungen entspricht nicht den sonst bei Ukraine-Nachrichten verwendeten Konventionen.

Das sich aktiv entwickelnde Irpen bei Kiew steht vor grandiosen Veränderungen. Um die Einheimischen von den Transportproblemen zu entlasten, schlägt der ehemalige Bürgermeister und Leiter des Investitionsrates Wolodymyr Karplyuk vor, eine Einschienenbahn zu bauen, die Irpin mit Kiew verbindet. Karplyuks Idee rief kontroverse Reaktionen der Irpiner hervor: Einige von ihnen sind vehement dagegen und verfluchen das Geistesprodukt des Ex-Bürgermeisters, andere sind sich sicher, dass es die einzige Möglichkeit ist, die Straßen zu räumen und nicht stundenlang im Stau zu stehen. Die Vesti“ untersuchte, ob der Bau der Einschienenbahn Kiew – Irpin realistisch ist und ob es andere Möglichkeiten gibt, die Verkehrsverbindung zwischen der Satellitenstadt und der Hauptstadt zu verbessern.

Versuch Nummer fünf

„Soll ich Ihnen sagen, was ich denke, ohne zu schwören? Was wurde nicht alles getan in unserem Land! Sie haben eine Straßenbahn nach Irpin „gebaut“, und das ist jetzt fünfzehn Jahre her. Die U-Bahn nach Irpin wurde gebaut“, – zählt Larisa, eine Bewohnerin von Irpin, auf.

In der Tat sagte die Kiewer Stadtverwaltung vor einigen Jahren, dass es eine gute Idee wäre, eine U-Bahn in die Vororte zu bauen. Es wurde auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, große Busse einzusetzen. Der Bürgermeister der an Irpen angrenzenden Stadt Bucha sagte, dass es im Jahr 2020 keine U-Bahn geben werde; stattdessen solle die Entwicklung des Eisenbahnverkehrs in Betracht gezogen werden, wobei Kiew als Initiator fungieren solle.

Die Irpiner erinnern sich: Vor langer Zeit hatten sie bereits eine „Einschienenbahn“. Es steht rostend irgendwo auf dem freien Feld. Die Geschichte geht auf das Jahr 2004 zurück, als innerhalb weniger Monate ein KapWay, ein innovatives Projekt eines Schienenbusses, gebaut und auf dem Testgelände zwischen Hostomel und Moshun getestet wurde. Es wurde Kapitoshka genannt, zu Ehren des Anführers der kriminellen Gruppe, Aleksandr Kapitonov, dessen Firma 3,5 Millionen USD in die Entwicklung investierte.

[caption id=„attachment_8140471“ align=„alignnone“ width=„1422“] So sieht der experimentelle Wagen aus, den die Kapitoshki geschaffen haben[/caption]

Ein Capway-Wagen konnte 150 Fahrgäste aufnehmen und eine Geschwindigkeit von über 100 km/h erreichen. Allerdings kann die Capway nicht als Einschienenbahn bezeichnet werden, da die Einschienenbahn nur eine Schiene hat, während die Capway auf zwei parallelen Schienen lief.

Eine Zeit lang war die Stadtverwaltung an dem Projekt interessiert, aber nachdem Oleksandr Omelchenko bei den Wahlen gescheitert war, brauchten die neuen Eigentümer der Hauptstadt die Capway nicht. Im Jahr 2015 wurden die Schienen demontiert, so dass nur noch der Wagen übrig blieb, der zu Schrott verarbeitet wurde.

Neues Projekt und null Aussicht

Obwohl Volodymyr Karplyuk nicht mehr Bürgermeister ist, versucht er, sich zu beschäftigen. In seiner Rede auf dem lokalen Business-Forum sagte er, dass nur die Entwicklung von alternativen öffentlichen Verkehrsmitteln das Problem der Kommunikation von Irpen und den ganzen Vororten von Kiew lösen kann. Wie er sagte, wäre der Bau neuer Straßen nutzlos, denn nichts würde den Wunsch der Menschen nach einem Auto eindämmen, also wieder Staus. Daher ist der einzige logische Ausweg die Einschienenbahn. Das Projekt des neuen Verkehrsmittels ist bereits in Ausarbeitung und wird bis Ende des Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Verkehrsinfrastrukturexperte und Urbanist Viktor Petruk ist kategorisch gegen das Projekt, es sei denn, ein privater Investor würde es finanzieren. „Wenn das alles für Haushaltsgelder gemacht wird, wird dieses Geld umsonst ausgegeben“, sagte Petruk in einem Kommentar zu Vesti.

