Das ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels des Onlineportals RBK Ukrajina. Die Übersetzung wurde weder überprüft, noch redaktionell bearbeitet und die Schreibung von Namen und geographischen Bezeichnungen entspricht nicht den sonst bei Ukraine-Nachrichten verwendeten Konventionen.
Bildschirmfoto des Originalartikels auf rbc.ua
Ukrsalisnyzja ist ein wichtiger Spediteur für Industrieunternehmen, daher wirken sich seine Entscheidungen zur Tarifpolitik direkt auf die Wirtschaft unseres Landes aus.
Dies berichtet RBK Ukrajina unter Bezugnahme auf einen Kommentar von Olena Kolesnikova, Vorsitzende des Industrierats des Verbands der Metallurgen der Ukraine.
Eine Erhöhung der Frachttarife im aktuellen Umfeld wird zu einem noch stärkeren Preisanstieg für ukrainische Produkte führen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit auf den internationalen Märkten bereits verloren haben.
„Die bisherigen Tariferhöhungen in den Jahren 2021-2022 haben die Wirtschaft bereits übermäßig belastet: Die Kosten für den Transport von Erz und Kohle sind um 140%, von Stahl um 70% und von leeren Waggons um 158% gestiegen. Eine weitere Preiserhöhung könnte zu massiven Produktionsausfällen, geringeren Steuereinnahmen und dem Verlust von Tausenden von Arbeitsplätzen führen“, betonte die Expertin.
Sie erinnerte auch daran, dass private Unternehmen in der Ukraine derzeit nicht die Möglichkeit haben, sich auf den globalen Märkten zu finanzieren, während staatliche Unternehmen wie JSC Ukrsalisnyzja und NPC Ukrenerho weiterhin Kredite von internationalen Partnern erhalten.
„Indem wir den Zugang zu Finanzmitteln für diese Institutionen erweitern, können wir ihre Kosten kompensieren und Tariferhöhungen vermeiden, was für die nationale Industrie im derzeitigen Umfeld von entscheidender Bedeutung sein wird. Schließlich schafft jedes Unternehmen Arbeitsplätze, und die oben genannten Bedingungen wirken sich negativ auf deren Verfügbarkeit aus. Daher verschlimmern solche Initiativen eine bereits schwierige Situation“, sagte Kolesnikova.
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