FacebookTwitterVKontakteTelegramWhatsAppViber

Fünf Jahre und 10 Milliarden: Wie „Boryspil“ in Zukunft aussehen wird

0 Kommentare

Flughafen Boryspil
Der Passagierverkehr am Flughafen Boryspil nimmt zu, und dies zwingt sein Management, sich um den Ausbau der Infrastruktur zu kümmern. Die Ekonomitschna Prawda präsentiert sieben Objekte, auf die sich das Boryspil-Team in den nächsten fünf Jahren konzentrieren will.

Nach den Ergebnissen von 2016 belegte „Boryspil“ den dritten Platz unter den europäischen Flughäfen bei der Zunahme der Zahl der Passagiere. Auch die Ergebnisse der ersten Hälfte des Jahres 2017 sind beeindruckend: Das Wachstum hat 30 Prozent erreicht.

Die Dynamik des Passagierverkehrs in „Boryspil“ ist verständlich. Im Jahr 2017 hat das Unternehmen vor, 10 Millionen Passagiere abzufertigen, und in den nächsten fünf Jahren – die Zahl von 25 Millionen Passagieren pro Jahr zu erreichen.

Die Hauptrolle im Wachstum übernimmt der Haupttransporteur des Flughafens – die „Ukraine International Airlines“-Gesellschaft, die dem Oligarchen Ihor Kolomojskyj gehört. Vor kurzem stand sie im Epizentrum des Skandals mit der Low-Cost-Airline Ryanair, wegen der in „Boryspil“ beinahe „Köpfe rollten“.

„Die Ukraine International Airlines plant, in den nächsten Jahren den Passagierverkehr deutlich zu erhöhen und bis 2023 die Flotte auf hundert Flugzeuge zu erhören. Als Basisflughafen müssen wir Bedingungen für die Passagiere schaffen. Wir warten auch auf andere Fluggesellschaften, die sich für den ukrainischen Markt interessieren“, sagt der stellvertretende Generaldirektor des Flughafens Jewhen Dychne.

Aufgrund des erwarteten Wachstums des Passagierverkehrs plant „Boryspil“, bis 2022 eine Reihe von Infrastrukturprojekten umzusetzen, um den Durchsatz des Flughafens zu erhöhen.

Das Ekonomitschna Prawda präsentiert sieben Objekte, auf welche sich das Boryspil-Team in den nächsten fünf Jahren konzentrieren will und plant, über zehn Milliarden Hrywnja (derzeit etwa 320 Millionen Euro) auszugeben.

Erweiterung des Gepäckbereiches

Es ist geplant, am Flughafen einen separaten Raum für die Ausgabe des Gepäcks für die Passagiere der Inlandsflüge zu bauen. Die Kosten für das Projekt betragen etwa 28 Millionen Hrywnja. Ein einstöckiges Gebäude des Kofferraums wird am Terminal D angebaut.

Im Bodenteil werden sich technologische Räume für Lieferung und Ausgabe des Gepäcks und der rekonstruierte Bereich der Sanitätsstelle befinden. Im unterirdischen Teil wird es einen technischen Tunnel geben.

„Das Gepäckvolumen und die Anzahl der Passagiere steigen. Jetzt bekommen die Passagiere sowohl von Inlands- als auch von internationalen Flügen ihr Gepäck an einem Ort. Dieses Projekt ermöglicht die Verwendung von fünf Karussellen, die für die Abfertigung des Gepäcks der Passagiere von internationalen Flügen zur Verfügung stehen“, erzählt Oleksandr Nesterenko, Hauptingenieur von „Boryspil“.

Seinen Worten zufolge sollen die Arbeiten spätestens im Mai 2018 abgeschlossen sein.

Unseren Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!
Oleksandr Nesterenko Flughafen Boryspil

Erweiterung des „Herzens“ des Flughafens

Das Management des Flughafens traf auch die Entscheidung, den zentralen Teil des Terminals D – den Prozessor zu rekonstruieren. Dies ist der Ort, wo Passagiere registriert werden und ihr Gepäck bekommen, wo die Pass- und die Sicherheitskontrolle durchgeführt wird. Die Kosten des Projekts betragen zwei Milliarden Hrywnja.

„Mittlerweile suchen wir nach einer Organisation, welche die Planung übernimmt. Wir planen, die Bauarbeiten Ende des zweiten – Anfang des dritten Quartals 2018 zu beginnen. Die Gesamtfläche des Gebäudes soll 25.000 Quadratmeter betragen“, sagt Mykola Kornijaka, stellvertretender Direktor für Operationstätigkeit von „Boryspil“.

