Das ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels aus der Onlinezeitung Korrespondent.net. Die Übersetzung wurde weder überprüft, noch redaktionell bearbeitet und die Schreibung von Namen und geographischen Bezeichnungen entspricht nicht den sonst bei Ukraine-Nachrichten verwendeten Konventionen.
Der Minister für Kultur und Informationspolitik Olexander Tkatschenko sagte, dass der landesweite Telethon „United News“ bis zum Sieg der Ukraine über den Krieg fortgesetzt wird. Laut Tkatschenko haben die Erfahrungen mit dem Marathon in den letzten Monaten gezeigt, dass die Entscheidung, ihn zu starten, richtig war, berichtet Suspіlne.
Der landesweite Informationsmarathon wurde am 24. Februar gestartet – dem Tag, an dem Russland mit dem Einmarsch in die Ukraine begann.
Die führenden Mediengruppen und Fernsehsender beteiligten sich im Februar an dem Marathon: Public, 1+1, TRK Ukraine (Ukraine 24), ICTV/STB, Sovet und Inter.
Channel 5, Direct und Espresso TV waren nicht an dem landesweiten TV-Marathon beteiligt. Svobodnye Mediia LLC, zu der 5 Kanal und Pryavyi gehören, hat sich wiederholt an den Nationalrat, den Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat und das Kulturministerium mit der Bitte gewandt, diesen Kanälen Sendezeit im nationalen Marathon zu geben und sie in die Redaktion aufzunehmen.
Am 4. April wurden die Kanäle jedoch von der digitalen Ausstrahlung ausgeschlossen. Wie Media Detector unter Berufung auf die Erklärung des Unternehmens berichtet, hat bisher niemand die Verantwortung für die Abschaltung der TV-Kanäle vom digitalen Äther übernommen oder erklärt, auf welcher rechtlichen Grundlage dies geschah.
Rinat Achmetow sagte am 11. Juli 2022, dass die Media Group Ukraine alle On-Air- und Satelliten-TV-Lizenzen ihrer Kanäle und ihre Printmedienlizenzen in der Ukraine zugunsten des Staates aufgibt. Ihm zufolge wird die Entscheidung durch das Oligarchengesetz diktiert.
Am 21. Juli widerrief der Nationale Fernseh- und Rundfunkrat die Lizenzen von 14 Unternehmen, die dem Geschäftsmann Rinat Achmetow gehören.
Nach Angaben von Media Detector wird der Platz der Media Group Ukraine beim nationalen Marathon an 1+1 oder Rada gehen. Direct und Channel 5 haben keine Angebote erhalten, sich an dem nationalen Marathon zu beteiligen…
Den ersten Kommentar im Forum schreiben