Das ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels des Onlineportals Korrespondent.net. Die Übersetzung wurde weder überprüft, noch redaktionell bearbeitet und die Schreibung von Namen und geographischen Bezeichnungen entspricht nicht den sonst bei Ukraine-Nachrichten verwendeten Konventionen.
Einer der Hauptfaktoren für den Absatzrückgang waren die schwache Nachfrage nach Elektroautos und Probleme in China.
Das Unternehmen Mercedes-Benz hat Ende 2024 2,4 Millionen Autos verkauft, das sind 4% weniger als im Vorjahr, so die Automobilwoche.
Die Hauptfaktoren für den jährlichen Absatzrückgang sind die Probleme des Unternehmens in China und die schwache weltweite Nachfrage nach Elektroautos, schreibt die Publikation.
Der Absatz von Mercedes-Benz Pkw sank um 3% auf 1,98 Millionen Einheiten. Im vierten Quartal des Jahres war eine gewisse Verbesserung zu verzeichnen: Der Pkw-Absatz stieg um 1%, vor allem dank der Topmodelle – wie der G-Klasse. Die Verkäufe im Luxussegment gingen jedoch seit Jahresbeginn um 14 Prozent zurück, was sich auf den Gewinn auswirkte, obwohl die S-Klasse ihre weltweite Marktführerschaft behielt.
Die E-Klasse und der GLC waren zum Jahresende weiterhin die meistverkauften Modelle von Mercedes, wobei die Verkäufe in diesem Segment um 6 Prozent stiegen. Die Verkäufe von Plug-in-Hybriden stiegen ebenfalls – um 13%.
Der Absatz von Elektroautos ging jedoch im Vergleich zum Vorjahr um 22% zurück. Mercedes hofft, dass sich die Situation mit dem zukünftigen elektrischen CLA auf einer neuen Plattform MMA mit verbesserter Reichweite und Ladegeschwindigkeit ändern wird.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Markt für Elektroautos in der Ukraine im Laufe des Jahres um 38% gewachsen ist.
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