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Die Kiewer Metro hat ihre Taktzeiten erhöht

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Der Untergrund ist überfüllt, auf einen Bus zu warten unmöglich und die Stadtregierung redet erneut von den Tarifen.

Der hauptstädtische Transport, den man maximal komfortabel zu gestalten versprach, bringt die Kiewer zur Weißglut. Die Intervalle der Metro werden soweit erhöht, dass die Züge ständig verstopft sind und nicht nur zu Spitzenzeiten, auf Trolleybusse/O-Busse und Busse kannst man lange warten! Und die Stadtregierung redet erneut von den Tarifen …

Wir haben vom “Sparregime” in der Metro “aufgrund der Krise der zivilen Schulden für Elektrizität” geschrieben und dies nach der Erhöhung der Preise um das 3,5-fache! Die Situation für die Bürger verschlechtert sich. Die Fahrintervalle, beispielsweise auf der Syrezko-Petschersker Linie, stiegen fast um das zweifache von vier auf 6,5 Minuten am Tage und von 7-8 auf 15 Minuten nach der abendlichen Rushhour. “Ich habe den Eindruck, dass die Hauptverkehrszeit verschoben wurde”, beschwert sich der Kiewer Igor Losin, der im Stadtteil “Posnjak” wohnt, “du fährst nach um 10 und die Wagons sind bis zum ‘gehtnichtmehr’ vollgestopft …”. “Bald wird die Metro einen Fahrplan haben, wo die Züge alle halbe Stunde fahren”, ironisiert Wadim Filatow, ein anderer Kiewer. Auf anderen Linien ist die Situation besser, doch nur etwas – die Züge fahren nur anderthalb mal so selten.

Beim Pressedienst der Untergrundbahn erklärt man dies mit der Fortsetzung der Sparmaßnahmen. “Die Metro muss ihre Arbeit planen, welche auf einem festgelegten Einsparung beruht”, gibt die Leiterin der Presseabteilung, Nadeshda Schumak, zu. Wann dies aufhört, weiß sie nicht. Das gleiche betrifft die Beleuchtung der Stationen – in den Kassensälen und den Wartesälen arbeitet diese auf halber Kraft – aufgrund der Stromschulden.

“Das ist alles wegen eures singenden Bürgermeisters (Tschernowezkij hat letzte Woche eine CD veröffentlicht auf der er selbst singt)”, sagten uns die Mitarbeiter der Metro. “Er erhöhte die Zahl der Personen mit Sonderrechten von 4 auf 27 Kategorien und Ausgleichszahlungen hat man uns seit Anfang November nicht überwiesen! Welche Erhöhung deckt dies alles? Man erzählt sich, dass bald das Intervall noch weiter erhöht wird, auf bis zu 20 Minuten nach 22 Uhr abends”.

Genauso ist es mit dem überirdischen Transport – man muss derzeit sehr lang auf einen Trolleybus/O-Bus oder Autobus warten, auf vielen Strecken kommen sie nur einmal in einer halben Stunde und sind fast immer verstopft. Den Worten des Stellvertreters des Generaldirektors von “KiewPasTrans”, Sergej Litwinow, nach, schaut das Unternehmen die Liste der Ermäßigten durch, kürzt die Ausgaben für den Neubau, die Reparatur und den Ersatz des Fuhrparks. “Kardinale Änderungen haben wir bislang nicht vorgenommen. Natürlich hat die ökonomische Krise schmerzhaft getroffen, auch unseren Bereich, doch wir suchen einen Ausweg”, sagt Litwinow. Bislang wurde zum “Ausweg” die Schließung von unrentablen Strecken – 12 Autobus und 8 Trolleybuslinien. Das Problem lösen werden die “Marschrutki/Sammeltaxis” – das Unternehmen hat 450 Minibusse von “Bogdanow” geleast und wird diese auf den Linien als Ersatz fahren lassen, um zu verdienen (Der Preis in Sammeltaxis liegt um 0,5 bis 1 Hrywnja über dem der Busse).

