FacebookTwitterVKontakteTelegramWhatsAppViber

Regierung plant Monopol-Fluggesellschaft zu schaffen

0 Kommentare

Auf dem ukrainischen Markt kann eine Fluggesellschaft auftauchen, welche faktisch ein Monopol innehat und fasst dreiviertel des Passagieraufkommens kontrollieren wird. Wie dem Kommersant-Ukraine bekannt wurde, bereiten das Transportministerium und das Präsidialamt ein Projekt der Gründung einer Allianz der der größten ukrainischen Fluggesellschaften – “Aerosvit”, “MAU” und “Donbassaero” – vor. Wenn das Projekt realisiert werden sollte, dann erhält Austrian Airlines das Kontrollpaket von “MAU”, doch die führende Rolle in der Allianz fällt so oder so “Aerosvit” zu.

Über die Pläne der Vereinigung der größten ukrainischen Fluggesellschaften informierten gestern der Transportminister Nikolaj Rudkowskij und der stellvertretende Leiter des Präsidialamtes und Ex-Transportminister Wiktor Bondar. Rudkowskij erklärte die Notwendigkeit der Bildung der Allianz damit, dass die ukrainischen Luftfahrtgesellschaften ihre Positionen auf dem Markt stärken müssen bis zur Unterzeichnung des Vertrages “Über den freien Luftraum”, welcher europäischen Luftfahrtsunternehmen den Zugang zum ukrainischen Markt gewährt. “Andernfalls können die ukrainischen Gesellschaften nicht mit den Europäern konkurrieren.”, so Rudkowskij.

Bondar führte gegenüber dem “Kommersant-Ukraine” aus, dass die Vereinigung mit den Unternehmen begonnen werden muss, die Regierung mit ihren Aktionärsrechten die Gründung einer Allianz initiieren kann. Somit also mit der größten ukrainischen Fluggesellschaft “Aerosvit”(dem Staat gehören 22,4% der Aktien) und der zweiten vom Volumen her “Meshnarodni Awialinij Ukrajini” (MAU, 61,6% gehören dem Staat). “Danach können zum Prozess der Vereinigung noch private Firmen hinzugezogen werden.”, fügte Bondar hinzu. Bei der Bildung der Allianz geht das an vierter Stelle beim Passagieraufkommen stehende und größte innerukrainische Luftfahrtsunternehmen “Donbassaero” automatisch mit ein, von der 74,9% gerade von “Aerosvit” gekauft werden und der restliche Anteil wird vom Donezker Oblastrat kontrolliert. Auf diese Weise wird faktisch auf dem ukrainischen Markt ein Monopol geschaffen. Das Gesamtvolumen des ukrainischen Passagieraufkommens bei ukrainischen Luftfahrtsgesellschaften betrug im letzten Jahr 4,1 Mio. Passagiere, von denen “Aerosvit”, MAU und “Donbassaero” 3,1 Mio. transportierten.

Bondar ist sich sicher, dass die Regierung es versteht von der Notwendigkeit einer Vereinigung zu überzeugen, dabei auch MAU, wo 22,5% der Aktien die Firma UIAB innehat, eine Tochter der Austrian Airlines, welche kein Interesse hat an der Bildung eines ernsthaften Konkurrenten auf dem ukrainischen Markt. “Wir untersuchen die Möglichkeit der Austrian Airlines die Möglichkeit zu gewähren den staatlichen Aktienanteil an der MAU zu kaufen, so dass der österreichischen Fluggesellschaft das Kontrollpaket zukommt.”, führt Bondar aus. Im Tausch dafür kann die österreichische Firma die Zustimmung zum Beitritt in die Allianz geben, denkt der Ex-Transportminister. Der “Kommersant-Ukraine” erinnert daran, dass die UIAB früher bereits ihre Absicht erklärt hat ihren Anteil an MAU auszubauen.

