Die Probleme des größten ukrainischen Herstellers für Turbinen zur Energieerzeugung der Offenen Aktionärsgesellschaft “Turboatom” beschränken sich nicht nur auf die Havarie im Atomkraftwerk Kaiga (Indien). Wie dem Kommersant-Ukraine bekannt wurde, erklärten die Vertreter der Bharat Heavy Electrical, welche das Wasserkraftwerk in Kateshwar ausrüstet, dass diese finanzielle Verluste erleiden könnten, aufgrund der Nichteinhaltung der Fristen für die Ausrüstungslieferungen durch “Turboatom”. Experten fügen hinzu, dass diese Probleme nicht zur Beendigung bestehender Verträge führt, doch kann dies die Position des ukrainischen Unternehmens auf dem indischen Markt verschlechtern.
Die neuen Forderungen an “Turboatom” wurden dem “Kommersant-Ukraine“ aus einem der Redaktion vorliegenden Brief des Hauptgeschäftsführers der indischen Bharat Heavy Electrical Ltd (BHEL) John Goyal, welcher am 10. Oktober an die Leitung von “Turboatom” gesendet wurde. In diesem zeigt es sich, dass die Leitung des Wasserkraftwerks, welches im indischen Kateshwar gebaut wird, sich an BHEL gewandt hatte mit der Forderung unverzüglich drei radial-axial Wasserturbinen zu liefern, deren Lieferfrist bereits im August-Oktober 2005 ausgelaufen war. Im Brief heißt es, dass sich die Lieferung “außerordentlich hinzieht” und dies die BHEL mit Sanktionen seitens des Bauauftraggebers – die indische National Hydroelectric Power Corporation – bedroht. Über die Probleme ist die indische Regierung bereits informiert worden. Gestern gelang es nicht Kommentare von der BHEL zu bekommen.
Der Vertrag zur Lieferung von fünf radial-axial Wasserturbinen für eine allgemeine Summe von 3,41 Mio. $ wurde am 11. September 2003 unterzeichnet. Den Worten des Generaldirektors der “Turboatom” Wladimir Subbotin nach, stiegen seitdem die Preise für die Zulieferteile und machte Vereinbarung nicht mehr einträglich. Der erste Generaldirektor von “Turboatom” Jewgenij Lewtschenko merkte an, dass die Herstellung der Turbinen fortgesetzt wirde, doch die ukrainische Seite plant mit der BHEL einen “Kompromisspreis” zu vereinbaren.
Dies stellt nicht das einzige Problem von “Turboatom” auf dem indischen Markt dar. Der “Kommersant-Ukraine“ erinnert daran, dass am 26. August im Atomkraftwerk Kaiga eine Havarie geschehen ist, welche zur Abschaltung des Energieblockes führte. Gemäß dem dem “Kommersant-Ukraine“ vorliegenden Schreiben der Nuclear Power Сorporation of India Ltd. (NPCIL) vom 15. Oktober, führten die NPCIL und die Subunternehmer “Turboatom”, “Elektrotjashmasch” und “Monolit” eine detaillierte Untersuchung der Havarie durch. Dieser nach geschah der Vorfall aufgrund eines Bruchs eines Andruckbolzens im Rotorblock, was auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen sein könnte. Dies führte zu einer Kürzung der Wasserzufuhr zum Leiterstäben der Ständerwicklung und einem Ausfluss von Wasserstoff. In dieser Situation sollte das System der automatischen Abschaltung der Turbinen anspringen, doch dieses versagte aufgrund fehlender Programmierung, welche von “Turboatom” und “Monolit” geliefert wurde. “Wenn diese Abschaltung bei der Entwicklung berücksichtigt worden wäre, dann hätte diese Panne nicht geschehen können.”, heißt es im Brief der NPCIL. “Die oben benannte Störung führte zu einem langen Stillstand und erheblichen, finanziellen Verlusten des Unternehmens.” Die indische Firma forderte von “Turboatom” die sofortige Sendung von Mitarbeitern und Ausrüstung für die Durchführung der eingestellten Arbeiten am Generator des Atomkraftwerks Kaiga und wandte sich gleichzeitig mit einer Beschwerde an die Regierungsorgane Indiens.
Subbotin sagt, dass “Turboatom” bei den Vorfällen keine Schuld trifft. “Nachdem das System über die Panne informierte, hätten die Mitarbeiter des Kraftwerks den Block manuell abschalten sollen , doch dies taten sie nicht.” Der Stellvertreter des Generaldirektors von “Elektrotjashmasch” Wladimir Gluschakow teilte mit, dass die Leitung seines Unternehmens sich im Moment in Indien befindet und die Situation untersucht.
Der Analyst der Investmentfirma “Galt and Taggart Securities” (Ukraine) Alexej Nekrasa denkt, dass der existierende Konflikt sich nicht auf die bereits abgeschlossenen Verträge zwischen “Turboatom” und den indischen Firmen auswirken wird. “Doch die zukünftigen Chancen ‘Turboatoms’ auf den Gewinn beliebiger neuer Ausschreibungen verringern sich erheblich und dies ist der Verlust eines gewaltigen Absatzmarktes.”, erklärte Nekrasa. Ihm stimmt der Analyst der IFK “Metropolis” Alexander Shukow zu. Er bestätigt, dass zukünftig “Turboatom” als Subunternehmer von großen Energiegesellschaften auftreten muss, beispielsweise der russischen “Silowyje Maschiny”. Den Informationen von Shukow nach, übersteigt das Volumen des indischen Marktes für Energieausrüstungen 4 Mrd. $ im Jahr.