Ihm zufolge erhöht dies den Durchsatz des Flughafens um bis zu viertausend Passagiere pro Stunde. Der aktuelle Prozessor ermöglicht die Abfertigung von sechstausend Passagieren.

Es sind drei Ebenen des Terminals geplant. Auf der ersten Ebene wird es einen Gepäckraum für die Abfertigung auf den Abflug, einen Bereich der Gepäckausgabe, Dienst- und technische Räumlichkeiten geben. Auf der zweiten – Büros, Bereiche der Bedienung des Personals, Gemeinschaftsräume, Handelszonen. Im dritten – Servicebereiche für Passagiere vor dem Abflug, Gewerbegebiete und Büros.

„Wir werden auf dem Parkplatz bauen. Die Arbeiten sind so geplant, dass die anderen Prozesse nicht behindert werden. Es ist geplant, dass zu dieser Zeit das Projekt mit dem Parkhaus realisiert sein wird. Wenn wir also anfangen, den Prozessor zu bauen, werden wir bereits freien Platz haben“, sagte Kornijaka.

Erstellung von zusätzlichen Gates

Außerdem hat „Boryspil“ vor, 47,3 Millionen Hrywnja auf drei zusätzliche Gates wie ein Bus Gate auszugeben. Entworfen werden sie von der GmbH „Altis-Construction“ für 419.000 Hrywnja.

„Das ermöglicht uns sechs zusätzliche Flüge pro Stunde, die wir am Terminal D abfertigen können. Es sind etwa 1.200 Passagiere, je nachdem, welche Art von Flugzeugen verwendet wird und wie voll sie sein werden“, erklärt Kornijaka.

Ihm zufolge plant das Unternehmen, Ende August 2017 mit den Bauarbeiten zu beginnen und sie in den nächsten sechs Monaten abzuschließen.

Mykola Kornijaka Flughafen Boryspil

Erweiterung des Servicebereichs

Das Terminal D wurde als sogenannte „Sackgasse“ geschaffen. Es war nicht entworfen, um die aktuelle Anzahl der Transferpassagiere abzufertigen – etwa 780 Personen pro Stunde. Das Projekt in der Transferzone sah drei Kontrollpunkte für die Flugsicherheit voraus, das heißt, ein Durchsatz von 450 Passagieren pro Stunde.

Jetzt ist geplant, sieben zusätzliche Kontrollpunkte für die Flugsicherheit zu installieren, die den Durchsatz auf 1.500 Passagiere pro Stunde erhöhen werden.

Unseren Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

„Die Prozesse in diesem Bereich werden so gebaut sein, dass die Passagiere nicht an einem Platz stehen werden“, versichert der stellvertretende Generaldirektor für Flugsicherheit Mykola Chliwnyj.

„Sie werden sich bewegen, die Warteschlange wird sich an keiner Stelle der Kontrolle ansammeln. Die Passagiere erhalten visuelle Informationen über die Vorbereitung zur Kontrolle von Bildschirmen und mündliche Mitteilungen von Flughafenmitarbeitern“, fügt er hinzu.

Die Arbeit an diesem Projekt ist im Gang. Der Vertragspreis beträgt 119,95 Millionen Hrywnja, der Auftragnehmer ist das „Altis Construction“.

Baustelle Flughafen Boryspil

Erweiterung der Passagiergalerie

Innerhalb von drei Jahren plant „Boryspil“ ein weiteres Projekt: Die Erweiterung der Passagiergalerie des Terminals. Die Kosten werden auf 3,5 Milliarden Hrywnja geschätzt.

Das Projekt wird eine Erweiterung der Galerie über circa 375 Meter zur Verfügung stellen. Damit werden acht zusätzliche Gates über feste Luftbrücken angeboten, zusätzliche Gewerbeflächen geschaffen und das Service-Niveau wird erhöht.

„Bei Spitzenlasten können wir 3.700 Passagiere abfertigen, das heißt, wir erhalten zusätzliche 700 Passagiere“, sagte Dychne. Ihm zufolge bietet der Plattformbau die Möglichkeit, die Fluggesellschaften operativer zu bedienen.

„Wir planen, die Zeit der Dienstleistung der Fluggesellschaften von den garantierten 40 Minuten, die wir geben, auf die erforderlichen 25-30 Minuten zu reduzieren. Dies ist sehr wichtig, das ist eine Marktforderung, der Unternehmen, die in die Ukraine fliegen wollen“, sagt der stellvertretende Generaldirektor.

Die Projektdokumentation wird bereits geprüft. Der Generalprojektant der privaten Aktiengesellschaft „AeroBud“ erhielt 2,7 Millionen Hrywnja. Der Generalunternehmer wird beim Wettbewerb ausgewählt sein.

