FacebookTwitterVKontakteTelegramWhatsAppViber

Seit Anfang des Jahres mussten 15% der Autohäuser in der Ukraine schließen

0 Kommentare

In der Ukraine verringert sich die Zahl der Autohäuser. Wenn vor dem Rückgang der Autoverkäufe im letzten Jahr in der Ukraine mehr als 1.200 Autozentren und Verkaufsplätze für Autos gezählt wurden, dann sind es Ende Februar nicht mehr als 1.000. Der Meinung des Generaldirektors der Allukrainischen Assoziation der Automobilimporteure und -händler (WAAID), Oleg Nasarow, nach, wird sich diese Tendenz auch solange weiter fortsetzen, wie der Automobilmarkt selbst auch weiter schrumpft.

Wie Nasarenko bestätigt, schließen vor allem Autozentren, wo Grauimporte verkauft werden. “Diese Autohändler unterscheiden sich von den offiziellen in erster Linie dadurch, dass sie keine Servicedienstleistungen anbieten. Früher gelangten die Graunhändler aus dieser Situation, indem sie Versicherungen anboten. Bei einer Panne fuhr der Besitzer des Autos in einen offiziellen Autosalon/Werkstatt und ließ dort dort die Reparatur vornehmen und danach gab ihm die Versicherung das Geld zurück. In der jetzigen Situation ist das Vertrauen zu Versicherungsunternehmen geringer”, erzählt Nasarenko.

Dazu fehlen durch die Abwesenheit von Servicedienstleistungen jeglicher Art den Autosalons Einnahmen. So, wenn in der Vorkrisenzeit der Verdienst der Salons aus Werkstattdienstleistungen bis zu 50% der Gesamteinnahmen des Unternehmens betragen hat, so können heute die Servicedienstleistungen in einigen Fällen bis zu 100% ausmachen. Einigen kleineren Händlern gelang es im Februar nicht ein einziges Auto zu verkaufen. Daher ist das einzige womit sie Geld verdienen können, der zusätzliche Service. Die Salons, die ihren Kunden keine zusätzliche Dienstleistungen anboten, mussten entweder zusätzliche Mittel für die Aufrechterhaltung des Geschäfts suchen oder schließen.

Den Worten des Leiters der WAAID nach, hat die größte Zahl an Autosalons in den wirtschaftlich darniederliegenden Kreise geschlossen. “Offensichtlich ist, dass ide Kaufkraft vor allem dort zurückgeht, wo Leute am häufigsten entlassen werden. Folglich sind die Verkaufsmengen in den Industrieregionen am dynamischsten zurückgegangen. Im Endergebnis haben auch im Osten der Ukraine die meisten Autosalons zu gemacht”, erklärt Nasarenko.

Experten bestätigen, dass die Zahl der Autozentren in der Ukraine auch weiter zurückgehen wird. “In erster Linie betrifft die Verringerung der Zahl der Autozentren die gemieteten Autozentren, da für diese die Bezahlung des Personals und der Miete in den bestehenden Bedingungen für sie sehr schwierig ist”, betont Alexander Samardak, der Pressesekretär der internationalen Automobilholding “Atlant-M”, offizieller Händler von Nissan, Skoda und Volkswagen.

Die größten Händler frieren die Entwicklung ein

Projekte der Entwicklung der Händlernetze, die noch im letzten Jahr geplant wurden, werden heute auf unbestimmte Zeit verschoben. “Ich denke, dass es derzeit keinen Sinn macht von der Entwicklung eines Händlernetzes zu reden. Unsere Projekte sind angehalten worden. Heute ist die Hauptaufgabe, die Stabilisierung der Funktion der bereits bestehenden Zentren”, sagt Roman Bujna, Generaldirektor des Unternehmens “Porsche Ukraine”, offizieller Importeur von Volkswagen und Audi in der Ukraine.

Beim Unternehmen “Vidi Group”, dem offiziellen Händler von Autos der Marken Ford, Toyota und Honda, hat man ebenfalls die Umsetzung einiger Projekte verschoben. “Im letzten Jahr haben wir mit der Verwirklichung des Projektes eines Autostädtchens an der Borispoler Trasse (Autobahn von Kiew zum Flughafen, die beste Straße des Landes, d. Ü.) angefangen – ‘Vidi AwtoCity Borispol’. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir ein Grundstück erworben, dieses erschlossen und begonnen das Fundament zu legen. Doch Kraft objektiver Beweggründe haben wir die Umsetzung dieses Projektes eingestellt. Derzeit schließen wir nur die Projekte ab, deren Realisierungsgrad nicht weniger als 75% beträgt”, erzählt der Direktor des Unternehmens “Vidi Awto Management Group”, Artjom Tkatschenko.

