FacebookXVKontakteTelegramWhatsAppViber

Der ukrainische Hafen ist an Ausländer vergeben worden: Was das bedeutet

0 Kommentare

Das ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels aus der Onlinezeitung Korrespondent.net. Die Übersetzung wurde weder überprüft, noch redaktionell bearbeitet und die Schreibung von Namen und geographischen Bezeichnungen entspricht nicht den sonst bei Ukraine-Nachrichten verwendeten Konventionen.

Bildschirmfoto des Originalartikels auf Korrespondent.netBildschirmfoto des Originalartikels auf Korrespondent.net

Die einzigartige Lage der Ukraine – zwischen Europa und Asien – bietet uns viele Vorteile. Mit einer kompetenten staatlichen Politik kann unser Land zu einem vollwertigen Drehkreuz werden, das private ausländische Investitionen anzieht. Die Konzessionierung des Hafens Olvia in Mykolajiw an ein katarisches Unternehmen ist ein hervorragender Beweis dafür. Korrespondent.net erläutert die Details der Vereinbarung.

Gute Nachrichten

Das erste Konzessionsprojekt wurde umgesetzt: Der ukrainische Hafen Olvia hat 3,4 Milliarden Hrywnja an internationalen Investitionen angezogen, teilte der Pressedienst des ukrainischen Infrastrukturministeriums am 1. Dezember mit. Es geht darum, dass das Eigentum des staatlichen Unternehmens Stevedoring Company Olvia und die entsprechenden Vermögenswerte der SE Administration of the Sea Ports of Ukraine im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft für 35 Jahre an QTerminals Olvia, ein Mitglied der QTerminals Group, übertragen wurden.

QTerminals Olvia wird ab dem 2. Dezember 2021 die Verwaltung der in Konzession gegebenen Hafenanlagen übernehmen.

QTerminals ist ein führender internationaler Hafen- und Terminalbetreiber, der Container-, Massengut-, Stückgut-, RORO-, Vieh-, Offshore-Versorgungsdienste und Kreuzfahrtdienste anbietet. QTerminals Olvia wird das dritte Hafenobjekt des Betreibers sein. Die ersten beiden sind Hamad Port, der Vorzeigehafen von QTerminals in Katar, und QTerminals Antalya in der Türkei.

Das Ministerium für Infrastruktur erklärte, dass fast die Hälfte der garantierten Investition von 3,4 Milliarden Grivna in den nächsten dreieinhalb Jahren für den Ausbau des Hafens verwendet werden soll.

Die Vereinbarung sieht den Erhalt von Arbeitsplätzen für die Beschäftigten des Unternehmens für einen Zeitraum von sechs Jahren vor. Gleichzeitig wird sie sich an die Vorgabe halten, so viele ukrainische Staatsangehörige wie möglich für die Arbeit im Hafen zu beschäftigen.

Ein weiterer Punkt des Abkommens ist die Lösung der Infrastrukturprobleme von Nikolaev. Der Investor wird insbesondere den Bau eines neuen Tunnels unter der Eisenbahnlinie im Korabelny-Bezirk der Stadt finanzieren. Es ist geplant, 80 Millionen Hrywnja für diesen Zweck bereitzustellen.

„Bei der öffentlich-privaten Partnerschaft geht es also nicht nur um die Entwicklung eines bestimmten Hafens, sondern um die der gesamten Region. Es geht um neue Arbeitsplätze, neue Infrastrukturen, das Wachstum des Exportpotenzials der ukrainischen Wirtschaft und folglich um die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Ukraine im internationalen Handel“, betonte Infrastrukturminister Olexander Kubrakov.

Wie alles begann

Der Direktor von Olvia, Ruslan Oliynyk, erinnerte sich, dass die Geschichte der Konzession für das Unternehmen im Jahr 2014 begann. Zu dieser Zeit initiierte die Geschäftsführung von SMP Oktyabrsk (der damalige Name von SC Olvia) die Überführung des Unternehmens in eine Konzession und schlug sie dem Infrastrukturministerium wiederholt zur Prüfung vor.

Den täglichen oder wöchentlichen Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

Im Jahr 2016 wählte das Ministerium für Infrastruktur den spezialisierten Seehafen Olvia als eines der ersten Pilotkonzessionsprojekte in der Hafenwirtschaft aus. Und im August 2018 wurde mit Unterstützung der Weltbank und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung die Machbarkeitsstudie des Projekts abgeschlossen. Als Ergebnis der Arbeit mit potenziellen Investoren haben mehr als 20 Unternehmen ihr Interesse an dem Projekt bekundet, darunter auch das in Katar ansässige Unternehmen QTerminals.