Forumsdiskussionen
lev in MDR • Re: Ukraine: Trotz Krieg Touristen
„Danke Bernd für deine Eindrücke. Ich fahre Ende Mai wieder für mehrere Wochen nach Lviv. Nicht um Urlaub zu machen, sondern in unsere Wohnung. Hatte sie ja vor dem Krieg, aufwendig saniert und möchte...“
Bernd D-UA in MDR • Re: Ukraine: Trotz Krieg Touristen
„Hallo liebe Forengemeinde und Mitleser, ich bin gerade auf einem Kurztripp durch die Ukraine. Es ist wunderschön wieder hier zu sein. Es fehlen die Touristen, gestern habe ich einen persönlichen und...“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Kurzer Bericht, hab dann doch den Wachwechsel erwischt, bei den Polen ging dann bestimmt 45 Minuten gar nix. Und dann wurde in zwei Schüben eingelassen, ich finde, dann ging es in einem guten Tempo voran....“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Bin jetzt da, 10 PKW vor mir, das ist akzeptabel, ist ja auch der 1.Mai. Bin zufrieden mit der Situation. @Frank Fahre immer noch ein schwarzes Auto... kennst doch meine Erfahrung mit der Polizei in UA...Kaffeebraun...“
Frank in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Probier doch einfach. Wenn der offen ist doch alles ok. Bin da glaube mal zurück drüber gefahren. War dann nur eine ewige Kurverei bis zur A4. Bin da aber eh erstmal bis Krakau. Kann natürlich auch...“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Schade, dass es keine Info´s zu Zosin gibt, wer aber noch was weiß, bitte schreiben, ich fahre jetzt in 30 Minuten los und kann immer noch in ca. 10h bei einem Stopp nochmals nachlesen. Google Maps schickt...“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Diesen Grenzübergang hatte ich schon auf dem Schirm, kenne ihn nur noch nicht. Kann jemand noch etwas zu Zosin sagen, wäre ja auch machbar oder lieber nicht? Vielen Dank Bernhard.“
bernhard1945 in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Hallo Bernd Es hängt etwas davon ab, wohin Du in Ukraine fahren möchtest. So wie es scheint möchtest Du (wie ich normalerweise) in Richtung Kiew fahren. Ich benütze deshalb seit Jahren den Übergang...“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Ergänzend, möchte nach Luzk fahren, ist ja sicherlich nicht uninteressant für einen Ratschlag.“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Möchte morgen über Nacht in die Ukraine fahren und plane die Ankunft an der Grenze sehr früh am Morgen. Fahre entweder über Polen oder ggf. über Tschechien, je nachdem was google maps empfiehlt. Normalerweise...“
Ahrens in Recht, Visa und Dokumente • Re: Visa D14
„Das ist ein simples D-Visum, wie man es auch in Deutschland für die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung braucht. Man benötigt dazu keine Mindestaufenthaltszeit. Auch bei der Aufenthaltserlaubnis...“
JohannesTim in Berichte und Reisetipps • Mit dem Zug in die Ukraine
„Zunächst möchte ich sagen, daß die PKP für die Sitzplatzzüge, die zum Beispiel von Kattowitz bis nach Przemysl fahren, die Preise nicht erhöht hat. Allgemein gilt die Polnische Staatsbahn eher als...“
MHG1023 in Berichte und Reisetipps • Re: Mit dem Zug in die Ukraine
„"Warum verlangt die PKP von den Fahrgästen solch einen Preis ?" - Weil sie es können ... Die Nachfrage dürfte weiter hoch sein und weil es keine vergleichbaren Alternativen gibt (Buslinien über Nacht...“
JohannesTim in Berichte und Reisetipps • Re: Mit dem Zug in die Ukraine
„Die Polnische Staatseisenbahn PKP Intercity S.A. erhöhte für den Schlafwagen-Zug D 68 am 1. Februar 2025 die Fahrpreise um + 38 Prozent. : Vom Warschauer Ostbahnhof fährt abends um 17.49 Uhr der Schlafwagen-Zug...“
HelloMick in Hilfe und Rat • Brauchen Hilfe bei Diia Registrierung
„Hallo. Meine Ex-Frau ist schon über 22 Jahre in Deutschland. Jetzt benötigt sie einen Termin für das Konsulat. Aber es werden nur Termine über Diia vergeben. Kann uns jemand erklären wie das genau...“
Trick in Recht, Visa und Dokumente • Visa D14
„Hallo..... Ich benötige nochmals euer Schwarmwissen.... Bin seit Dezember letzten Jahres in der Ukraine verheiratet worden Jetzt meine Frage.....ich habe auf der Seite der ukrainischen Botschaft einen...“