Ukrainischer Automarkt im März fast 75% unter Vorjahresniveau
Den Ergebnissen des I. Quartals diesen Jahres nach, hat sich in der Ukraine zum ersten Mal die Top-3 der Marktführer geändert. Den zweiten und den dritten Platz haben Hyundai und Toyota eingenommen, damit Chevrolet und SAS (Saporoshjer Autowerke) verdrängend, heißt es in dem gestern veröffentlichten Bericht von AutoConsulting. Dank der Senkung der Einfuhrzölle haben die Importeure ihre Marktpositionen bedeutend gestärkt, betonen Marktteilnehmer. Doch nach der Erhöhung dieser im März diesen Jahres werden die (lokalen) Hersteller ihre Führerschaft bereits im II. Quartal zurückerhalten, sind Experten überzeugt.
Von Januar bis März haben sich die Verkäufe neuer PKW in der Ukraine um ein Drittel im Vergleich mit der analogen Periode des Vorjahres auf 45 tausend reduziert, heißt es in dem gestern veröffentlichten Bericht der Informations- und Analyse AutoConsulting. Im März wurde ein Schrumpfen des Automarktes um 75% gegenüber dem März 2008 festgestellt. “Bereits den zweiten Monat in Folge zeigen die Autoverkäufe bedrohliche Werte, faktisch gingen die Verkäufe im Februar/März um 20% zurück”, wird bei AutoConsulting hervorgehoben. Den Einschätzungen des Unternehmens nach, befindet sich der ukrainische Automarkt derzeit auf einem Niveau zwischen den Jahren 2003 und 2004 “und gibt keine Anzeichen eines schnellen Aufschwungs”.
Die Krise hat Korrekturen in das Rating der Marktführer eingebracht. Den Ergebnissen des Quartales nach haben in den Top-10 der meist verkauften PKWs Hyunday, Toyota, Chery, Geely und Ford ihre Positionen bedeutend verbessert, wo gleichzeitig die einheimischen Marken Chevrolet und SAS im Rating zurückfielen. Im Verlaufe der letzten Jahre hatte sich die TOP-3 der Marktführer nicht geändert – WAS (AwtoWas=Lada), Chevrolet und SAS, sagt der Direktor der Allukrainischen Assoziation der Automobilimporteure und -händler, Oleg Nasarenko. “Lange Jahre hat die ukrainischen Autohersteller der 25%-tige Importzoll auf PKWs geschützt, doch mit dem Beitritt der Ukraine in die WTO wurden die Importzölle auf 10% gesenkt (Ausgabe des “Kommersant-Ukraine“ vom 16. Februar 2008) und die Importeure konnten mit den Herstellern im Preis konkurrieren”, sagt die Generaldirektorin von “Awto International” (Importeur von Mazda und Suzuki), Jelena Dudina. “Der Verbraucher stimmte mit seinem Geldbeutel ab. Als die Importeure die Preise senkten, wurden Chevrolet und SAS weniger konkurrenzfähig”, betont Nasarenko. Der Pressesprecher des Unternehmens “UkrAwto” (Händler von Chevrolet und SAS), Ilja Kmetjuk, sagt, dass im Ergebnis des I. Quartales sich das Wachstum der Verkäufe und die Ausweitung des Anteiles der Marken widerspiegelt, welche die Preise für ihre PKWs spürbar gesenkt haben. “Derzeit sind die Händler gezwungen ihre Ware zu verschleudern, manchmal mit Nullgewinn oder sogar im Minusbereich”, sagt der Generaldirektor von Autoconsulting Oleg Omelnizkij. “Doch wir haben nicht das Ziel gehabt, Autos wegen der Verkäufe zu verkaufen. Wir sind nicht in die Situation geraten, wie viele Unternehmen, die Autos gekauft haben und auf große Verkäufe zählten, doch dann gezwungen waren diese zu zu niedrigen Preisen zu verkaufen”, betont Kmetjuk.
Übrigens, sind die Autoverkaufswerte, höchstwahrscheinlich, nur für das I. Quartal diesen Jahres charakteristisch. Am 6. März diesen Jahres hat die Regierung erneut die Importzölle um 13% erhöht (Ausgabe des “Kommersant-Ukraine“ vom 16. März). Den Worten von Nasarenko nach, wurde seitdem nicht ein Auto, mit Ausnahme von WAS-PKWs, die zollfrei eingeführt werden, in die Ukraine importiert. “Wir haben gewusst, dass am dem 7. März die Zölle um 13% erhöht werden, daher warnten wir die Importeure und diese haben noch vor der Erhöhung der Zollsätze Autos eingeführt. Autos, die nach dem 7. März eingeführt werden, verteuern sich um das Zollniveau”, sagt Oleg Nasarenko.
Alexander Tschernowalow
Die Verkaufsführer bei Autos in der Ukraine
Pos. im I. Q. 2009 | Pos. im I. Q. 2008 | Herstelleranteil bei den Autoverkäufen im I. Q. 2009 | Anteil bei den Autoverkäufen im I. Q. 2008 | |
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1 | 1 | AwtoWas | 22,5 | 17,4 |
2 | 6 | Hyundai | 7,19 | 5,13 |
3 | 9 | Toyota | 5,62 | 4,24 |
4 | 7 | Chery | 5,52 | 5,53 |
5 | 2 | Chevrolet | 5,09 | 10,22 |
6 | 18 | Geely | 4,47 | 1,41 |
7 | 5 | Mitsubishi | 4,23 | 6,46 |
8 | 4 | SAS | 4,1 | 7,9 |
9 | 16 | Ford | 3,38 | 1,71 |
10 | 10 | Nissan | 3,28 | 3,24 |
Verkaufsentwicklung bei PKW in der Ukraine, in tausend Stück
<_. Januar 2008 | 46,89 |
Februar | 49,79 |
März | 54,25 |
April | 61,01 |
Mai | 49,73 |
Juni | 51,36 |
Juli | 58,66 |
August | 51,96 |
September | 50,6 |
Oktober | 57,76 |
November | 36,03 |
Dezember | 50,94 |
<_. Januar 2009 | 20,99 |
Februar | 10,9 |
März | 13,86 |
Quelle: Kommersant-Ukraine