FacebookTwitterVKontakteTelegramWhatsAppViber

Ukrainischer LKW-Markt hat sich gegenüber 2008 mehr als halbiert

0 Kommentare

Der ukrainische Markt für Lastkraftwagen durchlebt einen scharfen Rückgang. In drei aufeinander folgenden Monaten halbierten sich die Verkäufe im Vergleich zu den Werten der analogen Periode des vorangegangenen Jahres. Der Rückgang der Wirtschaft führte zu einer Verringerung der Transporte, Kredite wurden unzugänglich und die Bedingungen zum Erhalt von Technik über Leasing verschärften sich. Eine Verbesserung kann man nicht vor dem Jahr 2010 erwarten, vermuten Experten.

Der Rückgang der Verkäufe von Lastkraftwagen in der Ukraine begann bereits im August letzten Jahres. Davon zeugen die Daten, welche dem “Kommersant-Ukraine“ von der “Ukrainischen Industriehandelskompagnie” überlassen wurden. Die bedeutendste Veränderungen begann im November als 771 LKW gegenüber 1.591 ein Jahr vorher (-52%) verkauft wurden, im Dezember wurden 720 LKW (-58%) verkauft. Daten für den Januar 2009 hat das Unternehmen nicht präsentiert. Doch bei dem Forschungsunternehmen Auto-Consulting berechnete man, dass die Verringerung der Verkaufsvolumina in Bezug auf die analoge Periode des letzten Jahres 54% betragen hat. Das bedeutet, dass 320 LKW verkauft wurden (falls diese 54% sich wirklich auf die Vorjahresperiode beziehen, wären 737 LKW verkauft worden, 320 LKW macht auch bei -54% gegenüber dem Vormonat keinen Sinn A.d.Ü.).

“Unsere Branche hängt direkt von den Hauptbranchen der Wirtschaft ab: wenn diese stehen, dann gibt es auch bei uns einen Stillstand”, konstatierte der Leiter der Marketingabteilung der “Ukrainischen Industriehandelskompagnie”, Maxim Gurjew. “Schwierigkeiten gibt es definitiv, die Transportmengen fielen um 40% im Vergleich zur analogen Periode des Jahres 2008. Eine große Rolle spielte dabei der vor kurzem eingeführte Importzoll von 13%”, stimmt Dmitrij Sawtschenko, Leiter der Logistikabteilung des LKW-Transportunternehmens “Rapid”, zu.

Der Verkaufsrückgang wurde auch von der Situation an den Finanzmärkten hervorgerufen. “Die Verkäufe haben sich auch aufgrund der Unmöglichkeit Kredit für den Kauf von Technik zu erhalten reduziert”, betont Jelena Walujskowa, Geschäftsführerin von “Renault-Trucks” (Ukraine). “Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten haben viele damit begonnen geleaste Technik zurückzugeben”. “Derzeit leiden am meisten kleinere Transporteure und Unternehmen, die in ihrem Fuhrpark 10-15% geleast haben”, fügt Dmitrij Sawtschenko hinzu. “In unserem Fuhrpark sind 5% der LKW geleast und wir planen keine Rückgaben ein.”

Schwierig ist es nicht nur die Leasingraten zu zahlen, sondern auch neue LKW zu leasen. “Die Marktvolumina für Leasing von Lastkraftwagen werden sich im Jahr 2009 verringern. Dies geschieht in erster Linie aufgrund des Fehlens einer Nachfrage seitens der Transportunternehmen und ebenfalls des Fehlens von Mitteln bei den Leasingunternehmen, welche vom nationalen Kapital abhängen”, erzählte der Marketingspezialist von “Raiffeisen Leasing Aval”, Dennis Lastiwka. Seinen Worten nach, werden derzeit vorrangig Leasingverträge mit Kunden abgeschlossen, die eine positive Leasinghistorie haben. Neukunden erhalten Angebote mit erhöhten Anzahlungen und kurzen Finanzierungsfristen. Besonders aktuell wurde in letzter Zeit das Leasing von gebrauchter Technik und Technik, die Kunden abgenommen wurde.