Bei MAU schließt man nicht aus einer Allianz oder Vereinigung mit “Aerosvit” zuzustimmen. Früher wurden bereits Verhandlungen darüber geführt, die aber zu nichts führten. Der Präsident von MAU Jurij Miroschnikow geht davon aus, dass es einträglicher wäre, wenn die Fluggesellschaft einer internationale Allianz beizutreten, beispielsweise Sky Team oder Star Alliance. Bei “Aerosvit” wurde dem “Kommersant-Ukraine” erklärt, dass man bisher die Möglichkeit der Bildung einer Allianz mit MAU nicht betrachtet hat. “Doch im Falle dessen, dass MAU eine optimale Variante der Vereinigung vorschlägt, ist “Aerosvit” bereit diesen Vorschlag zu untersuchen.”, sagt der Pressesekretär der “Aerosvit” Sergej Kuzyj.

Darüber hinaus merken Experten an, dass eine Vereinigung ukrainischer Luftfahrtsgesellschaften so oder so am Ende mit einer Fusion im juristischen Sinne endet und die Vereinigung wird von “Aerosvit” angeführt. “In der Welt werden Allianzen in der Regel zwischenstaatlich gebildet, aber innerhalb von Ländern wird es in jedem Falle eine Übernahme.”, ist ein anonym bleibend wollender Top Manager der MAU sicher. “Im Extremfall, bei der Bildung einer Allianz von MAU und ‘Aerosvit’ gibt es ein leitendes Organ, bei dem es einen leitenden Vorsitzenden gibt, dem Vertreter einer Fluggesellschaft, die zweite wird unzufrieden damit sein.”, bekräftigt der Seniorpartner der Kanzlei “Iljaschew und Partner” Roman Martschenko. Der stellvertretende Direktor von “Dnepravia” Sergej Tkatschenko merkt an, dass in einer solchen Allianz die Hauptfirma der größte Spieler auf dem Markt sein wird. Sie hat mehr Möglichkeiten ihre Rechte durchzusetzen. Ein hochgestellter Informant des “Kommersant-Ukraine” in der Regierung ist sicher, dass bei einer Vereinigung der Fluggesellschaften die leitenden Positionen in der Allianz von den Top-Managern der “Aerosvit” besetzt werden. “Der Struktur nach wird die Vereinigung der russischen Air-Union ähneln – das ist ein vereinigte Unternehmen mit Staatsbeteiligung, welche faktisch einem Unternehmen untergeordnet ist: in Russland ‘KrasAir’, in der Ukraine ‘Aerosvit’.”, so der unabhängige Experte Alexander Kawa.

Übersetzer:   Andreas Stein — Wörter: 786

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Vielleicht sollten Sie eine Spende in Betracht ziehen.
Diskussionen zu diesem Artikel und anderen Themen finden Sie auch im Forum.

Benachrichtigungen über neue Beiträge gibt es per Facebook, Google News, Telegram, Twitter, VK, RSS und per Mail.

Artikel bewerten:

Rating: 5.0/7 (bei 1 abgegebenen Bewertung)

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Ist die Vereinbarung zwischen den USA und Deutschland zu Nord Stream 2 wirklich gut für die Ukraine, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel am 22. Juli meinte?
Interview

zum Ergebnis
Frühere Umfragen
Kiewer Sonntagsstammtisch - Regelmäßiges Treffen von Deutschsprachigen in Kiew

Karikaturen

Andrij Makarenko: Russische Hilfe für Italien

Wetterbericht

Für Details mit dem Mauszeiger über das zugehörige Icon gehen
Kyjiw (Kiew)7 °C  Ushhorod8 °C  
Lwiw (Lemberg)6 °C  Iwano-Frankiwsk6 °C  
Rachiw1 °C  Jassinja5 °C  
Ternopil5 °C  Tscherniwzi (Czernowitz)7 °C  
Luzk5 °C  Riwne5 °C  
Chmelnyzkyj5 °C  Winnyzja6 °C  
Schytomyr5 °C  Tschernihiw (Tschernigow)6 °C  
Tscherkassy9 °C  Kropywnyzkyj (Kirowograd)9 °C  
Poltawa10 °C  Sumy8 °C  
Odessa11 °C  Mykolajiw (Nikolajew)11 °C  
Cherson11 °C  Charkiw (Charkow)10 °C  
Krywyj Rih (Kriwoj Rog)9 °C  Saporischschja (Saporoschje)9 °C  
Dnipro (Dnepropetrowsk)9 °C  Donezk12 °C  
Luhansk (Lugansk)11 °C  Simferopol12 °C  
Sewastopol15 °C  Jalta18 °C  
Daten von OpenWeatherMap.org