Den Bau eines Autostädtchens an der Borispoler Trasse plante auch “Atlant-M”. Doch wurde auch bei diesem Unternehmen die Umsetzung verschoben. “Das Projekt zum Bau eines Autostädtchens im Gebiet der Borispoler Trasse wurde im Stadium der Projektierung angehalten. Zur Zeit hat die Holding ‘Atlant-M’ keine Projekte, die sich im Stadium des Baus befinden”, betont Samardak.

Auch das Unternehmen “Torgowyj Dom ‘Niko’” musste seine Pläne korrigieren. “In Verbindung mit der Begrenzung des Zugangs zu finanziellen Ressourcen mussten wir den Bau von vier Handelszentren anhalten. Doch wir hoffen, dass wir bis Ende 2009 einige Objekte in die Nutzung überführen können”, sagt Jaroslaw Wowk, Direktor der Abteilung für Marketing und Reklame des Unternehmens “Torgowyj Dom ‘Niko’”, offizieller Importeur von Mitsubishi Motors in der Ukraine.

Unternehmen, die mit der Umsetzung größerer Projekte begonnen haben, sind in erster Linie mit Liquiditätsproblemen konfrontiert worden. Da viele Netze sich in letzter Zeit auf Rechnung von Kreditmitteln entwickelt haben. So ist den Angaben von Experten nach in der Ukraine jedes zweite Autohaus mit Kreditmitteln errichtet worden, die man jetzt zurückzahlen muss. Unter den gegebenen Bedingungen versuchen die Unternehmen auf Rechnung des Verkaufs von Ersatzteilen und der Erbringung von Servicediensten zu überleben.

Witalij Jermakow

Unseren Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

Quelle: Delo

Übersetzer:   Andreas Stein — Wörter: 780

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Vielleicht sollten Sie eine Spende in Betracht ziehen.
Diskussionen zu diesem Artikel und anderen Themen finden Sie auch im Forum.

Benachrichtigungen über neue Beiträge gibt es per Facebook, Google News, Telegram, Twitter, VK, RSS und per Mail.

Artikel bewerten:

Rating: 6.0/7 (bei 2 abgegebenen Bewertungen)

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Ist die Vereinbarung zwischen den USA und Deutschland zu Nord Stream 2 wirklich gut für die Ukraine, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel am 22. Juli meinte?
Interview

zum Ergebnis
Frühere Umfragen
Kiewer Sonntagsstammtisch - Regelmäßiges Treffen von Deutschsprachigen in Kiew

Karikaturen

Andrij Makarenko: Russische Hilfe für Italien

Wetterbericht

Für Details mit dem Mauszeiger über das zugehörige Icon gehen
Kyjiw (Kiew)10 °C  Ushhorod9 °C  
Lwiw (Lemberg)8 °C  Iwano-Frankiwsk9 °C  
Rachiw6 °C  Jassinja5 °C  
Ternopil10 °C  Tscherniwzi (Czernowitz)12 °C  
Luzk9 °C  Riwne9 °C  
Chmelnyzkyj8 °C  Winnyzja8 °C  
Schytomyr9 °C  Tschernihiw (Tschernigow)10 °C  
Tscherkassy9 °C  Kropywnyzkyj (Kirowograd)9 °C  
Poltawa8 °C  Sumy8 °C  
Odessa9 °C  Mykolajiw (Nikolajew)8 °C  
Cherson8 °C  Charkiw (Charkow)9 °C  
Krywyj Rih (Kriwoj Rog)8 °C  Saporischschja (Saporoschje)8 °C  
Dnipro (Dnepropetrowsk)7 °C  Donezk9 °C  
Luhansk (Lugansk)11 °C  Simferopol14 °C  
Sewastopol16 °C  Jalta16 °C  
Daten von OpenWeatherMap.org