Die Stadtregierung denkt bisher darüber nach, wie es weitergeht. Wenn im letzten Jahr das Bürgermeisteramt für den Transport und die Wegewirtschaft der Hauptstadt 430 Mio. Hrywnja überwiesen hatte, dann fallen im Jahr 2009 391 Mio. Hrywnja ab, von denen 120 Mio. Hrywnja Ausgleichszahlungen für Ermäßigte sind. Wie der Zeitung “Segodnja” der Erste Stellvertreter des Leiters der Kiewer Stadtverwaltung, Jewgenij Tscherwonenko, erzählte, macht die Stadtverwaltung alles, damit der Transportbereich maximal finanziert wird und dieser in einen gebührenden Zustand überführt werden kann. Dafür muss erneut der Bestand der Personen mit Sonderrechten/Ermäßigungen überprüft werden erneut Tarife “die wirtschaftlich begründet sind” geschaffen werden, obgleich der (öffentliche) Transport eine Verlustangelegenheit ist. Die Summe, welche man von der Bevölkerung verlangen möchte, nennt die Stadtregierung nicht, das sollen Ökonomen berechnen”.

…doch wir könnten das unterirdische Gedränge beseitigen

Im Plan der ökonomischen Entwicklung der Stadt sind unglaubliche Summe für “elektronische Kinkerlitzchen” vorgesehen. An der Schwelle zur Euro-2012 soll, der Idee der Stadtverwaltung nach, der gesamte städtische Transport mit elektronischen Entwertern, GPS-Navigatoren, mit Wechselsprechanlagen und elektronischen Kassenautomaten ausgestattet werden. Außerdem erscheint ein automatisiertes Verkehrsleitsystem auf: 205 Informationstafeln, 93 Videokameras, 333 Detektoren der Verkehrsintensität und vier Wetterstationen werden über ein Internetsystem vereint. Die Kosten des Projekts betragen 287 Mio. Hrywnja (ca. 27,3 Mio. €)!

Ein neuer Metrozug kostet 12 Mio. Hrywnja (ca. 1,14 Mio. €), so könnte man halt, anstelle dieser – ihrem Preise nach – äußerst seltsamen Einfälle, eigentlich das unterirdische Leben erleichtern – mehr als 20 Metrozüge kaufen! Falls man berücksichtigt, dass derzeit in der Metro 130 Züge verkehren, dann wäre das ein Sechstel, was das Gedränge in den Wagons bedeutend entlasten würde.

Oleg Ponomarjow

Quelle: Segodnja

Übersetzer:   Andreas Stein — Wörter: 807

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„@kobmicha Besonders helle scheinst Du nicht zu sein. Falsches Forum für Dich, geh Dich bei den Russen anbiedern, Troll.“

„Tauchen hier eigentlich immer neue Idioten auf oder sind das die gleichen? Offensichtlich sind es immer die gleichen Idioten die hier Schreiben.Sieht man ja an Ihnen. Sie,wahrscheinlich; heldenhafter Ukrainer....“

„Naja, Neuankömmlinge müssen erst einmal drei irgendwie gehaltvolle Beiträge schreiben, bevor sie komplett freigeschalten werden. Dieser Fall hatte sich schon 2011 registriert und sich bei anderen Sachen...“

„Tauchen hier eigentlich immer neue Idioten auf oder sind das die gleichen? Offensichtlich sind es immer die gleichen Idioten die hier Schreiben.Sieht man ja an Ihnen. Sie,wahrscheinlich; heldenhafter Ukrainer.“

„so....und wo ist in dem Text die Rede von Folter.Sobald irgend etwas ukrainisches das Maul aufmacht kommen nur Lügen heraus!“

„Der Klerus wusste schon immer wo Geld zu holen ist.Und die blöden deutschen ..zahlen. und zahlen und zahlen.“

„Respect für den Priester.Das ist wahre Nächstenliebe. Lass doch die Oligarchen und Selensky an der Front Kämpfen. Aber da scheißen sich die Maulhelden in die Hose!“

„Nein,nein,nein,,daß machen die braven ,guten Ukrainer nicht.Das hat ihm bestimmt ein böser Russe heimlich und das Auto gelegt!“