Unseren Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

[caption id=„attachment_8140481“ align=„alignnone“ width=„1200“] Einschienenbahn in Moskau[/caption]

Er ist der Meinung, dass es keinen Bedarf an der Einschienenbahn gibt, weil die Hochbahnsysteme der zweiten Ebene dort notwendig sind, wo es eine dichte Bebauung und das etablierte Straßennetz gibt, wo es schwierig und teuer ist, das Problem der Überquerung auf einer Ebene zu lösen: „Von Kiew bis Irpen haben wir keine Probleme mit den Bodenressourcen, um eine Bodenlinie des Eisenbahnverkehrs zu verlegen, die um ein Vielfaches billiger sein wird als die Einschienenbahn“.

Die Abgeordnete des Stadtrates von Irpin, Fraktionsvorsitzende von „Golos“ Mikhaylina Skoryk-Shkaryvska ist sich sicher, dass das Projekt in der Luft hängen wird.

„Der ehemalige Bürgermeister ist bekannt für fantastische Projekte, die nicht verwirklicht werden. Insbesondere versprach er bereits 2014 eine Fahrradverbindung zwischen Irpen und Kiew. Jetzt, im Jahr 2021, können wir sehen, wie es umgesetzt wird – fast gar nicht. Meine Prognose: Die Einschienenbahn wird das gleiche Schicksal erleiden“, so der Abgeordnete gegenüber Vesti.

Wie man das Verkehrsproblem richtig angeht

Experten sagen einhellig: Staus können mit der bestehenden Infrastruktur bewältigt und der öffentliche Verkehr entlastet werden

Viktor Petruk erinnert daran, dass die Stadt eine Eisenbahn hat, und anstatt eine Einschienenbahn zu bauen, sollten die Stadtbehörden eine Vereinbarung mit „Ukrzaliznytsia“ treffen, um die Anzahl der Pendlerzüge zu erhöhen.

Die Bürger beklagen, dass es jetzt nicht nur weniger elektrische Züge gibt, sondern auch weniger Waggons in ihnen. „Warum eine Einschienenbahn, wenn es auch eine normale Eisenbahn gibt. Erhöhen Sie die Anzahl der elektrischen Züge oder fügen Sie mehr Wagen hinzu, denn im Frühjahr fuhren zum Beispiel fünf Wagen und die Leute fielen aus den Fenstern“, teilt Larisa, eine Bewohnerin von Irpen, ihr Entsetzen über die Stadt mit Vesti.

Victor Petruk erklärt: Der Personenverkehr ist für Ukrzaliznytsia ein Nettoverlust, der durch die Einnahmen aus dem Güterverkehr gedeckt wird. Anstatt also Geld in die Einschienenbahn zu investieren, könnten die lokalen Behörden Ukrzaliznytsia zusätzliche Mittel für die Erneuerung des rollenden Materials und die Bereitstellung zusätzlicher Linien anbieten, um die Intensität der Pendlerzüge von Irpen nach Kiew zu erhöhen. „Diese Lösung ist hundertmal billiger als die Einschienenbahn“, meint der Experte.

[caption id=„attachment_8140486“ align=„alignnone“ width=„1200“] Einschienenbahn in UAE[/caption]

Mykhailina Skoryk ist der gleichen Meinung. Er sagt, dass es sinnvoller ist, statt der Einschienenbahn mit niedrigem Takt die Fahrgäste mit elektrischen Zügen zu befördern, nachdem er ein System von Abfangparkplätzen auf beiden Seiten der Station Irpin eingerichtet hat. „Er schlägt auch vor, zusammen mit dem Kiewer öffentlichen Verkehr zu entwickeln: Busse und Taxis, sowie sich um die Frage des sicheren und bequemen Fahrradfahrens zu kümmern“, -sagt der Abgeordnete.

Unseren Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

Monorail = U-Bahn nach Troyeshchyna

Wenn es mehr Argumente gegen die Einschienenbahn als dafür gibt, was hat dann den ehemaligen Bürgermeister geleitet, als er öffentlich für dieses Projekt warb?