Analysten erwarten keine baldige Besserung der Situation. “Bislang ist es schwer etwas konkretes zu sagen. Doch die Transporte verringern sich und es verringert sich die Nachfrage”, betont die Analystin von Dragon Capital, Taissija Schepetko. “Im besten Fall erreicht der ukrainische Makrt für LKWs in der Mitte der Jahres Werte der analogen Periode des Jahres 2008, im schlechtesten Fall wird dies ein Minus von 20-25% zum August-September 2008”, vermutet Dmitrij Baranow von der Investmentholding “Finam”.

‘Walerija Miroschnitschenko

Die Entwicklung des Verkaufs von Lastkraftwagen in der Ukraine

Monat20072008
Januar6451.603
Februar5661.625
März9621.862
April9471.953
Mai1.1891.783
Juni1.1581.775
Juli 1.3271.963
August1.4251.677
September1.4051.418
Oktober1.5661.428
November1.591771
Dezember1.706720

Quelle: Kommersant-Ukraine

Übersetzer:   Andreas Stein — Wörter: 626

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Vielleicht sollten Sie eine Spende in Betracht ziehen.
Diskussionen zu diesem Artikel und anderen Themen finden Sie auch im Forum.

Benachrichtigungen über neue Beiträge gibt es per Telegram, Twitter, VK, Facebook, RSS und per Mail.

Artikel bewerten:

Rating: 3.0/7 (bei 2 abgegebenen Bewertungen)

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Ist die Vereinbarung zwischen den USA und Deutschland zu Nord Stream 2 wirklich gut für die Ukraine, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel am 22. Juli meinte?
Interview

zum Ergebnis
Frühere Umfragen
Kiewer Sonntagsstammtisch - Regelmäßiges Treffen von Deutschsprachigen in Kiew

Karikaturen

Andrij Makarenko: Russische Hilfe für Italien

Wetterbericht

Für Details mit dem Mauszeiger über das zugehörige Icon gehen
Kyjiw (Kiew)9 °C  Ushhorod10 °C  
Lwiw (Lemberg)6 °C  Iwano-Frankiwsk7 °C  
Rachiw6 °C  Jassinja7 °C  
Ternopil6 °C  Tscherniwzi (Czernowitz)8 °C  
Luzk7 °C  Riwne7 °C  
Chmelnyzkyj6 °C  Winnyzja8 °C  
Schytomyr8 °C  Tschernihiw (Tschernigow)8 °C  
Tscherkassy9 °C  Kropywnyzkyj (Kirowograd)9 °C  
Poltawa10 °C  Sumy10 °C  
Odessa11 °C  Mykolajiw (Nikolajew)10 °C  
Cherson10 °C  Charkiw (Charkow)12 °C  
Krywyj Rih (Kriwoj Rog)10 °C  Saporischschja (Saporoschje)14 °C  
Dnipro (Dnepropetrowsk)11 °C  Donezk17 °C  
Luhansk (Lugansk)17 °C  Simferopol20 °C  
Sewastopol22 °C  Jalta21 °C  
Daten von OpenWeatherMap.org

Mehr Ukrainewetter findet sich im Forum

Forumsdiskussionen

„Also mit Dorohusk hast dich bestimmt vertan. Meinst Medyka? Da bin ich noch nie drüber, nach der Grenz-HP stehen da in der Regel die meisten Fahrzeuge. Ja vor 5 Jahren war die Strecke direkt nach Uman...“

„Gibt es hier einen Übersetzungsfehler? 280 Millionen griwna für 100 mitarbeiter, das sind 2,8 Millionen Griwna gehalt. Also 89000 Euro. Ist das pro jahr? oder 10 Jahre?“