Im Dezember 2018 genehmigte das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung die Schlussfolgerungen der Leistungsanalyse der öffentlich-privaten Partnerschaft für das Konzessionsprojekt des Olvia-Hafens, so dass das Ministerium für Infrastruktur mit den Vorbereitungen für die Ausschreibung beginnen konnte.

Im September 2019 wies der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyjj bei einem Treffen mit der Führung der Werchowna Rada, dem Ministerkabinett und den Strafverfolgungsbehörden den Minister für Infrastruktur an, bis zum 1. Januar 2020 Pilotausschreibungen für die Konzession der Seehäfen Olvia und Cherson durchzuführen.

Übrigens: Die Werchowna Rada hat erst 2019 ein Gesetz über Konzessionen verabschiedet.

Olvia Port / Qterminals.com h2.

Zweite Investition nach Kryvorizhstal

QTerminals gewann im Januar 2020 die Ausschreibung für die Konzession des Port Olvia-Geländes, und im August 2020 wurden endgültige Vereinbarungen getroffen. Infrastrukturminister Vladyslav Krykliy sagte damals, dass während der 35-jährigen Laufzeit der Konzession Investitionen in Höhe von bis zu 17,3 Mrd. Hrywnja getätigt werden würden. Der Beamte versprach, dass alle Verfahrenspunkte bis Ende 2021 abgeschlossen sein würden – und so kam es dann auch.

„Dies ist die erste Direktinvestition aus Katar, die zweitgrößte Investition nach Kryvorizhstal und eine der größten ausländischen Direktinvestitionen in der ukrainischen Hafenindustrie in der Geschichte der Unabhängigkeit“, betonte Krykly.

Gleichzeitig sagte er, dass die jährliche Konzessionszahlung mindestens 80 Millionen Hrywnja betragen wird (das ist 16 Mal mehr als der Gewinn des Hafens für 2019). QTerminals verpflichtete sich, ein jährliches Mindestumschlagsvolumen von 2,55 Millionen Tonnen bereitzustellen.

Bei den Planungen wurde auch der Bau eines neuen Terminals im nördlichen Wellenbrecherbereich berücksichtigt, das aus zwei Liegeplätzen und drei Lademaschinen bestehen wird, und die Lagerung in mechanisierten Silo-Lagern vorgesehen. Mit diesen beiden Projekten hofft QTerminals, den Umschlag um 2 Millionen Tonnen zu steigern.

Die Erstinvestition sollte sich auf etwa 142 Millionen Dollar belaufen. Dem Konzessionsentwurf zufolge sollen die Einnahmen des Investors für den Haushalt bis 2030 1 Milliarde Hrywnja pro Jahr erreichen, und der Umschlag soll 5,9 Millionen Tonnen pro Jahr erreichen (plus weitere 2 Millionen Tonnen pro Jahr durch das neue Getreideterminal).

Den täglichen oder wöchentlichen Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

Eine logische Fortsetzung der Außenpolitik

Im April 2021 stattete der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Katar einen offiziellen Besuch ab, in dessen Verlauf die Parteien 15 wichtige Dokumente, darunter zwei Handelsprojekte, unterzeichneten. Sie sprachen insbesondere über die Lieferung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus der Ukraine nach Katar sowie über die Anziehung von Investitionen aus Katar in die Entwicklung von Infrastrukturobjekten in unserem Land, einschließlich des Baus von Straßen und Brücken.

Olvia ist der zweite ukrainische Hafen, der konzessioniert wurde. Im Juni 2020 unterzeichnete das Ministerium für Infrastruktur eine Vereinbarung mit dem Unternehmen Risoil-Cherson über die Konzession für den Handelshafen Cherson. Gemäß dem Vertrag ist der Investor verpflichtet, etwa 300 Mio. Hrywnja in die Entwicklung des Hafens zu investieren und weitere 18 Mio. Hrywnja in die lokale Infrastruktur zu investieren…

Übersetzer:   DeepL — Wörter: 974

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Vielleicht sollten Sie eine Spende in Betracht ziehen.
Diskussionen zu diesem Artikel und anderen Themen finden Sie auch im Forum.

Benachrichtigungen über neue Beiträge gibt es per Bluesky, Facebook, Google News, Mastodon, Telegram, X (ehemals Twitter), VK, RSS und täglich oder wöchentlich per E-Mail.