Der Transportmodellierungsexperte Dmitry Bespalov stimmt zu, dass die Idee auf den ersten Blick verrückt erscheint. „Tatsächlich ist es aber durchaus sinnvoll, wenn auch für ganz andere Zwecke. Tatsache ist, dass der Hochgeschwindigkeitsverkehr sehr gefragt ist und die Kosten für Immobilien stark beeinflusst. Im wahrsten Sinne des Wortes: Hätten sie nicht angefangen, über den Bau der U-Bahn in Vinogradar zu reden, wäre jeder Quadratmeter Wohnraum, der dort jetzt im großen Stil gebaut wird, 100-200 Dollar billiger zu haben gewesen. Wenn wir die U-Bahn für diesen Bezirk rechtfertigen, können wir hier bis zu plus 200 Dollar pro Quadratmeter bekommen“, lüftet Bespalov das Geheimnis.

Dem Experten zufolge wird in den Vorstädten eine ähnliche Logik angewandt – die Bauherren wollen unbedingt den Preis für ihre Immobilien erhöhen und erfinden dafür urbane Legenden über den öffentlichen Nahverkehr.

„Wir haben einen großartigen Präzedenzfall mit Troyeshchyna. Ich denke, dass Irpin in dieser Hinsicht Troyeshchyna kopiert, denn seit mehr als 30 Jahren sind sich die Bürger sicher, dass es bald eine Metrolinie in der Nähe ihrer Häuser geben wird. Eine solche Legende wird geschaffen, und die Menschen sind bereit, dafür zu bezahlen. Das ist ein Fall, in dem man mit einer Geschichte, einem Mythos, Geld bekommen kann“, erklärt der Experte.

Seiner Meinung nach geschieht dies nach einem festgelegten Muster. „Ein Bauträger heuert einen Verkehrsexperten oder ein Forschungsinstitut für mehrere zehntausend Dollar an, und die zeichnen nach seiner Spezifikation eine Idee, zum Beispiel von einer Einschienenbahn nach Irpen, zeichnen eine Linie, halten an, machen ein schönes Rendering, und diese Idee wird an zukünftige Mieter verkauft, indem sie sagen, hey, jetzt haben wir Probleme, Staus, aber bald wird ein neues Verkehrsmittel erscheinen, und stellen Sie sich vor, wie schnell Sie nach Kiew kommen können. So lächerlich es auch aussehen mag, aber in Wirklichkeit ist es ein sehr genialer Plan, den sich sehr kluge Leute ausgedacht haben“, versichert Dmitry Bespalov gegenüber Vesti.

Übersetzer:    — Wörter: 1360

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Vielleicht sollten Sie eine Spende in Betracht ziehen.
Diskussionen zu diesem Artikel und anderen Themen finden Sie auch im Forum.

Benachrichtigungen über neue Beiträge gibt es per Telegram, Twitter, VK, Facebook, RSS und per Mail.

Artikel bewerten:

Rating: 5.0/7 (bei 1 abgegebenen Bewertung)

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Ist die Vereinbarung zwischen den USA und Deutschland zu Nord Stream 2 wirklich gut für die Ukraine, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel am 22. Juli meinte?
Interview

zum Ergebnis
Frühere Umfragen
Kiewer Sonntagsstammtisch - Regelmäßiges Treffen von Deutschsprachigen in Kiew

Karikaturen

Andrij Makarenko: Russische Hilfe für Italien

Wetterbericht

Für Details mit dem Mauszeiger über das zugehörige Icon gehen
Kyjiw (Kiew)23 °C  Ushhorod21 °C  
Lwiw (Lemberg)17 °C  Iwano-Frankiwsk20 °C  
Rachiw18 °C  Jassinja19 °C  
Ternopil20 °C  Tscherniwzi (Czernowitz)22 °C  
Luzk18 °C  Riwne18 °C  
Chmelnyzkyj22 °C  Winnyzja21 °C  
Schytomyr20 °C  Tschernihiw (Tschernigow)20 °C  
Tscherkassy23 °C  Kropywnyzkyj (Kirowograd)23 °C  
Poltawa22 °C  Sumy22 °C  
Odessa23 °C  Mykolajiw (Nikolajew)23 °C  
Cherson23 °C  Charkiw (Charkow)23 °C  
Krywyj Rih (Kriwoj Rog)21 °C  Saporischschja (Saporoschje)22 °C  
Dnipro (Dnepropetrowsk)21 °C  Donezk26 °C  
Luhansk (Lugansk)23 °C  Simferopol21 °C  
Sewastopol23 °C  Jalta23 °C  
Daten von OpenWeatherMap.org