Mehr Ukrainewetter findet sich im Forum

Forumsdiskussionen

„Nach dem Grenzübergang Smilnyzja/Krościenko Richtung Lemberg, sind die Straßen sehr schlecht, aber befahrbar. Die ist im Unterschied zu "früher" recht gut. Ich denke ihr seit die falsche Straße gefahren...“

„Das mit Googlemap sagen wir ja auch immer. Smilnyzja/Krościenko bin ich ja letztens auch rüber in 15 Minuten (incl. Rückfahrt vom UA-Schlagbaum da ich die UA-Grenzer ignoriert hatte) Die Strecke von...“

„Nur gut, daß ich meiner Frau abgeraden habe, Tomaten, Paprika und Kartoffeln einzukaufen, auch wenn wir versichert hätten, das dies nur zum Eigenbedarf gekauft wurde. Ich kann froh sein, daß wir die...“

„Servus Leute, nach 3 Wochen Ukraine-Urlaub mit dem Auto bin ich wieder am Schaffen... Warum bin ich kein Rentner? Also los, doch vorher noch einen gutgemeinten Rat! Kauft euch ein anständiges Navi! Oder...“

„Also mit Dorohusk hast dich bestimmt vertan. Meinst Medyka? Da bin ich noch nie drüber, nach der Grenz-HP stehen da in der Regel die meisten Fahrzeuge. Ja vor 5 Jahren war die Strecke direkt nach Uman...“

„Gibt es hier einen Übersetzungsfehler? 280 Millionen griwna für 100 mitarbeiter, das sind 2,8 Millionen Griwna gehalt. Also 89000 Euro. Ist das pro jahr? oder 10 Jahre?“

„! Und ich shee das genau jetzt in China ein Sack reis umfällt.“

„Also da hilft nur eines, parkhäuser bauen. Wenn man sich anschaut, wie viel Wohnungen gebaut werden ohne Parkplätze, man muss sich nicht wundern. Für mich war das abzusehen. Am besten man entscheidte...“

„Hallo Robin 427 Ich fahre seit über 4 Jahren die Strecke von Acheresleben nach Izmail über Odessa mindestens einmal im Jahr.Also die polnische A 4 bis Przemisl,dann nach Dorohusk/Shegeni,weiter über...“

„Googel fahre ich auch regelmäßig nach Odessa, auf der Strecke ein paar Baustellen und Straße schlecht! Aber die kürzeste und schnellst strecke dank Googel. Viel spaß bin gerade wieder zu Hause angekommen“

„Danke für die Erklärung mit der grünen Karte, das habe ich vollkommen falsch interpretiert.. da frage ich nochmal nach. mein Schwager wird auch nochmal bei einer seriöseren Agentur nachfragen.. die...“

„Naja Planen muss man gar nicht grpßartig, einfach los bringt meist mehr. Ein Bekannter von Bekannten war jetzt auch dort mit seiner ukr. Freundin und fährt jetzt langsam wieder zurück nach Sachsen....“

„Vor "Pandemie" schaffen Briefe von Hamburg nach Slowjansk in 9-16 Tagen. In "Pandemie" über Kiew dauert Briefzustellung 2-3 Wochen. Flug Frankfurt-Kiew war jeden Montag. Nach Juli 2021 Briefe fliegen...“

„Das kommt ja sicherlich über Luftpost. Und da kann man nur raten dass vll. die Flughafengebühren in Lviv günstiger sind.“