„! Und ich shee das genau jetzt in China ein Sack reis umfällt.“

„Also da hilft nur eines, parkhäuser bauen. Wenn man sich anschaut, wie viel Wohnungen gebaut werden ohne Parkplätze, man muss sich nicht wundern. Für mich war das abzusehen. Am besten man entscheidte...“

„Hallo Robin 427 Ich fahre seit über 4 Jahren die Strecke von Acheresleben nach Izmail über Odessa mindestens einmal im Jahr.Also die polnische A 4 bis Przemisl,dann nach Dorohusk/Shegeni,weiter über...“

„Googel fahre ich auch regelmäßig nach Odessa, auf der Strecke ein paar Baustellen und Straße schlecht! Aber die kürzeste und schnellst strecke dank Googel. Viel spaß bin gerade wieder zu Hause angekommen“

„Danke für die Erklärung mit der grünen Karte, das habe ich vollkommen falsch interpretiert.. da frage ich nochmal nach. mein Schwager wird auch nochmal bei einer seriöseren Agentur nachfragen.. die...“

„Naja Planen muss man gar nicht grpßartig, einfach los bringt meist mehr. Ein Bekannter von Bekannten war jetzt auch dort mit seiner ukr. Freundin und fährt jetzt langsam wieder zurück nach Sachsen....“

„Vor "Pandemie" schaffen Briefe von Hamburg nach Slowjansk in 9-16 Tagen. In "Pandemie" über Kiew dauert Briefzustellung 2-3 Wochen. Flug Frankfurt-Kiew war jeden Montag. Nach Juli 2021 Briefe fliegen...“

„Das kommt ja sicherlich über Luftpost. Und da kann man nur raten dass vll. die Flughafengebühren in Lviv günstiger sind.“

„Hallo allerseits! Ich sende wöchentlich Briefe (mit Sendungsverfolgung) aus Deutschland nach Slowjansk: "Ukraine Украiна, Донецька обл. 84122 Слов’янськ ..." Seit diese Sommer...“

„Du musst aufmerksam lesen was ich schreibe, die Versicherung schränkt die Fahrten ein, die grüne Karte ist nur die Internationale Karte zum Nachweis des Versicherungsschutzes. Was bedeutet das jetzt?...“

„Naja Planen muss man gar nicht grpßartig, einfach los bringt meist mehr. Ein Bekannter von Bekannten war jetzt auch dort mit seiner ukr. Freundin und fährt jetzt langsam wieder zurück nach Sachsen....“

„meine Erfahren früher waren auch das google meist die besseren Routen vorgeschlagen hat.. wir haben uns eben entschieden dieses mal zu fliegen und die Tour mit bisschen mehr Zeit zu Planen“

„Kurzzeitkennzeichen funktioniert nicht. Du benötigst ein Zollkennzeichen, dafür sind die auch da. Kurzzeitkennzeichen sind für solche Strecken nicht vorgesehen, hier kommt Dir der Versicherungsschutz...“

„Sowas hatte ich anfangs auch vor aber das hat sich einfach nicht gelohnt. Alte Kisten wollen sie in der Ukraine auch nicht haben, also Schadstoffklasse sollte stimmen. Und Zoll war damals auch sehr teuer....“

„Sowas hatte ich anfangs auch vor aber das hat sich einfach nicht gelohnt. Alte Kisten wollen sie in der Ukraine auch nicht haben, also Schadstoffklasse sollte stimmen. Und Zoll war damals auch sehr teuer....“

„Wieso sollte Dorohusk besser sein? Das sind 200km mehr. Nach Odessa fährt man ja auch nicht bis Kyjiv sondern direkt nach Uman, also über Ternopil. je nach Tageszeit schlägt google und tomtom vor über...“

„Kurzzeitkennzeichen funktioniert nicht. Du benötigst ein Zollkennzeichen, dafür sind die auch da. Kurzzeitkennzeichen sind für solche Strecken nicht vorgesehen, hier kommt Dir der Versicherungsschutz...“