Mehr Ukrainewetter findet sich im Forum

Forumsdiskussionen

„Danke für die schnelle Antwort!“

„Hallo, wir möchten bei einer Ukrainischen Firma Waren (Textilien) einkaufen und sie zu uns nach Deutschland transportieren lassen. Die Ware liegt in Lviv, also nicht im "schwierigen" Gebiet. Der Hersteller...“

„Hallo Ihr Lieben, Anfang September möchten wir mit Lada Niva, Dachzelt und Hund 2 Wochen in die Karpaten fahren. Kann mir jemand sagen oder einen verbindlichen Link nennen, welche Anforderungen der Hund...“

„Dann glaub du mal weiter dem ÖR und Co. Ich denke, sogar so Leute wie @mbert sind inzwischen bezüglich Ukraine allgemein nüchterner geworden, ein @Handrij und paar weitere waren schon immer deutlich...“

„Dann glaub du mal weiter dem ÖR und Co. Ich denke, sogar so Leute wie @mbert sind inzwischen bezüglich Ukraine allgemein nüchterner geworden, ein @Handrij und paar weitere waren schon immer deutlich...“

„Tagesschau, aber seriöse Berichterstattung! Etwas Gutes kostet Geld, das weiß doch jeder. Daher liegt mein Vertrauen was die Berichterstattung angeht, bei der Tagesschau und nicht bei Deiner persönlichen...“

„...Man könne nicht länger so tun, als gäbe es die Waffenruhe noch, sagt er. Doch der aktuelle ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hält an ihr fest - in der Hoffnung, dass sie Schlimmeres verhindert....“

„da sie Kriege, als nützliches Mittel zum Zeck akzeptieren, ist eine Diskussion mit ihnen völlig sinnlos. Sämtliche Kriege waren und sind Verbrechen. Die Verursacher oder Betreiber, kurz die Verantwortlichen...“

„Lieber Herr Zwick, da sie Kriege, als nützliches Mittel zum Zeck akzeptieren, ist eine Diskussion mit ihnen völlig sinnlos. Sämtliche Kriege waren und sind Verbrechen. Die Verursacher oder Betreiber,...“

„Hallo Frank, ich gebe Dir Recht, aus meiner Sicht, sollte man unter Berücksichtigung des Co2 Ausstoßes die Atomkraft so schnell nicht abschaffen, wenn überhaupt ganz, auch wenn dann an anderer Stelle...“

„Willkommen im Club... Nur gut, daß mir meine Frau, wenn sie gute Laune hat, die Haare schneidet. so spare ich 15,-€... Ok, im Ernst, wenn Stress ist, dann gehe ich meiner Frau aus dem Weg und es herrscht...“

„Nein, die Befürchtung ist, dass sie die nächsten 3 Jahre nicht mehr aus der Ukraine raus dürfe... Dieser Floh wurde ihr einfach eingesetzt. Na Ukraini vso moschna... Immerhin piepst meine Frau schon...“

„Du meinst sicherlich. daß Deine Frau die nächsten 3 Jahre nicht in die Ukraine darf...?!?! Sie hat doch sicherlich einen Niederlassungsantrag gestellt und diesen erhalten? Sie ist somit berechtigt, in...“

„Ich halt das alles für Quatsch. Gas als Ausweg (auch wenn es mehr oder weniger nur vorübergehend ist) für Atom und Kohle ist doch der größte Humbug welchen man anstellen kann. Gut NS2 hat ja nicht...“

„Geopolitik hin- oder her, für niemanden von uns ist es wünschenswert, dass irgend ein Despot einen Krieg in Mitteleuropa anzettelt und das ist das erste Ziel, dass es zu verhindern gilt. Und nun wird...“

„In vielem stimme ich Dir zu. Nur werde ich nicht müde zu wiederholen, dass viele Konflikte im Zusammenhang mit der Geopolitik betrachtet werden müssen. Mächtige Länder beeinflussen hier vieles und...“

