OK!

Diese Website setzt Cookies für personalisierte Werbung und statistische Zwecke ein und es werden Daten zeitweilig gespeichert. Mehr Informationen zum Datenschutz

FacebookXVKontakteTelegramWhatsAppViber

Timoschenko gibt Anweisung zur Gründung eines Konzerns der Elektromaschinenbauunternehmen

0 Kommentare

Wie dem “Kommersant-Ukraine“ bekannt wurde, wies Premierministerin Julia Timoschenko das Ministerium für Industriepolitik dazu an, innerhalb von zwei Wochen die Frage der Gründung des Konzerns “UkrEnergoMasch” zu untersuchen. In diesem sollen vier der größten staatlichen Unternehmen des Energiemaschinenbaus zusammengefasst werden. Marktteilnehmer sind sich sicher, dass der Staat, indem er die ihm gehörenden Aktiva zusammenfasst, diese besser verwalten kann. Übrigens, ihrer Meinung nach, wäre es wesentlich einträglicher diese einfach zu privatisieren.

Der Brief der Regierungschefin Julia Timoschenko an Wladimir Nowizkij, Minister für Industriepolitik, vom 15. August 2008 (eine Kopie liegt dem “Kommersant-Ukraine“ vor) enthält die Bitte “in einer zweiwöchigen Frist die Frage der Gründung der Konzerne ‘UkrEnergoMasch’ und ‘UkrEnergoMasch-Export’ zu untersuchen und in ihren Bestand die folgenden Unternehmen aufzunehmen: ‘Turboatom’, ‘Elektrotjashmasch’, das Charkower Elektromechanisches Werk namens Schewtschenko/Charkowskij Elektromechanitscheskij Sawod imeni Schewtschenko (CEMS)”

Das Ministerialkabinett gab eine Anordnung zur Gründung des Staatskonzerns “UkrEnergoMasch” bereits am 31. Mai 2006 heraus. Doch verzichtete im März letzten Jahres die Regierung Wiktor Janukowitschs faktisch auf diese Idee. Damals teilte das Kabinett mit, dass das Charkower Werk “Turboatom”, welches zum Hauptbestandteil des Konzerns werden sollte, zum Bestand eines anderen Staatskonzernes – “UkrAtomProm” – gehören sollte. Später betrachtete die Regierung Julia Timoschenko die Bildung “UkrAtomProms” für unzweckmäßig.

Wie dem “Kommersant-Ukraine“ Wiktor Kosyrew, der Direktor der Abteilung für allgemeinen Maschinenbaus im Ministerium für Industriepolitik, erzählte, kann der Konzern nur unter zwei Bedingungen gegründet werden. “Vor allem muss das Charkower Elektromechanitscheskij Sawod aus der Zahlungsunfähigkeit geführt und dem Ministerium die Unternehmensrechte zur Verwaltung von ‘Turboatom’ (der Staatsanteil beträgt 75,224%) übergeben werden. Dafür um beide Initiativen umzusetzen, ist Zeit notwendig – bis zu einem halben Jahr.”, bekräftigt Kosyrew. Derweil geht Andrej Portnow, Mitglied des speziellen Kontrollausschusses für Privatisierung in der Werchowna Rada, davon aus, dass die Entscheidung über Übergabe der Verwaltungsrechte für “Turboatom” an das Ministerium für Industriepolitik bereits in der nächsten Zeit erfolgen kann.

Die Mehrzahl der potentiellen Mitglieder des Konzerns bewertet dessen Gründung positiv. “Ich bin ein Anhänger der Konzerngründung. Das Hauptplus ist: der Staat kann Lieferungen von Ausrüstungskomplexen anbieten. Bislang haben wir einzeln gehandelt und daher verlieren wir oft gegenüber den ‘Silowyje Maschiny’ (russisches Unternehmen) auf den ausländischen Märkten.”, sagt Witalij Tscherednik, Generaldirektor des Staatsunternehmens “Elektrotjashmasch”. Beim Pressedienst des CEMS betonte man, dass die Vereinigung mit anderen Unternehmen der Branche zu einem Konzern es erlaubt die Verkaufsmengen des Unternehmens zu erhöhen und dieses aus der finanziellen Krise zu führen. “Wir hoffen, dass unsere Produktion schneller auf den Auslandsmarkt gerät, wenn uns dabei stärkere Unternehmen helfen – solche wie ‘Turboatom’.”, sagte man beim Pressedienst des Charkower Gerätebauwerks/Charkowskij Proborostroitelnyj Sawod.