Mehr Ukrainewetter findet sich im Forum

Forumsdiskussionen

„Wobei auch viele normale PKWs rumfahren. Allerdings kommt man mit einem richtigen gefederten mit breiten Reifen halt schneller vorwärts abseits der Hauptstraßen. Und will man in die richtig schönen...“

„Auf der Strecke von Lemberg Richtung Odessa mußte ich im Kreisverkehr eine 2. Runde einlegen, weil ich mich zu sehr auf die anderen Autos konzentriert habe.)) Du hast Recht, Frank. Die Ampeln mit den...“

„... sehr irritierend, waren die Zebrastreifen - wie auch die "Umkehr"-Spuren. Da muß man höllisch aufpassen, wenn man mit 150 daher kommt... Das hatte ich ja auch schon mal erwähnt wie auch der Kreisverkehr...“

„Ja so war es auch... Leider... Ich hatte ja nur 3 Wochen Zeit, da konnte ich nicht durch ganz UA gurken.)) Du kennst meine Frau schlecht. Ich habe warscheinlich die sturste ukrainische Frau geheiratet,...“

„Hatte ich schon mal gesehen und mich gefragt was das soll ...“

„Ach so, ihr seit wohl hinter Uman sozusagen "querfeldein" direkt nach Mykolajiw gefahren (?) So direkt bin ich da wohl noch nicht lang. Letztes Jahr war ich auch Uman-Odessa unterwegs und da ich noch viel...“

„Ja Frank, mit Navi...))) Zurück, nach Hamburg bin ich von Odessa zuerst auf der E95, dann auf der E40 Richtung Lemberg gefahren. Wir haben noch einmal in der UA übernachtet... Alles Top Straßen! Der...“

„Ja, wir sind mit dem Navi gefahren, da mein Handy ein Roaminglimit hat und das Handy meiner Frau noch keine UA-Sim hatte. Irgendwann kamen wir ja dann auch auf eine Strecke, die Abschnittsweise ausgebaut...“

„Nach dem Grenzübergang Smilnyzja/Krościenko Richtung Lemberg, sind die Straßen sehr schlecht, aber befahrbar. Die ist im Unterschied zu "früher" recht gut. Ich denke ihr seit die falsche Straße gefahren...“

„Das mit Googlemap sagen wir ja auch immer. Smilnyzja/Krościenko bin ich ja letztens auch rüber in 15 Minuten (incl. Rückfahrt vom UA-Schlagbaum da ich die UA-Grenzer ignoriert hatte) Die Strecke von...“

„Nur gut, daß ich meiner Frau abgeraden habe, Tomaten, Paprika und Kartoffeln einzukaufen, auch wenn wir versichert hätten, das dies nur zum Eigenbedarf gekauft wurde. Ich kann froh sein, daß wir die...“

„Servus Leute, nach 3 Wochen Ukraine-Urlaub mit dem Auto bin ich wieder am Schaffen... Warum bin ich kein Rentner? Also los, doch vorher noch einen gutgemeinten Rat! Kauft euch ein anständiges Navi! Oder...“

„Also mit Dorohusk hast dich bestimmt vertan. Meinst Medyka? Da bin ich noch nie drüber, nach der Grenz-HP stehen da in der Regel die meisten Fahrzeuge. Ja vor 5 Jahren war die Strecke direkt nach Uman...“

„Gibt es hier einen Übersetzungsfehler? 280 Millionen griwna für 100 mitarbeiter, das sind 2,8 Millionen Griwna gehalt. Also 89000 Euro. Ist das pro jahr? oder 10 Jahre?“

„! Und ich shee das genau jetzt in China ein Sack reis umfällt.“

„Also da hilft nur eines, parkhäuser bauen. Wenn man sich anschaut, wie viel Wohnungen gebaut werden ohne Parkplätze, man muss sich nicht wundern. Für mich war das abzusehen. Am besten man entscheidte...“

„Hallo Robin 427 Ich fahre seit über 4 Jahren die Strecke von Acheresleben nach Izmail über Odessa mindestens einmal im Jahr.Also die polnische A 4 bis Przemisl,dann nach Dorohusk/Shegeni,weiter über...“

„Googel fahre ich auch regelmäßig nach Odessa, auf der Strecke ein paar Baustellen und Straße schlecht! Aber die kürzeste und schnellst strecke dank Googel. Viel spaß bin gerade wieder zu Hause angekommen“