Das ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels aus der Onlinezeitung Ekonomitschna Prawda. Die Übersetzung wurde weder überprüft, noch redaktionell bearbeitet und die Schreibung von Namen und geographischen Bezeichnungen entspricht nicht den sonst bei Ukraine-Nachrichten verwendeten Konventionen.
In den zwei Monaten des Nationalen Cashback-Programms sind die Verkäufe ukrainischer Produkte mengenmäßig um 9,5% und wertmäßig um 4% gestiegen, sagte Wirtschaftsministerin Julija Swyrydenko unter Berufung auf Daten des ukrainischen Einzelhandelsverbandes. In den Kategorien Milchprodukte und Süßwaren hat sich die Nachfrage um 12% von importierten auf ukrainische Produkte verlagert. Außerdem haben die Ukrainer ihr Konsumverhalten geändert: Dank des Programms haben sie begonnen, 9,4% mehr für einheimische statt für importierte Produkte auszugeben. Insbesondere die Zahl derjenigen, die hauptsächlich ukrainische Waren kaufen, ist um 30% gestiegen, und die Zahl derjenigen, bei denen sie mehr als die Hälfte des Warenkorbs ausmachen, hat sich um 19% erhöht. Zur Erinnerung: Im dritten Monat des Nationalen Cashback-Programms haben die Ukrainer über 250 Millionen Hrywnja angesammelt, doppelt so viel wie im Vormonat.
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