Rekonstruktion der Landebahn

Der Flughafen „Boryspil“ hat zwei Start- und Landebahnen. Die zweite Flugzone, die 1971 in Betrieb genommen wurde, wird als Reserve verwendet.

In „Boryspil“ sagt man, dass das Nachfragewachstum beim Passagierverkehr dazu führen wird, dass in den nächsten fünf Jahren eine Landebahn nicht ausreichen wird. Schon jetzt sollte man die technische Vorbereitung für den Rekonstruktion oder den Bau einer zweiten Flugzone beginnen.

Unseren Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

Dychne sagt, dass es ohne genaue Berechnungen schwierig ist, die Kosten der Landebahn zu nennen, aber der geschätzte Betrag beträgt acht Milliarden Hrywnja. „Wahrscheinlich müssten wir einen Kredit aufnehmen, denn auf unsere Kosten werden wir nicht in der Lage sein, ein Objekt innerhalb von zwei Baujahren zu bauen“, sagte der stellvertretende Leiter des Unternehmens.

„Falls der Flughafen sich mit der aktuellen Dynamik entwickeln wird, dann werden wir in fünf Jahren einen Höhepunkt von 25 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen. Dafür müssen wir zwei Startbahnen in Betrieb setzen“, erklärte der Direktor des staatlichen Projektinstituts „Ukraeroproekt“ Kyrylo Nowikow. Ihm zufolge kann die Startbahn bis 2023 fertig sein.

„Es ist notwendig, die Vorbereitung der Projektdokumentation schon jetzt zu beginnen. Für solch ein Objekt wären zwei Baujahre sehr gut. Das heißt, wenn wir in zwei Jahren mit dem Bau beginnen, dann wird die Start- und Landebahn bis 2023 fertig sein“, sagte Nowikow.

Bau des Parkhauses in Boryspil

Das unvollendete Parkhaus ist das erste, was Touristen, die in das Land kommen, sehen. Der Bau dauerte vom Frühjahr 2011 bis zum Sommer 2014. Der Auftragnehmer hat die Arbeit nicht abgeschlossen und hat das Objekt nicht konserviert. Das Parkhaus soll in mehrere Bereiche unterteilt werden.

unfertiges Parkhaus Flughafen Boryspil

In der ersten Etappe kommen der Zentralblock und der südliche Teil, der bis zum Sommer 2018 in Betrieb genommen werden soll. Das sind zwei Drittel des Gesamtprojektvolumens und mehr als 1.000 Parkplätze. Die zweite Etappe soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein, erklärt der Geschäftsführer von „Boryspil“ Heorhij Subko.

Die Gesamtzahl der Parkplätze soll mehr als 2.000 betragen. „Wir verstehen, dass eine solche Zahl keine kommerzielle Effizienz anbietet. Die Flächen würden leerstehen. Wir arbeiten daran, das Konzept der zweiten Etappe zu überarbeiten“, erzählt Subko.

„Wahrscheinlich wird es einen vollständigen Busbahnhof im Erdgeschoss geben, wo es Bahnsteige für Busse geben wird. Es wird Büro- und Handelsbereiche geben, und vielleicht einen kleinen Hotelkomplex für die Erholung“??, sagt der Geschäftsführer.

Die Gesamtkosten des Parkhauses betragen 439,629 Millionen Hrywnja, die Fläche des Grundstücks ist drei Hektar.

23. August 2017 // Mykola Topalow

Quelle: Ekonomitschna Prawda

Übersetzerin:   Roksoliana Stasenko — Wörter: 1420

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Vielleicht sollten Sie eine Spende in Betracht ziehen.
Diskussionen zu diesem Artikel und anderen Themen finden Sie auch im Forum.

Benachrichtigungen über neue Beiträge gibt es per Telegram, Twitter, VK, Facebook, RSS und per Mail.