„Frau Merkel ist unsere deutsche Bundeskanzlerin und muss zuerst unserer Interessen vertreten. Als führendes Industrieland in Europa, sind wir von zuverlässigen Gaslieferungen abhängig. Diese Gas-Lieferungen...“

„Zuerst bekommt man ein relativ, rechtloses Visum. Mit diesem eröffnet man sich dann die erste Aufenthaltsbestrebung. Und genau hierfür braucht dann man die Geburtsurkunde. Übersetzt ins deutsche, von...“

„Freut mich, dass wir der Sache näher gekommen sind. Coronaseits sind wir beide durchgeimpft. Das war auch der Hauptgrund, bevor wir überhaupt fahren. Okay, das wäre alles passe. Selbst wenn die Strafe...“

„Ja kenn ich zur Genüge. Ukrainische Frauen können stur wie ein Ochse sein, selbst wenn sie eindeutig im Unrecht sind... Ob mein Tipp wirklich was taugt, weiß ich nicht. Wir hatten noch nicht das Vergnügen,...“

„Nun, meine Frage wäre : Mit welcher "Strafe/Maßnahme" ist in der UA zu rechnen, wenn man als ukr. Staatsbürger mit einem seit 3 Monaten abgelaufenem Pass in die Ukraine reist, um diesen zu erneuern....“

„Was mich wundert ist das es dort so üble Straßen aber dann auch zum Teil ausgezeichnete Straßen gibt welche besser wie in unseren Städten im Ruhrgebiet sind. Ein Land der Gegensätze... Es wird halt...“

„Auf die Konsulate oder die Botschaft der Ukraine hier in Hamburg, bzw., Deutschland ist kein Verlass. Telefonisch bekommst Du eh keinen an die Stippe und auf eine Antwort per Mail habe ich, erst Letztens,...“

„Nur gut, daß ich gesetzlich versichert bin... Meine Frau konnte ich da schnell als familienversichert aufnehmen...“

„Grundsätzlich lässt sich der Pass auf jedem Generalkonsulat pder Botschaft der Ukraine erneuern, wo ist eigentlich das Problem? Gehen Aufschlag kann man eine 'sofortige" Bearbeitung erhalten. Ich würde...“

„Es ist seit 36 Jahren mein Business und somit mein "Lieblingsthema". Wenn Deine Frau bleibt, kann es auf eine private Krankenversicherung hinauslaufen, ggf. hat sie aber eine Arbeitsstelle, es reicht ja...“

„Heute Morgen auf der Autobahn zum Flughafen ein Stau von 10 Minuten direkt vor der Ausfahrt zum Flughafen Borsipil. Genau da, wird von zwei Spuren in der Baustelle auf eine zusammengeführt und dann eben...“

„Hallo Postmann, dann hat es ja geklappt. Unterschätze die Ukraine nicht, zumindest im Raum Kiew tippe ich, hättest Du den Reifen bekommen, es gibt wirklich alle Automarken vor Ort und nicht jeder vor...“

„Keine Ahnung, wir werden sehen... Haben erst einmal in Lemberg für 9 Tage eine Wohnung gemietet. Dann gehts weiter nach Odessa...“

„Ja, das ist wirklich lecker da, stimmt Die Preise sind auch sehr gut, viel Zeugs für Veganer. Da scheinen sich überwiegend Leute unter 30 aufzuhalten in den 3 Locations nebeneinander. Das Kaffee links...“

„Wie klein die Welt ist, bei G2 war ich auch schon. Nicht zur Wagenwäsche. Im gleichen Gebäude rechts davon im Whai Thai Asian Bistro.“

„So liebe Freunde, ich bin mittlerweile wohlbehalten wieder in Deutschland angekommen. Es war ein Erlebnis, aber noch einmal würde ich mit diesem Wagen nicht nach Kiew fahren, aber der Wagen ist auch ein...“

„Hallo, bin neu hier. Slovene, in der BRD geboren und lebe dort auch schon seit Geburt. Seit 25 Jahren mit meiner Ukrainka verheiratet und in der BRD lebend. EU Niederlassungsrecht. So, jetzt ist ihr Reisepass...“

„Vielen Dank Bernd...das hört sich super an...der Aufenthalt meiner Frau soll natürlich nicht begrenzt sein (jedenfalls noch nicht ) aber dafür haben die bei der Hanse Merkur sicher auch eine Lösung....“