„Selensky wir als der größte Blender und Rattenfänger in die Weltgeschichte eingehen.Und als Milliardär in der Schweiz leben.Skrupel kennt diese Egomanie nicht!“

„Mein Nachbar hat auch eine Mistgabel hochgehalten und mich mit meiner Familie bedroht! Dann rufe ich doch auch gleich mal den Sicherheitsrat an! Ich glaube meine Nachbar war schon mal in der Sowjetunion...“

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„Das ist eine tolle Einstellung: Die Ukraine ist autonom genug zu entscheiden. Das lass sie mal mit Ihren eigenen Recoursen diesen Krieg führen. Sofort ALLE Zahlungen und Waffenlieferungen an dieses Korrupte...“

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„War von mir auch eher scherzhaft gemeint. Hoffen wir daß es dem Verfasser nach diesem Haßausbruch nun besser geht. Für die nächsten 10 Jahre...“

„Ich denke es wachsen genügend neue nach, leider. Wir leben nunmal in einer Gesellschaft von Alten, Kranken und Einsamen, faktenschwach aber meinungsstark. Vielleicht kann Handrij für Neuankömmlinge...“

„Tauchen hier eigentlich immer neue Idioten auf oder sind das die gleichen?“

„Das ist doch kein Problem für die Heldenhaften Ukrainischen Kriegsgewinner. Die Bomben fangen die doch mit den neuen erfundenen Tennisschlägern ab und schlagen die bis zu Kremel nach Moskau zurück!“

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„..Stromnotstand..... Da war es doch schöner und billiger die russische Gasleitung anzuzapfen und Gas zu klauen . Und auch noch Geld für Durchleitungsrechte zu kassieren. Ukrainer und Russen sind ein...“

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„Da war es doch schöner über Jahrzehnte die durch die Ukraine verlaufende russische Gaspipeline illegal anzuzapfen und Gas zu klauen. Und auch noch Durchleitungsgebühren von den Russen zu Kassieren....“

„Das ist doch eine tolle IDEE. Dann können die Ukrainer ja mal anfangen die Milliardenbeträge an die Unterstützer zurückzuzahlen. Oder landen die Erlöse in auf den Panama Konten des Komikers und dessen...“

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„Woher genau hast Du Dein überlegenes Wissen, Du kluger Zeitgenosse ?“

„...und wieder eine Meldung aus dem "Wünsch dir was" Lager. Und die heldenhaften Ukrainer sind schon kurz vor Moskau.....oder holen gerade ihr "Bürgergeld" in Deutschlands Schlaraffenland ab!“

„Immer wieder die gleiche Leier......Kinder und Frauen wurden getötet. Das die Russen strategische Ziele Angreifen bei denen sich die "glorreichen heldenhaften" Ukrainer Ihre eigenen Kinder und Frauen...“

„"(der Russischen Schlinge um den Hals entkommen und sich dafür die Amerikanische umlegen lassen ... ???)" Warum "lassen", die Ukraine ist trotz aller Not autonom genug das selbst zu entscheiden ?“

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„DANKE, es war Zeit dafür.“

„Vielen Dank Handrij für die Zusammenfassung, sie erklärt doch einiges mehr. Die einheimische Ölindustrie um Drohobytch ist natürlich seit Jahrzehnten als Schulwissen bekannt (außer vielleicht bei...“

„Haben sie nicht ? Klingt zwar etwas abenteuerlich, aber diese türkische Flotte ist schon lange durchaus erfolgreich zur Stelle wo Not herrscht. Erdbebengebiete in Küstennähe usw.“

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„Vielen Dank Handrij für die Zusammenfassung, sie erklärt doch einiges mehr. Die einheimische Ölindustrie um Drohobytch ist natürlich seit Jahrzehnten als Schulwissen bekannt (außer vielleicht bei...“

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„Bin gestern bei Ugriniw - Dolhobyiw nach Polen ausgereist, das ging flott, insgesamt in einer 1h komplett durch, hatte mehr " Ansturm" erwartet, da ja der Übergang Zosin-Ustyluh durch die Bauarbeiten...“

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