Hauptgegner bei der Gründung eines Konzerns bleibt Wiktor Subbotin, der Generaldirektor der Offenen Aktiengesellschaft “Turboatom”. “Die Gründung eines solchen Konzerns führt dazu, dass der Staat vollständig die Kontrolle über sein Eigentum verliert und eine versteckte Privatisierung unseres Unternehmens von Seiten des Ministeriums für Industriepolitik erfolgt, deren Beamte das Werk verwalten werden.”, sagt er. Und die Leiterin des Fonds für Staatseigentum, Walentina Semenjuk, unterstreicht, dass “sie alle Kräfte aufwendet”, um zu verhindern, dass “Turboatom” dem Ministerium für Industriepolitik untergeordnet wird. Vorher hatte das Ministerium für Industriepolitik bereits die unbefriedigende Tätigkeit des Managements von “Turboatom” moniert und ebenfalls die Absicht verkündet Subbotin nach der Übergabe des Unternehmens an das Ministerium auszuwechseln.

Marktteilnehmer unterstützen die Initiative der Regierung. Der Generaldirektor der Geschlossenen Aktiengesellschaft “Charkowawtomatika”, Jewgenij Kisel, betont, dass die Produktionsziffern der Staatsunternehmen im letzten Jahr sich bedeutend verschlechtert haben. So, verringerte sich der Gewinn von “Turboatom” um 17% und betrug 34,9 Mio. Hrywnja (ca. 4,9 Mio. €) bei geplanten 43,2 Mio. Hrywnja (6,1 Mio. €). Das CEMS und das Charkower Gerätebauwerk beendeten das Jahr mit Verlusten. “Fraglos, wird ‘UkrEnergomasch’ das staatliche Eigentum besser verwalten, als der Fonds für Staatseigentum. Jedoch der ist der einzige Weg dafür, dass die Aktiva des Energiemaschinenbaus sich entwickeln, eine Privatisierung. Nur in dem Fall wird es für das Unternehmen eine langfristige Perspektive geben.”, stimmt der Vizepräsident der Gruppe “Energetitscheskij Standart” (Minderheitsaktionär von “Turboatom”) Wiktor Tschoban zu.

Die Analystin des Investmentunternehmens Dragon Capital, Taisja Schepetko, geht davon aus, dass eine Vereinigung der Unternehmen des Energiemaschinenbaus zu einem Konzern es erlaubt, die Kosten zu senken und auf diese Weise den Gewinn der Unternehmen zu erhöhen. Den Worten des unabhängigen Experten, Kirill Tschujko, nach, gelang es bei der Vereinigung der russischen Unternehmen des Energiemaschinenbaus zum Konzern “Silowyje Maschiny” die Kosten um 18% zu senken. Schepetko merkt noch an, dass das Ministerium für Industriepolitik die Teilnahme des zukünftigen Konzerns an staatlichen Programmen initiieren kann, welche nicht immer einträglich für die Hersteller sein müssen. Daher wäre eine Privatisierung der Unternehmen besser für die Hersteller.

Quelle: Kommersant-Ukraine

Übersetzer:   Andreas Stein — Wörter: 830

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Vielleicht sollten Sie eine Spende in Betracht ziehen.
Diskussionen zu diesem Artikel und anderen Themen finden Sie auch im Forum.

Benachrichtigungen über neue Beiträge gibt es per Bluesky, Facebook, Google News, Mastodon, Telegram, X (ehemals Twitter), VK, RSS und täglich oder wöchentlich per E-Mail.

Artikel bewerten:

Rating: 6.0/7 (bei 2 abgegebenen Bewertungen)

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Werden die von Trump eingeleiteten Friedensgespräche erfolgreich sein?
Ja!
21% / 22 Teilnehmer
Nein!
41% / 44 Teilnehmer
Es wird erst gar nicht zu Verhandlungen kommen!
12% / 13 Teilnehmer
Welche Friedensgespräche?
23% / 25 Teilnehmer
Weiß nicht ...
3% / 3 Teilnehmer
Stimmen insgesamt: 107
Abstimmen
Frühere Umfragen
Kiewer/Kyjiwer Sonntagsstammtisch - Regelmäßiges Treffen von Deutschsprachigen in Kiew/Kyjiw

Karikaturen

Andrij Makarenko: Russische Hilfe für Italien

Wetterbericht

Für Details mit dem Mauszeiger über das zugehörige Icon gehen
Kyjiw (Kiew)13 °C  Ushhorod12 °C  
Lwiw (Lemberg)11 °C  Iwano-Frankiwsk11 °C  
Rachiw7 °C  Jassinja7 °C  
Ternopil10 °C  Tscherniwzi (Czernowitz)10 °C  
Luzk13 °C  Riwne13 °C  
Chmelnyzkyj9 °C  Winnyzja9 °C  
Schytomyr11 °C  Tschernihiw (Tschernigow)11 °C  
Tscherkassy10 °C  Kropywnyzkyj (Kirowograd)10 °C  
Poltawa10 °C  Sumy10 °C  
Odessa12 °C  Mykolajiw (Nikolajew)12 °C  
Cherson13 °C  Charkiw (Charkow)9 °C  
Krywyj Rih (Kriwoj Rog)12 °C  Saporischschja (Saporoschje)13 °C  
Dnipro (Dnepropetrowsk)12 °C  Donezk15 °C  
Luhansk (Lugansk)14 °C  Simferopol11 °C  
Sewastopol15 °C  Jalta13 °C  
Daten von OpenWeatherMap.org