Artikel bewerten:

Rating: 6.5/7 (bei 4 abgegebenen Bewertungen)

Kommentare

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Wer hat Interesse an einer Eskalation in der Ostukraine? (Mehrfachantwort möglich)
InterviewRussland
die USA
der „kollektive Westen“
Kyjiw / Kiew
die Separatisten in Donezk und Luhansk / Lugansk
die Medien
„Ukraine-Experten“
Weiß nicht ...

zum Ergebnis
Frühere Umfragen
Kiewer Sonntagsstammtisch - Regelmäßiges Treffen von Deutschsprachigen in Kiew

Karikaturen

Andrij Makarenko: Russische Hilfe für Italien

Wetterbericht

Für Details mit dem Mauszeiger über das zugehörige Icon gehen
Kyjiw (Kiew)25 °C  Ushhorod17 °C  
Lwiw (Lemberg)16 °C  Iwano-Frankiwsk12 °C  
Rachiw14 °C  Jassinja9 °C  
Ternopil15 °C  Tscherniwzi (Czernowitz)13 °C  
Luzk18 °C  Riwne18 °C  
Chmelnyzkyj16 °C  Winnyzja20 °C  
Schytomyr20 °C  Tschernihiw (Tschernigow)22 °C  
Tscherkassy22 °C  Kropywnyzkyj (Kirowograd)21 °C  
Poltawa23 °C  Sumy22 °C  
Odessa21 °C  Mykolajiw (Nikolajew)21 °C  
Cherson22 °C  Charkiw (Charkow)23 °C  
Krywyj Rih (Kriwoj Rog)21 °C  Saporischschja (Saporoschje)26 °C  
Dnipro (Dnepropetrowsk)25 °C  Donezk24 °C  
Luhansk (Lugansk)22 °C  Simferopol19 °C  
Sewastopol21 °C  Jalta21 °C  
Daten von OpenWeatherMap.org

Mehr Ukrainewetter findet sich im Forum

Forumsdiskussionen

„Liebe Forumgemeinde, hier mein "Erlebnisbericht" zu diesem Thema... 1. Durch ihre Cousine, ich war damals mit ihr liirt , lernte ich meine spätere ukrainische Frau in "OK" (russischer Gegenpart zu Facebook)...“

„Ich sag mal so, es widerspricht sich etwas in sich, falls der Monat verstreicht, ist die Entscheidung zur Ausbürgerung obsolet, d.h. für mich man bleibt Ukrainerin. Dann müsste man ja sonst keine Maßnahmen...“

„Hallo Herr Ahrens, ich schätze selbstverständlich Ihre Einschätzung als erfahrener Jurist. Der nachfolgende Text, der bereits mal in diesem Forum veröffentlicht wurde, irritiert mich. Insbesondere...“

„Wie gesagt ist die Ausbürgerung als Verwaltungsakt erst mit der Übergabe der Bescheinigung über die Entlassung abgeschlossen. Diese Ausbürgerungsbescheinigung kann man aber erst erhalten, nachdem man...“

„Danke für Ihre Antwort Herr Ahrens. Genau der Punkt wird massiv anders vom Konsulat kommuniziert. Ihre Einschätzung hilft uns natürlich nur, wenn der besagte Brief z.B. 2 Tage vor dem Urlaub ankommt....“

„Also das Ausbürgerungsverfahren dauert in der Regel Länger als ein Jahr. Wenn die Entscheidung über die Entlassung aus der ukr.Staatsangehörigkeit getroffen ist, bekommt man per Post einen Brief mit...“

„Ja, die Einbürgerungszusicherung liegt vor. Aber laut Ausländeramt werden alle Unterlagen abermals geprüft nach Abgabe der Entlassungsurkunde. Das dauert wohl! Und na ja, wir waren ja immerhin so schlau...“

„Mein Gedankengang war, mit der Entlassungsurkunde zum Bürgeramt, normalerweise wird ja dann der deutsche Personalausweis und der Reisepass beantragt, das dauert dann ein bisschen, mein letzter Reisepass...“

„Hallo Bernd, vielen Dank für die ausführliche Antwort. In diesem Forum wurde auch schon mal zum Thema Ausbürgerung geschrieben. Genauso wie es da steht, so wurde aus mündlich aus dem Konsulat kommuniziert....“

„Hallo Pilotos13, grundsätzlich kann ich Dir zur eigentlichen Frage keine zuverlässige Antwort geben, ungeschickt ist die Flugreise, da man ein Dokument braucht, mit dem PKW wäre ich einfach losgefahren....“

„Hallo zusammen! Meine Frau hat bereits vor ca. 1,5 Jahren den Antrag auf Entlassung aus der Ukrainischer Staatsbürgerschaft gestellt. Die Verzögerung bei der Bearbeitung, die ja eigentlich nicht länger...“

„na das wird doch immer besser, zumindest in Bezug auf die Ukraine. Und die in UA begnügen sich also künftig auch mit dem Schnelltest statt des überteuerten PCR? Sehr erfreuliche Entwicklungen, muss...“

„Es ist schön zu sehen das etwas getan wird, sollte die Strecke einmal komplett saniert sein... das kann dauern..., dann ist es natürlich ein Genuss dort zu reisen. Und auf den Bildern kann man schon...“