Artikel bewerten:

Rating: 5.0/7 (bei 1 abgegebenen Bewertung)

Kommentare

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Werden die von Trump eingeleiteten Friedensgespräche erfolgreich sein?
Interview

zum Ergebnis
Frühere Umfragen
Kiewer/Kyjiwer Sonntagsstammtisch - Regelmäßiges Treffen von Deutschsprachigen in Kiew/Kyjiw

Karikaturen

Andrij Makarenko: Russische Hilfe für Italien

Wetterbericht

Für Details mit dem Mauszeiger über das zugehörige Icon gehen
Kyjiw (Kiew)20 °C  Ushhorod15 °C  
Lwiw (Lemberg)15 °C  Iwano-Frankiwsk18 °C  
Rachiw12 °C  Jassinja12 °C  
Ternopil15 °C  Tscherniwzi (Czernowitz)19 °C  
Luzk15 °C  Riwne17 °C  
Chmelnyzkyj16 °C  Winnyzja18 °C  
Schytomyr16 °C  Tschernihiw (Tschernigow)16 °C  
Tscherkassy14 °C  Kropywnyzkyj (Kirowograd)17 °C  
Poltawa14 °C  Sumy12 °C  
Odessa10 °C  Mykolajiw (Nikolajew)13 °C  
Cherson15 °C  Charkiw (Charkow)13 °C  
Krywyj Rih (Kriwoj Rog)17 °C  Saporischschja (Saporoschje)16 °C  
Dnipro (Dnepropetrowsk)16 °C  Donezk14 °C  
Luhansk (Lugansk)12 °C  Simferopol17 °C  
Sewastopol13 °C  Jalta13 °C  
Daten von OpenWeatherMap.org

Mehr Ukrainewetter findet sich im Forum

Forumsdiskussionen

„"§ 107 Wahlbehinderung (1) Wer mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt eine Wahl oder die Feststellung ihres Ergebnisses verhindert oder stört ..." Hat mit seinem Anliegen irgendwie gar nix zu tun na...“

„Toleranz ist das Stichwort und im Grunde befindet er sich zum großen Teil unter Gleichgesinnten und erkennt es nicht, sehr schade, allerdings sind seine Umgangsformen etwas eingeschränkt, was ebenso...“

„@tombi Die Meinung anderer zu achten ist nicht so Dein Ding, Du musst sie ja nicht teilen. Dies ist aber eine grundlegende Regel einer Diskussion, daher macht die Diskussion mit Dir wenig Sinn, offensichtlich...“

„... keine macht den Drogen ... such dir mal Hilfe“

„@tombi, das Land hat andere Probleme als Dir Deine Wahlunterlagen hinterher zu tragen. Soll auch so bleiben, kostet nur unnötig Steuergelder! Soweit alles Verstanden? Aha, wieder so ein Widerling der...“

„Handrij, ich vermute Du bist ein FSB-Agent, da ich mit Euch Moördern nicht zusammen arbeiten möchte, und mir Deine Zensur zu peinlich ist: gehe ich, ich verlasse Dich & Deine Desinformation, deine...“

„Wer ist eigentlich so naiv, und verbreitet immer noch putinsche Propaganda Meldungen, in diesem Forum? Ihr wisst doch genau, dass der keinen mehr hoch bekommt. Ausser Lügen stemmt der doch gar nichts...“

„Quatsch, Kellogs muss nur Putin überzeugen, die Ukraine zu verlassen, und sein Morden einzustellen. wer schreibt diesen hinterhältige Putinschen Propaganda Artikel eigentlich, sind diese dämlich? Geht...“

„Wohl eher umgekehrt. Putin würde es aus Angst vor amerikanischen Atomwaffen niemals wagen Alaska oder andere US-Territorien direkt anzugreifen. Von angeblicher Rechtlosigkeit der dort noch ansässigen...“

„Wohl eher umgekehrt. Putin würde es aus Angst vor amerikanischen Atomwaffen niemals wagen Alaska oder andere US-Territorien direkt anzugreifen. Von angeblicher Rechtlosigkeit der dort noch ansässigen...“

„Mich würde es Interessieren, ob die Amis sich auch raushalten, wenn der Zwerg Alaska besetzt oder Teilbesetzt. Es könnte ja zu einem Atomkrieg kommen, wenn die Amis Truppen schicken. Sie senden anscheinend...“

„Klar, ist aber trotzdem auch heute noch - vielleicht gerade heute wo tausende Kinder Hilfe benötigen - ein Thema und wenn der Teilnehmer nicht gelöscht ist, kann man doch fragen, oder? Mehr als KEINE...“

„@tombi, das Land hat andere Probleme als Dir Deine Wahlunterlagen hinterher zu tragen. Soll auch so bleiben, kostet nur unnötig Steuergelder! Es ist Deine Entscheidung im Ausland zu leben, offensichtlich...“

„Hast aber schon gesehen dass das 8 Jahre alt ist?“

„Hello, Nico! If you are still interested my friends used ukrainian organization to addopt ukrainian kid, I could ask them for contacts of that company. How to connect you for questions?“