Das Parlament hat den Herstellern von Biotreibstoffen zehnjährige Vergünstigungen bei der Zahlung von Importzöllen, Akzisen und der Gewinnsteuer gewährt. Das sollte den Markteintritt für Unternehmen mit einer jährlichen Kapazität von nicht weniger als 5.000t gestatten. Übrigens, gibt es bislang keinen Absatzmarkt für Biotreibstoffe in der Ukraine – die Erdölverarbeiter sind bislang nicht bereit die neue Benzinart herzustellen.
Die Werchowna Rada hat gestern das Gesetz Nr. 1114 “Zur Einbringung von Änderungen in einige Gesetzesakte bezüglich der Beeinflussung der Produktion und Nutzung von alternativen Treibstoffarten” beschlossen. Das Dokument befreit vom 1. Januar 2010 an für zehn Jahre von der Zahlung der 25-prozentigen Gewinnsteuer beim Verkauf von biologischen Treibstoffarten, die über die Fermentierung von Biomasse erzeugt wurden. Zu diesen Treibstoffarten gehören Bioethanol, Biobutanol, Biodiesel, Biogas und Biowasserstoffe. Die eingesparten Mittel sollen in die Umrüstung der materiell-technischen Basis der Hersteller der Biotreibstoffe gehen. Für neun Jahre werden die Importzölle für Ausrüstung und Einzelteile/Ersatzteile aufgehoben, die für die Herstellung von Treibstoffen vorgesehen sind und Unternehmen können eine beschleunigte Abschreibung in Anspruch nehmen. Lizenzen für die Herstellung von Biotreibstoffen können Unternehmen mit einer Kapazität von 5.000 t im Jahr erhalten. Die Akzisen für den Biotreibstoff werden auf Null Prozent gesetzt.
Übrigens wurde vor der Verabschiedung bei der zweiten Lesung der Punkt, der die Hersteller von Motorentreibstoff verpflichtete den Anteil von Biotreibstoffen in Motorengemischen von 10% in 2009 auf 40% in 2012 zu erhöhen, herausgenommen. “Das Gesetz verpflichtet die Erdölverarbeiter zu nichts, aber gibt den Biotreibstoffproduzenten ökonomische Anreize”, betont einer der Autoren des Gesetzesentwurfes, das Mitglied des Radaausschusses für Fragen des Wärme- und Energiekomplexes, Atompolitik und -sicherheit, Sergej Paschinskij (Block Julia Timoschenko).
Den Worten von Witalij Sosnizkij, Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatskonzernes “UkrSpirt”, nach, fürchten die Alkoholwerke die Konkurrenz von Seiten der neuen Bioethanolhersteller nicht: “Wir haben freie Kapazitäten, die der Auslastung bedürfen: zwölf Werke mit einer allgemeinen Kapazität von 218.000t im Jahr können mit europäischer Technologie arbeiten, weitere 13 könnten Rohstoffe für Bioethanol herstellen. Auf diese Weise werden die Selbstkosten unseres Bioethanols bedeutend niedriger sein, als bei Unternehmen, die gezwungen sein werden Mittel für teure Ausrüstung und Rohstoffe zu investieren”.
Markteilnehmer beeilen sich nicht dabei Biokomponenten bei der Herstellung von Treibstoffen zu nutzen. “Leider haben wir keine Technologie für den Gebrauch von biologischen Treibstoffarten. Der Umgang mit ihnen ist schwierig, da der Biotreibstoff hygroskopisch/wasserbindend ist und Schichten bei der Lagerung bildet. Bedeutende Ausgaben sind für den Kauf und die Errichtung neuer Ausrüstung notwendig, was auf die Herstellungskosten für Treibstoffe mit Biokomponenten auswirkt”, sagt der Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit von “UkrTatNafta”, Sergej Bilenkij. “Wir werden mit Biotreibstoffen arbeiten, wenn es eine Verbrauchernachfrage geben wird”, betont der Leiter des Pressedienstes von “Lukoil-Ukraina”, Walerij Rjasik. “In Europa werden für die Erhöhung der Nachfrage nach Biotreibstoffen Vergünstigungen für Autofahrer eingeführt, beispielsweise kostenlose Parkplätze”, fügte Sosnizkij hinzu.
Der Stellvertreter des Direktors des wissenschaftlich-technischen Zentrums “Psicheja”, Gennadij Rjabzew, erinnerte daran, dass bereits Präsident Leonid Kutschma einen Ukas unterzeichnete, der Erdöraffinierien verpflichtete ökologische Zusätze zum Benzin hinzuzufügen. “Damals führte dies zum Auftauchen einer großen Zahl von Treibstoffen schlechterer Qualität. Derzeit kann niemand dem Verbraucher die Qualität ukrainischen Biotreibstoffes garantieren. Dieses Gesetz spiegelt in vielem die Interessen der Alkoholbranche wider”, sagt er. “Die Anforderungen an die Qualität der Erdölprodukte werden sich auf dem Binnenmarkt und dem im Ausland erhöhen und die Unternehmen stehen vor der Wahl: entweder die Produktion einstellen oder die neuen Ansätze bei der Treibstoffproduktion anwenden”, denkt der Geschäftsführer von Fuel Alternative, Witalij Dawij.