Mehr Ukrainewetter findet sich im Forum

Forumsdiskussionen

„@lev dann wünsche ich Dir eine gute Reise, es war sehr schön in LVIV, muss unbedingt nochmals so eine Rundreise machen. Ich habe so wundervolle Menschen kennengelernt, ich bin zutiefst beeindruckt! Es...“

„Danke Bernd für deine Eindrücke. Ich fahre Ende Mai wieder für mehrere Wochen nach Lviv. Nicht um Urlaub zu machen, sondern in unsere Wohnung. Hatte sie ja vor dem Krieg, aufwendig saniert und möchte...“

„Hallo liebe Forengemeinde und Mitleser, ich bin gerade auf einem Kurztripp durch die Ukraine. Es ist wunderschön wieder hier zu sein. Es fehlen die Touristen, gestern habe ich einen persönlichen und...“

„Kurzer Bericht, hab dann doch den Wachwechsel erwischt, bei den Polen ging dann bestimmt 45 Minuten gar nix. Und dann wurde in zwei Schüben eingelassen, ich finde, dann ging es in einem guten Tempo voran....“

„Bin jetzt da, 10 PKW vor mir, das ist akzeptabel, ist ja auch der 1.Mai. Bin zufrieden mit der Situation. @Frank Fahre immer noch ein schwarzes Auto... kennst doch meine Erfahrung mit der Polizei in UA...Kaffeebraun...“

„Probier doch einfach. Wenn der offen ist doch alles ok. Bin da glaube mal zurück drüber gefahren. War dann nur eine ewige Kurverei bis zur A4. Bin da aber eh erstmal bis Krakau. Kann natürlich auch...“

„Schade, dass es keine Info´s zu Zosin gibt, wer aber noch was weiß, bitte schreiben, ich fahre jetzt in 30 Minuten los und kann immer noch in ca. 10h bei einem Stopp nochmals nachlesen. Google Maps schickt...“

„Diesen Grenzübergang hatte ich schon auf dem Schirm, kenne ihn nur noch nicht. Kann jemand noch etwas zu Zosin sagen, wäre ja auch machbar oder lieber nicht? Vielen Dank Bernhard.“

„Hallo Bernd Es hängt etwas davon ab, wohin Du in Ukraine fahren möchtest. So wie es scheint möchtest Du (wie ich normalerweise) in Richtung Kiew fahren. Ich benütze deshalb seit Jahren den Übergang...“

„Ergänzend, möchte nach Luzk fahren, ist ja sicherlich nicht uninteressant für einen Ratschlag.“

„Möchte morgen über Nacht in die Ukraine fahren und plane die Ankunft an der Grenze sehr früh am Morgen. Fahre entweder über Polen oder ggf. über Tschechien, je nachdem was google maps empfiehlt. Normalerweise...“

„Das ist ein simples D-Visum, wie man es auch in Deutschland für die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung braucht. Man benötigt dazu keine Mindestaufenthaltszeit. Auch bei der Aufenthaltserlaubnis...“

„Zunächst möchte ich sagen, daß die PKP für die Sitzplatzzüge, die zum Beispiel von Kattowitz bis nach Przemysl fahren, die Preise nicht erhöht hat. Allgemein gilt die Polnische Staatsbahn eher als...“

„"Warum verlangt die PKP von den Fahrgästen solch einen Preis ?" - Weil sie es können ... Die Nachfrage dürfte weiter hoch sein und weil es keine vergleichbaren Alternativen gibt (Buslinien über Nacht...“

„Die Polnische Staatseisenbahn PKP Intercity S.A. erhöhte für den Schlafwagen-Zug D 68 am 1. Februar 2025 die Fahrpreise um + 38 Prozent. : Vom Warschauer Ostbahnhof fährt abends um 17.49 Uhr der Schlafwagen-Zug...“

„Hallo. Meine Ex-Frau ist schon über 22 Jahre in Deutschland. Jetzt benötigt sie einen Termin für das Konsulat. Aber es werden nur Termine über Diia vergeben. Kann uns jemand erklären wie das genau...“

„Hallo..... Ich benötige nochmals euer Schwarmwissen.... Bin seit Dezember letzten Jahres in der Ukraine verheiratet worden Jetzt meine Frage.....ich habe auf der Seite der ukrainischen Botschaft einen...“