„Hallo Robin, insoweit stelle doch mal präziser die Frage zu den angebotenen Routen, was wird vorgeschlagen und welche Varianten als Strecken werden empfohlen, dann kann man diskutieren und Dir aufgrund...“

„Hallo Frank, kenne die Strecke-/en nach Odessa nicht! Stellungnahme war nur zum Grenzübergang Dorohusk. Also bist Du definitiv der richtige Ansprechpartner wenn es um die Strecke geht.“

„Hallo, ich möchte mein Auto an meinen Schwager in der Ukraine weitergeben. Der Plan ist mit der Familie dahin fahren, Urlaub machen und mit dem Flugzeug zurück. die Empfehlung von dem Zollagenten war,...“

„Wieso sollte Dorohusk besser sein? Das sind 200km mehr. Nach Odessa fährt man ja auch nicht bis Kyjiv sondern direkt nach Uman, also über Ternopil. je nach Tageszeit schlägt google und tomtom vor über...“

„Wieso sollte Dorohusk besser sein? Das sind 200km mehr. Nach Odessa fährt man ja auch nicht bis Kyjiv sondern direkt nach Uman, also über Ternopil.“

„Wenn es um das Navi (neben meinem BMW Navi) geht, greife ich immer auf googel maps zurück. die anderen kenne ich allerdings nicht. Kenne Dorohusk, hat bisher immer gut funktioniert . aber generell ist...“

„Na da sprichst du ja immerhin Russisch wie ein Bekannter welcher aus Kirgisistan/Tadschikistan kam. SIM ist sinnvoll und nicht teuer. Für 10GB für ein Monat hat das 3,21€ jetzt gekostet. Karte selber...“

„Hallo, ich möchte mit meiner Frau (ukrainische Staatsbürgerin) für einen Urlaub nach Odessa fahren (von Dresden) ich habe die Route in verschiedenen Planern berechnet google, tomtom, here we go, mapy,...“

„Ich bin ein spätaussiedler aus Kasachstan. 1998 nach De ausgewandert. Danke Bernd. Ich schaue mir das Hotel mal an. Internet werde ich schon zwingend brauchen. Ich kaufe mir glaub ich eine Simkarte für...“

„Fahre BMW 640d mit serienmäßigen Fahrwerk, mit läuft es, die Straße von der Grenze bis Kiew ist tip top. In Kiew vorsichtiger fahren, da sind die Straßen schlechter, Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung...“

„Na da liegt das ja auf dem Weg. Kennzeichen Klauen liest man in den Warnungen beim AA. Aber noch keinen Bericht darüber gesehen. Ist halt wie überall - kann dir überall passieren. Und keine Wertsachen...“

„Ok, ja ich suche eh nach bekannten Hotels die es auch in anderen Städten wie Berlin gibt. Es würde mir einfach ein sicherers Gefühl geben. Mein 3er ist 10j alt und hat 300.000km drauf. Für den interessiert...“

„Ich fahre immer mit dem Auto, bewachten Parkplatz braucht man nicht außer du hast eine Luxuskarre. Gibt es auch nur bei den besseren Hotels oder suchst dir einen entsprechenden Parkplatz. Wegen so einem...“

„Scheinst dich ja gut auszukenne da :D Evtl kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten? Wird man beim Taxifahren abgezockt oder gibt es so ein Sytsem wie mit yandex in RU mit festpreis? Kann man überall...“

„An der Schlange wo du dich nicht anstellen sollst stehen meist Kleintransporter. Das sollte eigentlich auffallen. Außerdem sind die Fahrer da meist so freundlich und schicken dich sowieso vor. Wobei mir...“

„Das sind wertvolle tipps, danke. Ich dachte wenn ich an der Schlange vorbeifahre, werde ich von den anderen Wartenden gelyncht Ich war leider noch nie an einer Eu Grenze aber bin leidenschaftlicher Autofahrer....“