„Hallo allerseits! Ich sende wöchentlich Briefe (mit Sendungsverfolgung) aus Deutschland nach Slowjansk: "Ukraine Украiна, Донецька обл. 84122 Слов’янськ ..." Seit diese Sommer...“

„Du musst aufmerksam lesen was ich schreibe, die Versicherung schränkt die Fahrten ein, die grüne Karte ist nur die Internationale Karte zum Nachweis des Versicherungsschutzes. Was bedeutet das jetzt?...“

„Naja Planen muss man gar nicht grpßartig, einfach los bringt meist mehr. Ein Bekannter von Bekannten war jetzt auch dort mit seiner ukr. Freundin und fährt jetzt langsam wieder zurück nach Sachsen....“

„meine Erfahren früher waren auch das google meist die besseren Routen vorgeschlagen hat.. wir haben uns eben entschieden dieses mal zu fliegen und die Tour mit bisschen mehr Zeit zu Planen“

„Kurzzeitkennzeichen funktioniert nicht. Du benötigst ein Zollkennzeichen, dafür sind die auch da. Kurzzeitkennzeichen sind für solche Strecken nicht vorgesehen, hier kommt Dir der Versicherungsschutz...“

„Sowas hatte ich anfangs auch vor aber das hat sich einfach nicht gelohnt. Alte Kisten wollen sie in der Ukraine auch nicht haben, also Schadstoffklasse sollte stimmen. Und Zoll war damals auch sehr teuer....“

„Sowas hatte ich anfangs auch vor aber das hat sich einfach nicht gelohnt. Alte Kisten wollen sie in der Ukraine auch nicht haben, also Schadstoffklasse sollte stimmen. Und Zoll war damals auch sehr teuer....“

„Wieso sollte Dorohusk besser sein? Das sind 200km mehr. Nach Odessa fährt man ja auch nicht bis Kyjiv sondern direkt nach Uman, also über Ternopil. je nach Tageszeit schlägt google und tomtom vor über...“

„Kurzzeitkennzeichen funktioniert nicht. Du benötigst ein Zollkennzeichen, dafür sind die auch da. Kurzzeitkennzeichen sind für solche Strecken nicht vorgesehen, hier kommt Dir der Versicherungsschutz...“

„Hallo Robin, insoweit stelle doch mal präziser die Frage zu den angebotenen Routen, was wird vorgeschlagen und welche Varianten als Strecken werden empfohlen, dann kann man diskutieren und Dir aufgrund...“

„Hallo Frank, kenne die Strecke-/en nach Odessa nicht! Stellungnahme war nur zum Grenzübergang Dorohusk. Also bist Du definitiv der richtige Ansprechpartner wenn es um die Strecke geht.“

„Hallo, ich möchte mein Auto an meinen Schwager in der Ukraine weitergeben. Der Plan ist mit der Familie dahin fahren, Urlaub machen und mit dem Flugzeug zurück. die Empfehlung von dem Zollagenten war,...“

„Wieso sollte Dorohusk besser sein? Das sind 200km mehr. Nach Odessa fährt man ja auch nicht bis Kyjiv sondern direkt nach Uman, also über Ternopil. je nach Tageszeit schlägt google und tomtom vor über...“

„Wieso sollte Dorohusk besser sein? Das sind 200km mehr. Nach Odessa fährt man ja auch nicht bis Kyjiv sondern direkt nach Uman, also über Ternopil.“

„Wenn es um das Navi (neben meinem BMW Navi) geht, greife ich immer auf googel maps zurück. die anderen kenne ich allerdings nicht. Kenne Dorohusk, hat bisher immer gut funktioniert . aber generell ist...“

„Na da sprichst du ja immerhin Russisch wie ein Bekannter welcher aus Kirgisistan/Tadschikistan kam. SIM ist sinnvoll und nicht teuer. Für 10GB für ein Monat hat das 3,21€ jetzt gekostet. Karte selber...“