„Es ist schön zu sehen das etwas getan wird, sollte die Strecke einmal komplett saniert sein... das kann dauern..., dann ist es natürlich ein Genuss dort zu reisen. Und auf den Bildern kann man schon...“

„Ach ja, an diesem Grenzübergang gibt es keinen Schwerlastverkehr, keine LKW, im Prinzip also, PKW`s, Lieferwagen und ab und zu ein Reisebus. Reisebusse sind aber eher selten, wiederum sind das wohl Kenner,...“

„Die Straßen auf der ungarischen Seite bis zum Grenzübergang sind 1a mit Sternchen, aber anschließend bekommt man allein was die Straßenbeschaffenheit in der Ukraine angeht einen "Kulturschock", obwohl...“

„Lushanka ist der Name für den Grenzübergang auf ukrainischer Seite, also somit Beregsurani für die Ungarn und Lushanka für die Ukrainer.“

„Beregsurany - Lushanka, -Berehowe hätte ich Dir als Grenzübergang auch empfohlen, "klein aber fein". War "mein" Grenzübergang die letzten 15 Jahren. Da bin ich noch nicht rüber, ist aber auch eine...“

„Weis ja nicht ob du das alles an einem Tag fahren willst. Ich würde da irgendwo zumindest bei der Howerla einen Tag Rast machen. Sehr schön da hoch auf den Berg obwohl es teils sehr voll werden kann....“

„Beregsurany - Lushanka, -Berehowe hätte ich Dir als Grenzübergang auch empfohlen, "klein aber fein". War "mein" Grenzübergang die letzten 15 Jahren.“

„Hallo, vielen Dank für die vielen Beiträge, habe jetzt beschlossen über Ungarn - Beregsurany zu fahren. Mit der schlechten Strasse ab und an ist nicht tragisch, will ja kein Wettrennen fahren sondern...“

„Es gäbe ja auch die Möglichkeit (im Fall der Fälle), den Text der Bescheinigungen via Handy in Englisch, besser in Ukrainisch zu übersetzen, oder...???“

„Den gelben Impfausweis gibt es allerdings auch in nur Deutsch, ohne Englisch. Da steht aber wenigstens auf der Impfmarke in Englisch Aber irgendwann soll ja eh der EU-Impfnachweis kommen“

„Kurz aus der Praxis, bin letzten Freitag 4.6.2021 in Kiew-Borysipil eingereist, noch vor obiger Verordnung, hatte aber ganz bewusst dieses Mal meinen Impfausweis, den gelben Internationalen, mit dabei....“

„Ach ja, noch als Ergänzung, Alu-Felge und den Stoßdämpfer habe ich nahe Rachiw auf der obigen Strecke ruiniert. 2016.“

„Der Link ging vorhin nicht, jetzt geht er wieder. Na mal abwarten und Tee trinken. Bei Auswärtigen Amt steht noch gar nix und auf ... ist es auch nicht zu lesen. Ist auf jeden Fall eine gute Nachricht...“

„Berichte über die gesamte Länge von Mukatschewo - Iwano-Frankiwsk - Lwiw. Das wäre ja die andere Strecke welche auch der Routenplaner ausgibt. Glaube von Mukatschewo nördlich bin ich bisher noch gar...“

„Ich hatte ja wohl schon geschrieben dass ich nicht wirklich von der schlechten Strecke abrate da sie landschaftlich sehr schön ist. Habe so den Verdacht dass es Absicht ist das man Straßen in Naturgebiete...“

„Hatte mir einmal eine Alufelge angekratzt an hohem Bordstein dort, das ist aber sozusagen persönliche Dummheit. Und dann bin ich mal vor einem Geschäft mit der Schürze vorn aufgesessen beim Wenden weil...“

„...einem Nachweis in englischer Sprache... Wo steht das eigentlich? Also das mit Englisch. Finde ich nirgends. Glaube unsere gelben Impfausweise beinhalten nicht alle Englisch, werden aber sonst von alles...“

„Ach ja, man sollte definitiv am Tag reisen und bei trockner Fahrbahn, beides ist mir schon zum Verhängnis geworden, man hat dann die Schlaglöcher einfach nicht mehr sicher im Griff. Beim ersten Mal in...“

„Hallo Frank, dann ist es wohl so wie ich es wahrnehme weiterhin eine "sportliche" Veranstaltung durch die Karpaten zu reisen und die Streckenteile die ich kenne haben sich wohl nicht zum Besseren gewendet....“

„Super, na endlich. Dachte schon, als Genesener mit Impfung brauche ich zusätzlich noch immer einen Test...“