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Ströer Gruppe steigt in den ukrainischen Markt ein

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Gestern erklärte die deutsche Ströer Gruppe, eine der weltweit fünf größten Firmen im Bereich der Außenwerbung, ihren Einstieg in den ukrainischen Markt. Das Unternehmen kaufte hierbei Anteile an der ukrainischen Firma “Perekhid Outdoor”, welche an siebenter Stelle nach dem Marktanteil in der Ukraine positioniert ist. Der Preis des Kaufes von 61% der Aktien wurde mit 6 Mio. Dollar angegeben. Außerdem führt die Gruppe noch Gespräche mit anderen Marktteilnehmern, bei deren Kauf die Ströer Gruppe zur Nummer drei aufsteigen könnte.

Der Kommersant informiert in seiner heutige Ausgabe über den ukrainischen Markteintritt des deutschen Unternehmens Ströer. Demnach informierte gestern die internationale Tochter “Ströer Media International” über die Gründung einer gemeinsamen Unternehmung mit dem ukrainischen Partner “Perekhid Outdoor”. “Übereinstimmend mit unseren Vereinbarungen mit unseren Partnern, können wir die Einzelheiten des Abkommens nicht kommentieren.”, erklärte der Vorsitzende der Pressestelle der deutschen Firma, Jörg Lammers. Trotzdem wurde von dem Generaldirektor der “Perekhid Outdoor” Andrew Kinsel bekanntgegeben, dass die Ströer Gruppe die Anteile der Atlantic Group übernommen habe. Gleichzeitig gab er bekannt, dass das Geschäft bereits in der vorigen Woche abgeschlossen wurde. Von weiteren genaueren Auskünften nahm er Abstand. Ein Informant des “Kommersant“ glaubte aber zu wissen, dass die Ströer Gruppe 61% der Aktien von “Perekhid Outdoor” übernehmen will und damit das Geschäft mit 10 Mio. Dollar zu bewerten sei.

Wie es in dem Artikel weiter heißt, bereitet die Ströer Media International GmbH bereits seit zwei Jahren den Einstieg auf die Märkte der GUS Staaten vor. Partner in diesem Bereich ist die Investitionsfirma Oaktree Capital Management. Für den ukrainischen Markt haben die Deutschen anscheinend noch einiges vor, da, parallel zu dem soeben abgeschlossenen Geschäft, noch Gespräche mit den Firmen “Oktagon” und “Ewroplakat Ukraina” geführt werden. Sollten beide Firmen gekauft werden können, so kann die Ströer Gruppe mit einem Schlag auf Position drei des ukrainischen Werbemarktes katapultiert werden.

Wie der “Kommersant“ weiter mitteilt, hat die Ströer Gruppe in den nächsten Jahren vor an die Börse zu gehen und strebt dazu an die Kapitalbasis der Gruppe auszubauen.

Übersetzer:   Andreas Stein — Wörter: 351

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