Marija Zaturjan
Quelle: Kommersant-Ukraine
Forumsdiskussionen
Bernd D-UA in MDR • Re: Ukraine: Trotz Krieg Touristen
„@lev dann wünsche ich Dir eine gute Reise, es war sehr schön in LVIV, muss unbedingt nochmals so eine Rundreise machen. Ich habe so wundervolle Menschen kennengelernt, ich bin zutiefst beeindruckt! Es...“
lev in MDR • Re: Ukraine: Trotz Krieg Touristen
„Danke Bernd für deine Eindrücke. Ich fahre Ende Mai wieder für mehrere Wochen nach Lviv. Nicht um Urlaub zu machen, sondern in unsere Wohnung. Hatte sie ja vor dem Krieg, aufwendig saniert und möchte...“
Bernd D-UA in MDR • Re: Ukraine: Trotz Krieg Touristen
„Hallo liebe Forengemeinde und Mitleser, ich bin gerade auf einem Kurztripp durch die Ukraine. Es ist wunderschön wieder hier zu sein. Es fehlen die Touristen, gestern habe ich einen persönlichen und...“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Kurzer Bericht, hab dann doch den Wachwechsel erwischt, bei den Polen ging dann bestimmt 45 Minuten gar nix. Und dann wurde in zwei Schüben eingelassen, ich finde, dann ging es in einem guten Tempo voran....“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Bin jetzt da, 10 PKW vor mir, das ist akzeptabel, ist ja auch der 1.Mai. Bin zufrieden mit der Situation. @Frank Fahre immer noch ein schwarzes Auto... kennst doch meine Erfahrung mit der Polizei in UA...Kaffeebraun...“
Frank in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Probier doch einfach. Wenn der offen ist doch alles ok. Bin da glaube mal zurück drüber gefahren. War dann nur eine ewige Kurverei bis zur A4. Bin da aber eh erstmal bis Krakau. Kann natürlich auch...“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Schade, dass es keine Info´s zu Zosin gibt, wer aber noch was weiß, bitte schreiben, ich fahre jetzt in 30 Minuten los und kann immer noch in ca. 10h bei einem Stopp nochmals nachlesen. Google Maps schickt...“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Diesen Grenzübergang hatte ich schon auf dem Schirm, kenne ihn nur noch nicht. Kann jemand noch etwas zu Zosin sagen, wäre ja auch machbar oder lieber nicht? Vielen Dank Bernhard.“
bernhard1945 in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Hallo Bernd Es hängt etwas davon ab, wohin Du in Ukraine fahren möchtest. So wie es scheint möchtest Du (wie ich normalerweise) in Richtung Kiew fahren. Ich benütze deshalb seit Jahren den Übergang...“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Ergänzend, möchte nach Luzk fahren, ist ja sicherlich nicht uninteressant für einen Ratschlag.“
Bernd D-UA in Berichte und Reisetipps • Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?
„Möchte morgen über Nacht in die Ukraine fahren und plane die Ankunft an der Grenze sehr früh am Morgen. Fahre entweder über Polen oder ggf. über Tschechien, je nachdem was google maps empfiehlt. Normalerweise...“
Ahrens in Recht, Visa und Dokumente • Re: Visa D14
„Das ist ein simples D-Visum, wie man es auch in Deutschland für die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung braucht. Man benötigt dazu keine Mindestaufenthaltszeit. Auch bei der Aufenthaltserlaubnis...“
JohannesTim in Berichte und Reisetipps • Mit dem Zug in die Ukraine
„Zunächst möchte ich sagen, daß die PKP für die Sitzplatzzüge, die zum Beispiel von Kattowitz bis nach Przemysl fahren, die Preise nicht erhöht hat. Allgemein gilt die Polnische Staatsbahn eher als...“
MHG1023 in Berichte und Reisetipps • Re: Mit dem Zug in die Ukraine
„"Warum verlangt die PKP von den Fahrgästen solch einen Preis ?" - Weil sie es können ... Die Nachfrage dürfte weiter hoch sein und weil es keine vergleichbaren Alternativen gibt (Buslinien über Nacht...“
JohannesTim in Berichte und Reisetipps • Re: Mit dem Zug in die Ukraine
„Die Polnische Staatseisenbahn PKP Intercity S.A. erhöhte für den Schlafwagen-Zug D 68 am 1. Februar 2025 die Fahrpreise um + 38 Prozent. : Vom Warschauer Ostbahnhof fährt abends um 17.49 Uhr der Schlafwagen-Zug...“
HelloMick in Hilfe und Rat • Brauchen Hilfe bei Diia Registrierung
„Hallo. Meine Ex-Frau ist schon über 22 Jahre in Deutschland. Jetzt benötigt sie einen Termin für das Konsulat. Aber es werden nur Termine über Diia vergeben. Kann uns jemand erklären wie das genau...“
Trick in Recht, Visa und Dokumente • Visa D14
„Hallo..... Ich benötige nochmals euer Schwarmwissen.... Bin seit Dezember letzten Jahres in der Ukraine verheiratet worden Jetzt meine Frage.....ich habe auf der Seite der ukrainischen Botschaft einen...“